SPARDA / Netbank haben umgestellt auf HBCI (FinTS) 3.0

Benutzer
Betreff:

Re: SPARDA / Netbank haben umgestellt auf HBCI (FinTS) 3.0

· 
Gepostet: 22.11.2013 - 20:42 Uhr  ·  #81
Olaf, meinst du diesen hier? http://www.onlinebanking-forum…hp?t=16127
Einen anderen mit Subsembly und Doppelbuchungen gibt es m.E. aktuell nicht.
Und da ging es aber um Santander und 1822.
Entweder hat die Sparda nun das selbe Problem oder hier ist was anderes im Busch.
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2013 - 20:49 Uhr  ·  #82
Ja, den Thread meinte ich.
Etwa anderes kann ich mir als Ursache nicht vorstellen. Hibiscus hat eine Doppler-Erkennung. Wenn da identische Umsaetze mehrfach angelegt werden, dann gibt es eigentlich nur genau ein Szenario, wo sowas passieren kann: Naemlich wenn die Bank innerhalb eines Abrufes Umsaetze mehrfach liefert.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2013 - 21:02 Uhr  ·  #83
Meines Erachtens passt der Thread nicht zu unseren Problemen und ich denke wir sollten mal untersuchen, was da wirklich von der Bank geschickt wird. Ich weiß aber nicht, wie.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.11.2013 - 21:27 Uhr  ·  #84
Doch, das passt zu dem Problem.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2013 - 06:14 Uhr  ·  #85
Hier noch ein relevantes Zitat von Mike von Pecunia:
Zitat geschrieben von mike.lischke
Abruf funktioniert prima, allerdings hat sich das Format geändert (z.B. der Auftraggeber ist nun ordentlich gesetzt), was zu Duplikaten führt (die automatische Erkennung erkennt nicht, welche Überweisungen zusammengehören).

Quelle: http://www.onlinebanking-forum…6743#96743

Das hieße, durch das korrekte Setzen des Auftraggebers könnte es zu doppelten Umsätzen kommen? Auch für hibiscus relevant?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2013 - 07:46 Uhr  ·  #86
Nach meinem Verständnis würde es dann aber nur einmalig einen doppelten Umsatz geben, und wenn man einfach den alten löschen würde, wäre alles gut.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2013 - 07:48 Uhr  ·  #87
Das kann man eigentlich nur beantworten, wenn man sich - wie Andreas bei Sub - mal ganz genau im Detail die Lieferung der Bank anschaut. Aber was soll Olaf noch alles machen? :)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2013 - 08:02 Uhr  ·  #88
maf, in den HBCI Logs sieht man den kompletten Dialog mit der Bank. Also auch, was die liefert. Gegebenenfalls noch in der Software den Loglevel erhöhen, weiß nicht, wie das geht und ob das nötig ist.
Darin könntest du vielleicht mal schauen, ob du etwas erkennst.
Da müsste es Abschnitte geben, die ungefähr so aussehen wie hier: http://www.kontopruef.de/mt940s.shtml
Sonst kannste gern fragen, dann sehen wir vielleicht gemeinsam etwas. Aber beim posten von Logs bitte persönliche Details wie PIN, Kontonr. und Anmeldename unkenntlich machen.
Benutzer
Betreff:

Sparda - SEPA

· 
Gepostet: 23.11.2013 - 10:36 Uhr  ·  #89
Die Anleitung im Blog (16. Nov.) war sehr hilfreich. Jetzt gehen die Überweidungen zur Spardabank (mit SEPA) wieder. Danke.
Die Kontoauszüge sind leider chaotisch: Gegenkonto leer oder uninteressant, Verwendungszweck kompliziert. Da ist leider Arbeit nötig :(
Den SEPA-Rechner gibt es auch bei den Sparkassen als separates Programm. Das ist praktisch, weil man dann copy und paste machen kann.

Bei meinen Überweisungsversuchen habe ich festgestellt, daß ein Formular nicht gespeichert wird, wenn es einen Fehler enthält. Man muß schon genau auf die Taste schauen, um dies zu erkennen. Ein Ausgrauen nach erfolgter Speicherung wäre hilfreich. Wenn die Speicherung fehlschlägt und man zurück geht, ist das Formular futsch.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.11.2013 - 12:31 Uhr  ·  #90
Ich finde es ziemlich unübersichtlich, dass jetzt hier jeder seinen Kummer ablässt.
Hier geht es um Hibiscus mit Sparda-/Nerbank und nicht um IBAN-Rechner von Sparkassen und sonstige Formulare.

Hier wird ein Mod gebraucht!
sme
Benutzer
Betreff:

Re: Sparda - SEPA

· 
Gepostet: 23.11.2013 - 14:52 Uhr  ·  #91
Zitat geschrieben von Drossel
Die Kontoauszüge sind leider chaotisch: Gegenkonto leer oder uninteressant, Verwendungszweck kompliziert. Da ist leider Arbeit nötig

vgl. z.B. http://www.onlinebanking-forum…sc&start=8
Benutzer
Herkunft: Deutschland
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2013 - 14:00 Uhr  ·  #92
Antwort der Netbank auf meine Mail, dass alles nur noch Kraut und Rüben ist:
Zitat
Derzeit senden wir aus technischen Gründen die Daten unstrukturiert aus, da es bei der vorherigen Übermittelung zu Fehlern gekommen ist. Leider hat dies dazu geführt, dass wie von Ihnen bereits erkannt wichtige Daten des Auftragsgebers fehlen. Wir haben diesen Umstand bereits an unser Rechenzentrum gemeldet, eine Terminierung für eine Bereinigung der Daten liegt uns allerdings nicht vor.

inghost
Benutzer
Herkunft: Koblenz
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2013 - 16:32 Uhr  ·  #93
Hallo Forum,
möchte mich hier mal rein- bzw. anhängen.
Habe diesen thread hier verfolgt und bei mir ist es so:

Ich bin auf jameica 2.5.0 und hibiscus 2.5.1 nightly. Meine Bank ist die Sparda Bank Südwest e.G. Habe auch schon auf das neue Verfahren umgestellt und auch die ersten SEPA-Überweisungen gemacht, yeah!

Nun zum Problem: Auch ich habe Baukonten, bei denen nun immer wieder alte Buchungen bei jeder Synchronisation neu erscheinen. JEDER neue Abruf bringt wieder eine der alten Buchungen zum Vorschein. Es sind aber NUR diese Baukonten. Den Vorschlag Konto löschen und neu Anlegen habe ich mit einem ausprobiert, was aber nichts gebracht hat. Bei mir ist es definitiv keine doppelte Übertragung, sondern jedesmal alle alten Buchungen seit April immer wieder neu. Bsp. September: eigentlich 2 Buchungen, mittlerweile wegen vielen Tests 20mal dieselben. Habe eben nochmal getestet: jetzt sind es 22! (wie gut das es hier nur 2 pro Monat sind!)

Habe keine Idee was man machen kann. Wollte nur mitteilen dass maf-soft nicht alleine ist und es kein Einzelproblem ist.

P.S.: eine andere Frage habe ich noch: Ich habe mittlerweile ein riesiges Adressbuch zun den alten Überweisung. Was macht man da am besten mit Sepa? Bei neuen Überweisungen gibt es keine Einträge im Adressbuch und die neuen liegen jetzt zusätzlich mit gleichem Empfänger drin. Was macht Ihr? Einmal viel Arbeit in die Ergänzung der Konten mit IBAN und BIC stecken? Gibt es eine Möglichkeit der autom. Konvertierung? Wenn ich die alten Einträge ergänzt habe erscheinen die dann auch als Vorlage bei neuen Sepa-Überweisungen?

Gruß,
appMan123
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2013 - 16:55 Uhr  ·  #94
Zitat
sondern jedesmal alle alten Buchungen seit April

Was? Seit April? Wieso liefert die Bank so alte Umsaetze? Dann ignoriert die Bank das angegebene Startdatum beim Umsatzabruf. Hibiscus sendet als Startdatum das Datum des letzten Abrufs (das, was in der Kontenliste als "aktualisiert am" angezeigt wird) mit und erwartet damit von der Bank Umsaetze, die von diesem Datum oder neuer sind. Beim Anschliessenden Abgleich mit den bereits lokal in der Datenbank vorhandenen Umsaetze werden noch die letzten 30 Tage rueckwirkend (endend bei o.g. Startdatum) herangezogen, fuer den Fall, dass die Bank noch rueckwirkend Umsaetze liefert. Diese 30 Tage sind in Hibiscus das sog. "Merge-Window". Es waere viel zu rechenaufwaendig, wenn Hibiscus fuer jede neu empfangene Buchung den kompletten lokalen Datenbestand (der ja u.U. zehntausende Umsaetze enthalten kann) durchforsten muesste, um eventuelle Duplikate zu finden.

Wenn da aber Buchungen aus April kommen, dann ignoriert die Bank offensichtlich das Start-Datum beim Umsatzabruf von Nicht-Giro-Konten sondern liefert stattdessen alle Umsaetze, die vorhanden sind. Und die sind dann natuerlich ausserhalb des Mergewindow und werden daher immer wieder neu angelegt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2013 - 17:07 Uhr  ·  #95
Zitat geschrieben von hibiscus
Und die sind dann natuerlich ausserhalb des Mergewindow und werden daher immer wieder neu angelegt.

Das passt endlich. Und erklärt auch, warum der letzte Umsatz nicht doppelt erscheint, sondern nur alle davor.

Zitat geschrieben von hibiscus
Was? Seit April?

Ich dachte mir schon, dass sich keiner der Vorredner deutlich genug ausgedrückt hatte :) - damit sind wir jetzt 4 in diesem Thread.

Zitat geschrieben von peterm
Seit der Umstellung werden alle Umsätze seit 1.1.2013 meines Sparda-Ratenkredit-Kontos jedesmal neu abgeholt. Dabei steht im Gegenkoto der Verwendungszweck, dieser dagegen bleibt leer. Ebenso Kontonummer und BLZ. Zuvor wurde der Verwendungszweck immer richtig ausgefüllt, während die andereb Felder ebenfalls leer blieben. Das Girokonto dagegen scheint fehlerfrei zu laufen.

Zitat geschrieben von maf-soft
Beim Kreditkonto steht der Verwendungszweck im Gegenkonto, Verwendungszweck ist leer, und mit jedem Abrufen kommen die gleichen Einträge immer wieder neu hinzu, habe nun also alle Buchungen einmal im alten Format (von vorher) und mehrfach doppelt die neuen dazwischen.

Zitat geschrieben von palto
Ich habe das gleiche Problem mit dem Immobilienkreditkonto, dass alle verfügbaren Buchungen immer wieder neu abgerufen werden (auch mit der Hibiscus Nightly Build).
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.11.2013 - 17:15 Uhr  ·  #96
Zitat geschrieben von maf-soft
Ich dachte mir schon, dass sich keiner der Vorredner deutlich genug ausgedrückt hatte :) - damit sind wir jetzt 4 in diesem Thread.

Na dann - ein weiterer Fehler, den man der Bank melden kann. ;)
Benutzer
Herkunft: Koblenz
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2013 - 12:02 Uhr  ·  #97
Hab ich eben meiner Bank gemeldet, mal sehen was kommt....
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2013 - 16:32 Uhr  ·  #98
Zitat geschrieben von appMan123
Hab ich eben meiner Bank gemeldet, mal sehen was kommt....

Erstmal eine ganze Weile garnichts.
Die haben aktuell 4000 unbeantwortete Mails da liegen. :)
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2013 - 22:29 Uhr  ·  #99
Hi, ich hab schon gesucht usw. aber zu meinem konkreten Problem bisher nichts gefunden:

Code
[27.11.2013 22:22:53] Gewinnsparkonto -Auszahlsperre [Sparda-Bank München]: Werte Ergebnis von HBCI-Job "Saldo-Abruf Gewinnsparkonto -Auszahlsperre, Kto. XXX [Sparda-Bank München]" aus
[27.11.2013 22:22:53] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank: 
org.kapott.hbci.exceptions.ParseErrorException: CustomMsgRes.MsgTail.SegHead.code: vorgegebener Wert "HNHBS" stimmt nicht mit gefundenem Wert "HISAL" überein

Das kommt seit der Umstellung der Sparda, ich hab Hibiscus entsprechend um konfiguriert wie angegeben, alle anderen Konten funktionieren auch problemlos (bis auf Daueraufträge synchronisieren, aber das ist wohl aktuell so?).

Verwende Hibiscus 2.4.2 auf Jameica 2.4.

Was ist das? Ist da auch die Sparda schuld?
Hatte schon testweise das Konto gelöscht und neu erstellen lassen, hat nichts geholfen.
sme
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.12.2013 - 14:37 Uhr  ·  #100
Folgendes hatte ich an die Netbank geschrieben:
Zitat geschrieben von sme
Ihre Meldung über Probleme beim HBCI-Banking haben Sie etwas vorschnell von Ihrer Seite genommen.
iIn einschlägigen Forem (vgl. z.B. http://www.onlinebanking-forum…c&start=15) heißt es "Es ist jetzt wieder die strukturierte Belegung mit exakt den selben Fehlern wie vor einer Woche. Man hat also die schlimmste Version mit der weniger schlimmen von letzter Woche ersetzt."
Wann endlich wird uns eine fehlerfreie Version zur Verfügung gestellt?

Hier deren Antwort:
Zitat geschrieben von netbank
vielen Dank für Ihr Feedback vom 28.11.2013.
Damit wir umgehend reagieren können, teilen Sie uns bitte mit, welche Bankingsoftware Sie nutzen und welche Fehlermeldung angezeigt wird.
Vielen Dank für Ihre Mühe.

Offensichtlich haben die kein Gefühl für ihren Mist.

Kann mir mal jemand eine Formulierung vorschlagen, die jeder versteht ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0