Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

Zugangsdaten ändern, aber wie?

infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Sparda SW zur Fiduzia gewechselt

· 
Gepostet: 21.01.2020 - 10:27 Uhr  ·  #81
changelog
du hast doch den Link und in der zip steht es doch:
Zitat
VR-NetWorld Software Version 7.40 Patchversion 28 (vom 17.01.2020) - patcht die VR-Networld Software 7.40 (27)
Korrigierte Fehler:
* VR-NetWorld Software 7.4 Build 27 Fehler Lastschrifteinzug externe Dateien -> Versanddatum wird falsch ermittelt.
* VR-NetWorld Software 7.4 Build 27 -> Netzwerkbestand keine Aktualisierung der Saldenübersicht

du solltest mutiger werden und es angehen oder zur Not die Bank wechseln ;-)
elch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.01.2020 - 11:14 Uhr  ·  #82
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

...und dort versuche mal einen Wechsel des Bankzugangs (Stammdaten, rechte Maustaste auf den Sparda Bankeintrag).
Gruß
Raimund

Meinst Du Wechsel des Sicherheitsmediums, oder?
Martin66763
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2020 - 15:07 Uhr  ·  #83
Hallo Elch,
du kannst das mit der mobilen Variante gerne mal versuchen. Ich denke es wird nicht funktionieren. Sobald du deine Rücksicherung machst werden Einstellungen rückgesichert, die sich mit der "neuen" Spardabank nicht vertagen. Solange niemand diese Einstellungen kennt, wird dir nichts übrigbleiben, als eine koplette Neuanlage. Warte nicht zu lange damit, da die Spardabank dir nur die Umsätze der letzte 3 Monate zu Verfügung stellt und du dann Lücken hast.
Du kannst aber aufgrund der Backups zwischen den beiden Versionen switchen un deine Daten nutzen. Es hängt nur an der Zusammenführung.
elch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.01.2020 - 16:48 Uhr  ·  #84
..ich hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme.
elch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2020 - 17:22 Uhr  ·  #85
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

...
Teste dort die Einrichtung deines Bankzuganges im jungfräulichen Zustand der Software. Wenn das klappt, probiere mal eine Datenrücksicherung der letzten Backups deines Bestandes und dort versuche mal einen Wechsel des Bankzugangs (Stammdaten, rechte Maustaste auf den Sparda Bankeintrag).
Gruß
Raimund

Habe mir jetzt VR-NetWord auf einem anderen Rechner installiert. In der Tat lässt sich die Sparda SW Bankverbindung dort einrichten. Dabei fällt schon gleich auf, dass nun nach Benutzerkennung = VR-NetKey und Kunden-ID = Konto-Nr. gefragt wird.

Das ist also ein wesentlicher Unterschied zu dem Programmstand (bzw. Bankdatenbestand) auf meinem anderen Rechner.

Die Konten konnte ich also jetzt synchronisieren. Auf den Abruf der Umsätze habe ich bisher verzichtet, da ich erst die alten Umsätze einlesen wollte. Die vorgeschlagene Datenrücksicherung hat dann zwar funktioniert, das erneute synchronisieren der Sparda SW Bankverbindung klappt dann aber wie von Martin vermutet leider nicht mehr. Die "neue" Bankverbindung der Sparda SW erscheint erst gar nicht. Vielleicht habe ich an der Stelle aber auch was bei der Vorgehensweise falsch verstanden? Was genau meinst Du Raimund mit Wechsel des Bankzuganges?

Wie von Martin beschrieben wollte ich dann probieren die Umsätze zu ex- und importieren.

Zunächst Extras >> Einstellungen bearbeiten >> erweiterte Einstellungen >> Umsätze >> MT940-Export ohne Prüfung ausführen "anhaken"

dann

VR-Symbol >> Export >> Umsätze, aktuelles Konto >> Format MT940

Der Import auf dem anderen Rechner klappt mit der so generierten Datei bei mir dann aber leider nicht, ich bekomme lediglich einen falschen Saldo angezeigt, aber nicht einen der alten Umsätze.

Einer eine Idee??
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.01.2020 - 10:52 Uhr  ·  #86
Entschuldigt bitte, ich nutze online vorwiegend Linux ohne die VRNWS und deshalb habe ich leider die passenden genauen Texte der Menüs nicht im Kopf.
Zitat
Die vorgeschlagene Datenrücksicherung hat dann zwar funktioniert, das erneute synchronisieren der Sparda SW Bankverbindung klappt dann aber wie von Martin vermutet leider nicht mehr.
weil es vermutlich nicht an der Feldbezeichnungen der Software, sondern an den Inhalten der Felder liegt, in das erste Feld gehört dann der VR-NetKey und in das zweite Feld anscheinend die Kontonummer.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.01.2020 - 13:10 Uhr  ·  #87
Sorry wenn ich mich da einmische, aber in meinen "echten" Fiduzia-Bankzugängen ist "im ersten Feld" immer der NetKey und "das zweite Feld" Feld ist grundsätzlich leer. Kontonummer wäre auch schwierig, weil ich unter dem einen NetKey ca. 350 Konten habe. Oder wird in NetWorld für jedes Konto der Zugang extra angelegt?
elch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.01.2020 - 13:21 Uhr  ·  #88
Leute ich hab die Lösung!!! 8-)

Es war ganz einfach - wie ich auch schon in Beitrag #39 gemutmaßt hatte - die fehlende BPD-Datei der Sparda-Bank SW mit der Bezeichnung: 208_55090500.bpd

Ich war eben ganz mutig, und habe diese Datei aus der Installation auf dem Zweitrechner kopiert, und diese an gleicher Stelle:

C:\Users\Public\Documents\VR-NetWorld\hbkernel\bpd\300\280_55090500.bpd

auf dem "Haupt-"Rechner eingesetzt.

Zum Testen habe ich dann zunächst versucht eine neue Bankverbindung zur Sparda-SW einzurichten. Und siehe da

jetzt ist auch von VR-NetKey bzw. Alias die Rede. Daraufhin habe ich dann die Neueinrichtung abgebrochen, und stattdessen bei der bestehenden Bankverbindung der Sparda-Bank Südwest den Austausch des Sicherheitsmediums in den Einstellungen angestoßen. Nun wurden mir auch die aktuellen TAN-Verfahren wie SecureGo gemeldet. Alles soweit durch-bestätigt und voilà die Synchronisierung konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Danach noch die Umsätze der einzelnen Konten aktualisiert, fertig. Auf den ersten Blick gab es zwar - blau markierte - Überschneidungen von vor dem Systemumzug (15.11.2019), diese wurden aber richtig interpretiert, sodass es keine doppelten Einträge gibt. Offensichtlich ist alles korrekt.

Alles war so einfach, man muss nur darauf kommen.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0