Zitat geschrieben von icbh
@Mwittich, mit Verlaub, das stimmt alles hinten und vorne nicht, bzw. die Begriffe werden munter durcheinandergewürfelt. Die Kundenkennung heißt im Postbank-Jargon Postbank ID und das, was du als ID bezeichnest, ist schlicht das zugehörige Passwort, was auch als solches bezeichnet wird. Und natürlich kann man sich nach wie vor alternativ nur mit Postbank ID und Passwort einloggen, ohne Verwendung von BestSign:
@flogni, bei dir gibt's also keine Passwortverwaltung mehr im Webbanking?!
Bei mir gebe ich die Kundenkennung nur in der Kontoeinrichtiung des Jameica ein und zwar in beide Felder. Beim Abruf der Kontoauszüge oder sonstiger Verbindungen die ein Einloggen erfordern gebe ich den 2. Teil der PIN, also wenn Du so willst das Passwort in die Abfragemaske ein. Das wars. Macht man hier einen Fehler und gibt man bei der Abfrage "PIN EINGEBN wieder nur die Kennung ein klappt das einloggen nicht und ein Fehler wird angezeigt. In Jameica habe ich mich noch nie mit Best Sign eingewählt, immer nur so. Ab und an kommt nach dem Einloggen eine Aufforderung einen TAN mit dem Bestsign Gerät einzugeben.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.