Zitat geschrieben von Jamou
Danke für die schnelle Antwort. Was muss ich denn bei den Stammdaten meines Kontos jetzt einstellen? So, wie ich das jetzt verstanden habe, muss ich bei dem Konto mit der Sparda SecureApp das Verfahren "ChipTAN" hinterlegen, oder? Dann sollte ich dort die Kontoauszüge auch abrufen können oder habe ich das falsch verstanden?
Nein, da geht bei Dir einiges durcheinander.
1) HBCI bei Sparda geht nicht mit der SecurApp, bei HBCI muss als TAN-Verfahren chipTAN oder SMS-TAN genutzt werden. Wobei SMS-TAN bei manchen Sparda's schon abgeschafft wurde, da geht dann über HBCI
nur chipTAN. Du mußt also im WebBanking chipTAN (oder sofern möglich SMS-TAN) freischalten.
2) Konto
umsätze kannst Du dann abrufen. Konto
auszüge (also die PDF-Dateien zum Druck) können bei Sparda nicht über HBCI sondern nur von Hand aus dem Postfach im WebBanking abgerufen werden.
3) Der Sparda Bankrechner hat derzeit irgend ein Problem, die haben was kaputt gemacht. Solang das nicht gefixt ist funktioniert
kein Programm, seit heute gibt es in allen Programm-Unterforen entsprechende Meldungen. Also insgesamt erst mal etwas abwarten.