Moneyplex 20

MPUser
Benutzer
Betreff:

Re: Moneyplex 20

· 
Gepostet: 17.09.2019 - 20:52 Uhr  ·  #101
Zitat geschrieben von Rolf2019

Hallo zusammen,
zur Info mit Moneyplex Build L-24756-64bit funktioniert nun auch die Consorsbank mit dem neuen SecurePlus Verfahren.

Hm. Ich habe hier ganz frisch gekauft Moneyplex 20.0 Pro Build 24758. Damit gelingt mir das nicht. Aktualisiert habe ich, sagt auch "Erfolgreich". Dann probiere ich den Bankzugang zu ändern, aber die Felder "TAN-Verfahren und Medium sowie der ganze Kasten HBCI Parameter zeigen keine Möglichkeit auf, das "SecurePlus" auszuwählen.

Was tun?

Jamou
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2019 - 21:24 Uhr  ·  #102
Hallo zusammen,
bei mir besteht bei der Sparda-Bank immer noch das Problem, dass ich keine Kontodaten abrufen kann für das Konto, bei dem ich mit der Sparda SecureApp authentifiziert habe. Außerdem sind auch keine Kontodaten für die anderen Konten abrufbar. Dies war am Wochenende noch möglich.

Für alle drei Konten bzw. Bankzugänge habe ich sowohl die Bankparameter aktualisiert als auch eine Resynchronisation der Bankzugänge durchgeführt. Mir ist nicht ganz klar was ich falsch mache.

Der Text des Protokolls besagt folgendes:
Verbindungsaufbau mit Sparda-Bank Südwest, Mainz
Dialoginitialisierung
3060 Bitte beachten Sie die enthaltenen Warnungen/Hinweise.
0100 Dialog beendet.
3920 Zugelassene Ein- und Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer.
Unterstützte Sicherheitsverfahren = 994,995
Ausgewähltes Sicherheitsverfahren = 995
0020 Informationen fehlerfrei entgegengenommen.
0020 Auftrag ausgeführt.
Dialogende
9050 Die Nachricht enthält Fehler.
9110 Falsche Segmentzusammenstellung

Dialoginitialisierung
0100 Dialog beendet.
Unterstützte Sicherheitsverfahren = 994,995
Ausgewähltes Sicherheitsverfahren = 995
0020 Auftrag ausgeführt.
Dialogende

Dialoginitialisierung
0100 Dialog beendet.
Unterstützte Sicherheitsverfahren = 996
Ausgewähltes Sicherheitsverfahren = 996
0020 Auftrag ausgeführt.
Dialogende

Viele Grüße

Jamou
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2019 - 21:28 Uhr  ·  #103
1) Sparda SecureApp ist für HBCI generell nicht geeignet. Da sind als TAN-Verfahren nur chipTAN und (sofern die entsprechende Sparda es noch nicht abgeschafft hat) SMS-TAN.

2) Derzeit funktioniert SPARDA HBCI überhaupt nicht, das Rechenzentrum hat irgendwas vermurxt, kein Programm kann derzeit mit SPARDA-HBCI kommunizieren.
Jamou
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2019 - 21:41 Uhr  ·  #104
Danke für die schnelle Antwort. Was muss ich denn bei den Stammdaten meines Kontos jetzt einstellen? So, wie ich das jetzt verstanden habe, muss ich bei dem Konto mit der Sparda SecureApp das Verfahren "ChipTAN" hinterlegen, oder? Dann sollte ich dort die Kontoauszüge auch abrufen können oder habe ich das falsch verstanden?

Schon einmal Danke für die Antwort!!

Viele Grüße

Jamou
Rautka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2019 - 22:45 Uhr  ·  #105
MPUser:

Stelle einmal die HBCI-Version auf 3.0 um. Danach die Bankparameter aktualisieren.

Ansonsten gemäß Matrica-Anleitung im Wiki einen neuen Bankzugang anlegen.

Ich kann bestätigen, dass die Verbindung zur Consorsbank mit SecurePlus seit Sonntag funktioniert.

Viele Grüße
Rautka
MPUser
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.09.2019 - 23:04 Uhr  ·  #106
Zitat geschrieben von Rautka

@MPUser:
Stelle einmal die HBCI-Version auf 3.0 um. Danach die Bankparameter aktualisieren.

DAS war die Schlüsselinformation. DANKE! :fgrin:

Jetzt muss ich für jeden Bankdurchlauf immer eine TAN mit der App auf dem Handy generieren. Na gut, wenns denn sein muss...
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 00:30 Uhr  ·  #107
Zitat geschrieben von Jamou

Danke für die schnelle Antwort. Was muss ich denn bei den Stammdaten meines Kontos jetzt einstellen? So, wie ich das jetzt verstanden habe, muss ich bei dem Konto mit der Sparda SecureApp das Verfahren "ChipTAN" hinterlegen, oder? Dann sollte ich dort die Kontoauszüge auch abrufen können oder habe ich das falsch verstanden?
Nein, da geht bei Dir einiges durcheinander.

1) HBCI bei Sparda geht nicht mit der SecurApp, bei HBCI muss als TAN-Verfahren chipTAN oder SMS-TAN genutzt werden. Wobei SMS-TAN bei manchen Sparda's schon abgeschafft wurde, da geht dann über HBCI nur chipTAN. Du mußt also im WebBanking chipTAN (oder sofern möglich SMS-TAN) freischalten.

2) Kontoumsätze kannst Du dann abrufen. Kontoauszüge (also die PDF-Dateien zum Druck) können bei Sparda nicht über HBCI sondern nur von Hand aus dem Postfach im WebBanking abgerufen werden.

3) Der Sparda Bankrechner hat derzeit irgend ein Problem, die haben was kaputt gemacht. Solang das nicht gefixt ist funktioniert kein Programm, seit heute gibt es in allen Programm-Unterforen entsprechende Meldungen. Also insgesamt erst mal etwas abwarten.
Jamou
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 08:28 Uhr  ·  #108
Danke für die schnellen Antworten. Ich denke, ich hatte es schon einigermaßen verstanden, habe mich aber etwas falsch ausgedrückt gehabt. Das liegt sicherlich auch daran, dass ich diese ganzen Verfahren zwar schon mal gehört und angewendet bzw. in den Bankkonten eingestellt hatte, aber nie so wirklich verstanden habe. Sorry dafür.

Bei den Konten, bei denen HBCI eingestellt ist, hatte ich am Wochenende auch kein Problem. Was ich nicht wirklich verstehe, sind die Einstellungen bei dem einen Konto, bei dem ich die Transaktionen und die Authentifizierung via SecureApp freischalten muss. Ich kann jetzt nicht nachsehen, aber ich meine, hier ist ebenfalls noch HBCI eingestellt. Vermutlich wird dies ja wohl von Seiten der Sparda-Bank richtiggestellt werden. Für den Fall aber, dass ich hier etwas händisch in den Stammdaten des Kontos hinterlegen muss, frage ich mich halt was genau. Als ich am Wochenende nachgesehen hatte, konnte ich jedenfalls keine SecureApp auswählen.

Nun gut, jetzt warten wir mal, bis die Sparda-Bank ihre Probleme behoben hat, halten die Füße still und machen ganzen leise Oooohhmmm.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 08:53 Uhr  ·  #109
@Jamou
du musst schon wissen, welche Authentifizierung-Wege du bei deiner/deinen Bank freigeschalten hast.
Manche Banken lassen mehrere (parallel) zu und diese können für unterschiedliche Wege freigeschalten sein, sprich für Webbanking und/oder HBCI/FinTS-Schnittstelle.
Die Bank wird relativ wenig* (gar nichts) in deiner Software umstellen, dh. hier ist schon das handeln des User notwendig.
*= wenn man die BPD/UPD als Bank-Einstellung/Umstellung sehen will .. hm
TobbyM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 10:37 Uhr  ·  #110
Super comdirect Visa Card Abgleich funktioniert wieder.
Ruediger Bruns
Benutzer
Betreff:

Consorsbank

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 11:26 Uhr  ·  #111
MP20 Problem gelöst !!!!!!!!!!!!

Im Internet gefunden für Quicken 2020

TAN Verfahren auf 900 Secure Plus umstellen, es gibt aber nur 900 iTAN,
aber trotzdem konnten mit dieser Änderung die Bankparameter aktualisiert
werden. Danach war 900 SecurePlus eingestellt und alles funktionierte.
SirTux
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.09.2019 - 19:17 Uhr  ·  #112
Zitat geschrieben von TobbyM

Super comdirect Visa Card Abgleich funktioniert wieder.

Kann ich bestätigen :)
Wikky
Benutzer
Betreff:

Santander Bank

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 19:03 Uhr  ·  #113
Hallo zusammen,

ne Frage an die Profis:

seit Gestern geht Santander Bank nicht mehr.
Beim Kontoabruf:
Code
Verbindungsaufbau mit Santander Consumer Bank, Frankfurt am..
Dialoginitialisierung
    9010 Nachricht ist komplett nicht bearbeitet.
    3050 Login war nicht erfolgreich.
    9010 Ein Fehler ist aufgetreten.

Die Überweisungen sind auch inaktiv.

am 16. hat es noch nach der Umstellung von Chip Karte auf PIN/Tan funktioniert..

Build: L-24759
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 19:40 Uhr  ·  #114
Zur Santander habe ich dazu folgendes hier im Forum gefunden:

"Also über HBCI geht es definitiv nicht, da Santander kein HBCI anbietet (außer Chipkarten-HBCI für Ur-Uralt-Kunden, die das Konto noch von der Eröffnung beim Vor-Vorgänger-Institut haben). "

Wurdest du gezwungen, von HBCI auf PIN/TAN umzustellen? Sonst wärst du besser dabei geblieben.

Die Screenscraping - Unterstützung für die Santander ist im Moneyplex noch nicht auf die PSD2 - Unterstützung angepasst worden.
Wikky
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 20:09 Uhr  ·  #115
ja wurde dazu gezwungen, die haben PSD2 dazu benutzt um die Karte abzustellen. würde schon gern dabei geblieben, da meine Mg. die Chip Karte besser ist, als mobileTan/PINTAN. Hab gerade neue Lizenz für MP20 gekauft und jetzt das:-(
Jamou
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 20:25 Uhr  ·  #116
Hallo zusammen,

kurz zur Info: Aufgrund dessen, dass wir immer noch nicht auf das Konto bei der Sparda-Bank Südwest zugreifen konnten, dass wir mit der SecureApp freigeschaltet hatten, dort jetzt auch kein Zugang über die Website mehr möglich war, habe ich mal dorthin angerufen.

Ich versuche es mal mit meinen laienhaften Worten wiederzugeben: Es wurde mir mitgeteilt, dass es ggw. noch ein Problem gibt bei genau solchen Konten, die mit der SecureApp freigeschaltet werden. Das Problem äußert sich dergestalt, dass - so die Aussage der netten Dame - bei genau diesen Konten noch kein Zugriff mit Hilfe einer Fremdsoftware möglich sei. Das Problem sei bekannt und man arbeite daran. Es ist nun so, dass das Konto sofort wieder gesperrt ist, wenn man versucht mit Hilfe einer Fremdsoftware zuzugreifen.

Wer also ggw. das gleiche Problem hat, dem sei geraten, dass im Moment wohl nur Abwarten und Tee trinken hilft.

Hoffentlich konnte ich mit meiner (Mini-)Info dem einen oder anderen helfen.

Viele Grüße

Jamou
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2019 - 21:15 Uhr  ·  #117
Zitat geschrieben von Kalle2012
"Also über HBCI geht es definitiv nicht, da Santander kein HBCI anbietet (außer Chipkarten-HBCI für Ur-Uralt-Kunden, die das Konto noch von der Eröffnung beim Vor-Vorgänger-Institut haben). "
Und auch das hat Santander nach eigenen Angaben am WE dichtgemacht. Es gibt kein HBCI mehr bei Santander. Nur noch Web und eigene App. Wobei es letzteres auch nicht gibt derzeit. Die alte App wurde wegen PSD2-Nichtkompatiblität am Montag abgeschaltet (genau wie das alte WebBanking, über das die App wohl gelaufen ist) und die neue App ist noch nicht fertig. :sleep: Man wird da jetzt auf das neue WebBanking verwiesen, das ja auch für Mobilgeräte optimiert sei.

Getreu dem Motto "Und plötzlich war auf ein Mal wieder völlig unerwartet Weihnachten".
Wikky
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2019 - 20:50 Uhr  ·  #118
Zitat geschrieben von msa

Und auch das hat Santander nach eigenen Angaben am WE dichtgemacht. Es gibt kein HBCI mehr bei Santander.

Das is jetzt ganz krass.. traurig sowas für santander..
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2019 - 23:08 Uhr  ·  #119
Zitat geschrieben von Wikky
traurig sowas für santander..
Ich gehe eher davon aus, dass man bei Santander jetzt richtig happy ist. Hat man doch endlich das ungeliebte HBCI, was man damals mit kaufen musste, los, das man pflegen musste und dann nur in Deutschland einsetzen konnte. Das rechnet sich doch nicht. Da ist ein WebBanking (und eine App, wenn da die neue denn mal fertig ist), das man europaweit verwursten kann doch viel lukrativer. O-)
Wikky
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2019 - 17:51 Uhr  ·  #120
ja hatte noch damals den alten seriellen Towitoko Kartenleser von Patagon Bank gehabt. Werde jetzt ne Weile abwarten, bis die PSD2 Chaos sich n bissle wieder beruhigt um dann zu schauen, welche Bank die Moneyplex 20 noch unterstützt..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0