Zitat geschrieben von cbrandes
Hallo alle zusammen,
ich lese schon länger hier im Forum, aber das aktuelle Problem mit der Postbank und der BestSignumstellung hat mich dazu gebracht, mich anzumelden. Denn nach langem Probieren hat es endlich funktioniert. Aber von vorne...
Ich nutze hibiscus jetzt schon seit sehr, sehr langer Zeit. Auf BestSign hatte ich bei der Postbank auch rechzeitig umgestellt und schon erfolgreich mehrere Überweisungen mit hibiscus machen können. So auch heute, als ich mal wieder eine Überweisung tätigen wollte - denkste, Fehlermeldung! 9075:Dialog abgebrochen - starke Authentifizierung erforderlich. (4: DialogInit.ProcPrep). Kontoübersicht abrufen ging irgendwie, zumindest wurde über meine App authentifiziert, aber dann gab es immer wieder Fehler. Ich weiß jetzt aber nicht mehr wann genau, vielleicht steht es im Log.
Infos auf der hibiscus-Seite und hier in diesem Thread führten mehr oder weniger zu dieser Lösung:
Wie oft genug gesagt: Löschen des Bankzugangs in hibiscus und neu einrichten, FinTs muß ausgewählt sein. Konfiguration testen führte, wenn ich mich noch recht erinnere beim ersten Mal nach einer Neueinrichtung (habe ich heute mindesten dreimal versucht) zu einem Fehler. BPD noch mal gelöscht und nochmal getestet, dann hat es funktioniert. Auch die Kontoübersicht funktioniert. Verfahren auswählen, Passwort eingeben, Gerät auswählen - es werden bei mir keine angezeigt. Es ging auch zunächst mit keinem Eintrag, aber spätestens bei der Überweisung funktioniert es so nicht. Hier muß exakt SO:<Name des BestSign-Geräts> manuell eingetragen werden. Seitdem funktioniert Postbanks BestSign auch wieder mit hibiscus.
Ach ja, als mich während des Probierens einmal bei der Postbank online anmelden wollte, wurde mir angezeigt, dass meine ID aus Sicherheitsgründen deaktiviert wurde (vielleicht zu viele Fehler über HBCI?). Ging aber recht einfach wieder zu aktivieren (Passwort und Bestätigen mit BestSign)
Vielen Dank für die Hilfe in diesem Forum.
Zunächst mal besten Dank an 'cbrandes' für die Beschreibung - denn ich habe genau die gleichen Probleme.
Ich habe versucht genau das gleiche nachzuvollziehen - leider ohne Erfolg.
Wenn ich die Konfiguration teste, erscheint im Log:
Aufgetretene Fehlermeldungen:
[12.09.2019 11:21:00] -----------------------------
[12.09.2019 11:21:00] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
[12.09.2019 11:21:00] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[12.09.2019 11:21:00] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[12.09.2019 11:21:00] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[12.09.2019 11:21:00] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[12.09.2019 11:21:00] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[12.09.2019 11:21:00] -----------------------------
Die Benutzerkennung ist die gleiche, die ich auch ohne Probleme beim Postbank Zugang per Browser nutze.
Was genau hat es mit der Bemerkung: "Hier muß exakt SO:<Name des BestSign-Geräts> manuell eingetragen werden" auf sich? Wo genau muss das beachtet werden?