Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

Benutzer
Betreff:

Re: Postbank - Fehler bei Kontostandabfrage

· 
Gepostet: 09.01.2023 - 22:33 Uhr  ·  #101
Zitat geschrieben von vdelf

Interressant wird es erst, wenn die IBAN ud BIC aller Girokonten der Postbankkunden in die neue BLZ und Kontonummer umziehen.

Das glaube ich eher nicht. Die Kontonummer und die BLZ sind ja eh nur noch aus historischen oder internen Gründen vorhanden und können völlig entkoppelt von der nun seit Jahren gültigen IBAN verwendet werden. Bei der Fidor habe ich ja auch keine wirkliche Kontonummer mehr sondern nur noch eine änderbare EMailadresse und eine IBAN und wenn man Sie hat noch eine Kreditkartennummer.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2023 - 22:37 Uhr  ·  #102
Zitat geschrieben von IchBins

Zitat geschrieben von Tornado54

[09.01.2023 21:26:45] Zusammengefasste Fehlermeldungen:
[09.01.2023 21:26:45] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[09.01.2023 21:26:45] Meldung der Bank: 9010:Technischer Fehler. Bitte versuchen Sie es später erneut. (FI0602002) (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[09.01.2023 21:26:45] Meldung der Bank: 9010:Technischer Fehler. Bitte versuchen Sie es später erneut. (FI0602002) (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step6)
[09.01.2023 21:26:45] Meldung der Bank: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[09.01.2023 21:26:45] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
[09.01.2023 21:26:45] Meldung der Bank: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)

Sieht nach einem vorrübergehenden Problem aus. Konntest Du direkt davor bzw. danach einen erfolgreichen Abruf machen?

Danke für das Lesen, zu meinem Postbank Aktivitäten: ich kann die Umsätze ohne Fehler abrufen (Tipp mit den vorangestellten Nullen), leider ist eine Überweisung seit dem Jahreswechsel unmöglich mit obigen Fehlermeldungen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2023 - 01:43 Uhr  ·  #103
So, ich habe nun nochmal zwei Stunden investiert, folgende Vorgehensweise hat bei mir zum Erfolg geführt:

- Neuen Bankzugang über die BLZ des Girokontos anlegen, Benutzerkennung und Kundenkennung wie im Web-Interface.
- In jedem der neu angelegten Konten bei den Zugangsdaten die Kontonummer vorne um eine "0" erweitern
- Konten automatisch anlegen, Best-Sign Gerät ohne "SO:" angeben

Damit kann ich nun Umsätze abrufen und Überweisungen machen.

Nun habe ich halt zwei Konten: alte und ein neue. Ich habe versucht, die neuen Zugangsdaten auf die alten Konten zu übertragen, dann konnte ich zwar die Umsätze aktualisieren, aber keine Überweisungen machen. Morgen schaue ich mir nochmal an, wie ich die alten Umsätze wieder integriere, für heute ist es genug :-).

Danke für das Backup-Feature, das ist mehr als nützlich!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2023 - 07:28 Uhr  ·  #104
@dl7jp
evtl alte Kontoumsätze exportieren und ins neue importieren, dann brauchst du die Unterschiede nicht suchen.
oder man lässt es so wie vorhanden und kann dann in die alten "archivieren".
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2023 - 07:47 Uhr  ·  #105
Zitat geschrieben von dl7jp

So, ich habe nun nochmal zwei Stunden investiert, folgende Vorgehensweise hat bei mir zum Erfolg geführt:

- Neuen Bankzugang über die BLZ des Girokontos anlegen, Benutzerkennung und Kundenkennung wie im Web-Interface.
- In jedem der neu angelegten Konten bei den Zugangsdaten die Kontonummer vorne um eine "0" erweitern
- Konten automatisch anlegen, Best-Sign Gerät ohne "SO:" angeben

Damit kann ich nun Umsätze abrufen und Überweisungen machen.

Nun habe ich halt zwei Konten: alte und ein neue. Ich habe versucht, die neuen Zugangsdaten auf die alten Konten zu übertragen, dann konnte ich zwar die Umsätze aktualisieren, aber keine Überweisungen machen. Morgen schaue ich mir nochmal an, wie ich die alten Umsätze wieder integriere, für heute ist es genug :-).

Danke für das Backup-Feature, das ist mehr als nützlich!

Super, nun klappen bei mir auch Überweisungen, es lag wirklich am vorgestellten SO: beim Bestsignverfahren - also von nun ab Bestsign ohne SO: wählen.
Der Weg über Neuanlegung des Bankzugangs war bei mir nicht nötig, es reichte bei den Zugangsdaten des GiroKontos die neue Kontonummer mit 2 vorgestellten Nullen einzutragen.
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2023 - 09:13 Uhr  ·  #106
Danke für eure Rückmeldungen. Kann noch jemand bestätigen, dass die TAN-Medienbezeichnung jetzt seit dem Umzug der Postbank zur Deutschen Bank ohne den Präfix "SO:" eingegeben werden muss, damit Überweisungen funktionieren? Dann würde ich die entsprechenden Hinweise im Wiki unter https://www.willuhn.de/wiki/do…ankpin_tan nämlich entfernen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2023 - 11:38 Uhr  ·  #107
Zitat geschrieben von hibiscus
Kann noch jemand bestätigen, dass die TAN-Medienbezeichnung jetzt seit dem Umzug der Postbank zur Deutschen Bank ohne den Präfix "SO:" eingegeben werden muss, damit Überweisungen funktionieren?

Ich hatte es oben schon geschrieben, aber ich denke das reicht Dir wohl nicht.

Kann es sein das Überweisungen von Tages- und Anlagekonto auf das Referenzkonto nicht mehr via FinTS funktioniert? Früher ging das mal. Vielleicht hat es ja schon jemand gemacht und hin bekommen. Sonst würde ich mal bei der PoBa nachfragen.

Übrigens Sync der eingerichteten Daueraufträge im Girokonto hat nicht funktioniert. Ich musste alle Daueraufträge in Hibiscus entfernen und dabei darauf achten das ich Sie nicht auch bei der Bank entferne. Danach die Daueraufträge neu abholen hat funktioniert.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2023 - 11:47 Uhr  ·  #108

Kann noch jemand bestätigen, dass die TAN-Medienbezeichnung jetzt seit dem Umzug der Postbank zur Deutschen Bank ohne den Präfix "SO:" eingegeben werden muss, damit Überweisungen funktionieren?

Doch, hatte ich gelesen. Zu dem Zeitpunkt war aus meiner Sicht aber noch nicht klar, ob das Zufall war oder ob davon wirklich abhängt, ob Überweisungen möglich sind oder nicht.

Ich entferne dann die Hinweise im Wiki zu dem Präfix.

Kann es sein das Überweisungen von Tages- und Anlagekonto auf das Referenzkonto nicht mehr via FinTS funktioniert? Früher ging das mal. Vielleicht hat es ja schon jemand gemacht und hin bekommen. Sonst würde ich mal bei der PoBa nachfragen.

Hast du mal getestet, als Auftragstyp "Interne Umbuchung (Übertrag)" auszuwählen?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2023 - 11:53 Uhr  ·  #109

Hast du mal getestet, als Auftragstyp "Interne Umbuchung (Übertrag)" auszuwählen?
[/quote]
Oh, ich dachte das wäre außerhalb HBCI eine interne Hibiscus Übertragung.

Da kommt nur die Meldung Übertrag von Tagesgeld- als auch Anlagekonto):
Code
[10.01.2023 11:55:08] Fehler: Geschäftsvorfall UmbSEPA wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2023 - 11:54 Uhr  ·  #110
Schade. Und welche Fehlermeldung kommt, wenn du es als reguläre Überweisung versuchst?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2023 - 12:00 Uhr  ·  #111

Schade. Und welche Fehlermeldung kommt, wenn du es als reguläre Überweisung versuchst?

Bei ersteren versucht Hibiscus gar nicht erst einen Verbindungsaufbau, bei der normalen Überweisung versucht Er es und fragt mich nach der PIN bzw. Passwort:

Code
[Tue Jan 10 11:58:56 CET 2023][INFO][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult] mark job failed
[Tue Jan 10 11:58:56 CET 2023][WARN][bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.executeJobs] Fehler beim Ausführen des Auftrages an Ich Bins: Fehlermeldung der Bank: 
9380 - Benutzer hat keine Auftragsberechtigung., 9160 - Nicht belegt.
9380:Benutzer hat keine Auftragsberechtigung. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step6.orderref)
9050:Teilweise fehlerhaft.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2023 - 12:05 Uhr  ·  #112
Die Meldung "Fehler: Geschäftsvorfall UmbSEPA wird nicht unterstützt" bedeutet, dass die Bank den Geschäftvorfall Umbuchung laut BPD/UPD gar nicht kann. Daher muss Hibiscus gar nicht erst versuchen, ihn bei der Bank einzureichen. Die Meldung "Benutzer hat keine Auftragsberechtigung" kommt von der Bank und bedeutet, dass die Überweisung für diesen Zugang mit diesem Konto nicht freigeschaltet ist. Ich gehe davon aus, dass die Bank das Überweisen vom Tagesgeld- bzw. Anlagekonto schlicht nicht unterstützt. Frag im Zweifel mal bei der Bank nach, ob Überweisungen per FinTS von diesen Konten möglich sind. Vielleicht ist die Bank hier aber auch einfach noch mit der Migration beschäftigt und es wird in den nächsten Tagen noch freigeschaltet.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2023 - 16:42 Uhr  ·  #113
Zitat geschrieben von infoman

@VolkerPutt
Auf CAMT hast du umgestellt/aktiviert?

?! Wie mache ich das? Wenn Du einen Link hast, wäre ich sehr dankbar.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2023 - 16:46 Uhr  ·  #114
Zitat geschrieben von VolkerPutt

Zitat geschrieben von infoman

@VolkerPutt
Auf CAMT hast du umgestellt/aktiviert?

?! Wie mache ich das? Wenn Du einen Link hast, wäre ich sehr dankbar.

https://www.willuhn.de/wiki/do…ormat_camt
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2023 - 16:54 Uhr  ·  #115
Hier noch ein Hinweis: Bei der TAN der Bestsign-App müssen nun Großbuchstaben auch so eingegeben werden, vor der Umstellung war Klein/Großschreibung egal.

Ansonsten scheint bei mir nun alles zu funktioneren, die alten Umsätze habe ich per Ex-/Import in das neu angelegte Konto übertragen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2023 - 16:58 Uhr  ·  #116

Danke, aber leider ohne Erfolg. Ich bin nach der Anleitung gegangen, aber mir wird die CAMT Option in den Synch Optionen nicht angeboten. Habe wie vorgeschlagen auch BPD/UPD gelöscht, und als das nicht ging, sogar den Bank Zugang neu angelegt.

Ich nutze Hibiscus 2.8.4 mit Jameica 2.10.9
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2023 - 16:59 Uhr  ·  #117
Buchstaben in der TAN?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2023 - 16:59 Uhr  ·  #118

Buchstaben in der TAN?

Ja, war schon immer ein Mix aus Buchstaben und Ziffern.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2023 - 17:00 Uhr  ·  #119
Zitat geschrieben von VolkerPutt

Danke, aber leider ohne Erfolg. Ich bin nach der Anleitung gegangen, aber mir wird die CAMT Option in den Synch Optionen nicht angeboten. Habe wie vorgeschlagen auch BPD/UPD gelöscht, und als das nicht ging, sogar den Bank Zugang neu angelegt.

Ich nutze Hibiscus 2.8.4 mit Jameica 2.10.9

Ich nehme an, du hast die Versionsnummern von Jameica und Hibiscus verwechselt. Die Jameica-Version müsste zwar mal auf 2.10.2 aktualisiert werden. Das ist aber nicht die Ursache. Ich gehe davon aus, dass die Postbank dann CAMT nicht kann.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.01.2023 - 18:03 Uhr  ·  #120

Doch, hatte ich gelesen. Zu dem Zeitpunkt war aus meiner Sicht aber noch nicht klar, ob das Zufall war oder ob davon wirklich abhängt, ob Überweisungen möglich sind oder nicht.

Ich entferne dann die Hinweise im Wiki zu dem Präfix.

Hallo, kann man in der Datei de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.rmi.PinTanConfig.properties Zeilen mit .....pt.tanmedia=SO\: löschen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0