Moneyplex 20

Schnacki
Benutzer
Betreff:

Re: Moneyplex 20

· 
Gepostet: 24.09.2019 - 21:55 Uhr  ·  #121
Und jetzt mal ein positives Update.

Nachdem ich bis gestern weder mein comdirect Konto (Photo Tan) noch mein DKB Visa Konto (Authentifizierung über DKB App) synchronisieren konnte, geht mit dem Update, dass ich gerade gezogen habe, beides einwandfrei!

Ich bin jetzt erstmal wieder glücklich mit MP. MIt der Art und Weise wie PSD2 von den Banken umgesetzt wird nicht unbedingt (Mein Vater schafft es in der DKB Webseite quasi überhaupt nicht mehr eine Buchung auszuführen, da er mehr als 5 Minuten benötigt um sie auszufüllen. Ja, er ist etwas älter, ja er hat Moneyplex, aber da das in den letzten Wochen nur eingeschränkt ging, musste er halt doch die Webseite nutzen).
Oceanwaves
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2019 - 11:07 Uhr  ·  #122
Zitat geschrieben von Schnacki

Und jetzt mal ein positives Update.

Nachdem ich bis gestern weder mein comdirect Konto (Photo Tan) noch mein DKB Visa Konto (Authentifizierung über DKB App) synchronisieren konnte, geht mit dem Update, dass ich gerade gezogen habe, beides einwandfrei!

Ich wusste bislang nicht mal, dass man das Visa-Konto mit Moneyplex abfragen kann. Welche PIN wird denn bei der Aktualisierung eines VISA-Kontos benötigt? Ich habe für die normalen Zugänge alphanumerische Passworte (ChipTan/TAN2Go), die gehen schon mal nicht. Die Karten-PIN wirds ja auch nicht sein, weil ich nur eine Abfrage für mehrere Karten bekomme.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2019 - 11:10 Uhr  ·  #123
Das was man für den manuellen Login auf der DKB Webseite verwendet, das benötigt Moneyplex für die Abfrage der DKB Visa - Umsätze.
Oceanwaves
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2019 - 13:49 Uhr  ·  #124
Zitat geschrieben von Kalle2012

Das was man für den manuellen Login auf der DKB Webseite verwendet, das benötigt Moneyplex für die Abfrage der DKB Visa - Umsätze.

Da habe ich ja schon 2 Möglichkeiten: mit der ChipTAN- oder der TAN2Go-Kennung. Im Bankzugang habe ich für Visa die Kennung für TAN2Go angegeben und PIN/TAN. Für die Anmekdung im Browser per TAN2Go-Kennung verwende ich aber keine numerische PIN, sondern ein rund 20stelliges alphanumerisches Passwort. Das kann ich zwar eingeben, eine TAN wird aber nicht abgefragt.

Update 1: Ah, Problem wohl gefunden. Durch die diversen Versuche habe ich mir meinen TAN2Go-Zugang gesperrt :-(. Neues Passwort ist beantragt...

Update 2: Passwort neu gesetzt. Mit TAN2go-Passwort und anschließender Bestätigung in der Banking-App hat es jetzt funktioniert :-)
Arne2019
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2019 - 19:31 Uhr  ·  #125
Hallo,
ich bin neu hier im Forum.

Wir haben bei der DKB ein Girokonto (pushTAN via TAN2go) und 2 VISA-Konten. Nach Einführung von PSD2 wechselte ich von moneyplex_16 auf 20, seit dem letzten Update erhalte ich auch wieder Kontobewegungen auf den VISA-Konten.

Wenn ich Kontoauszüge abrufe, erhalte ich für das Girokonto eine Abfrage, an welches Gerät (wir nutzen 2) die TAN gesendet werden soll, nach <ok> werden die Kontobewegungen ohne weitere Eingabe (TAN etc.) abgerufen. D.h. für den Abruf von Bewegungen des Girokontos muss ich nicht die Anmeldung bei dem DKB-Konto bestätigen, wie es bei Online-Zugriff notwendig ist.

Für die beiden VISA-Konten jedoch muss ich jeden Konto-Zugriff erst über die DKB-Banking-App akzeptieren, bevor die Bewegungen heruntergeladen werden.

Wie und wo kann ich einstellen, dass moneyplex die VISA-Konten wie das Girokonto behandelt oder liegt das Problem bei der DKB? Es klappt ja im Prinzip, die Lösung ist aber lästig.

Grüße,
Arne2019
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.10.2019 - 22:09 Uhr  ·  #126
Das ist kein Problem sondern ein Feature. Nennt sich PSD2 und "Starke Authentifizierung". Du kannst daran nichts ändern. Eigentlich muss der zweite Faktor (TAN bzw. App-Freigabe) bei jedem Login eingegeben werden. Es gibt aber die Möglichkeit einer Ausnahme zu nutzen und den zweiten Faktor nur alle 90 Tage abzufragen.

Die DKB macht von der Ausnahme bei der Maschinenschnittstelle HBCI Gebrauch - darüber werden die Kontobewegungen abgerufen. Deswegen klappt das erst mal ohne zusätzliche TAN. Aber nach 90 Tagen (im Dezember) wird auch hier mal eine TAN bei der Abfrage fällig.

Die Buchungen der VISA-Karte(n) kann man bei der DKB nicht über HBCI abfragen, deswegen werden diese aus dem WebBanking geholt - und beim WebBanking verlangt die DKB beim Login jedes Mal eine TAN oder eine Bestätigung via App.

Somit ist der Ablauf, genau so wie Du ihn beschreibst, gewollt und normal. Du kannst daran nichts ändern. Das ist die Sicherheit, die die gute EU uns allen angedeihen läßt.
Arne2019
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2019 - 12:33 Uhr  ·  #127
@msa

Danke für die Info, jetzt ist mir die unterschiedliche Behandlung von DKB Gito- und VISA-Konto klar.

Ich will nicht über die EU-Regelung klagen, bei einer Freundin in den USA wurde gerade das Konto gehackt und abgeräumt. Da ist mir etwas mehr Aufwand lieber...
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.10.2019 - 12:48 Uhr  ·  #128
Naja, da müßte man erst mal schauen, was für Sicherheitsmethoden in den USA angewendet werden - oder eben nicht angewendet werden. Hier in .de waren die Sicherheitsmethoden schon vor der PSD2 sicherlich viel besser, als im Rest der Welt, weil wir in .de mit Onlinebanking die meiste Erfahrung haben. Die Methode PIN&TAN wurde z.B. in Deutschland erfunden, von einem IT-Mitarbeiter der seinerzeitigen Quelle-Verbraucherbank in Nürnberg...

Ich finde die PSD2 teils notwendig - erzwungenes generelles Verbot der Listen-TANs ist absolut sinnvoll - teils aber auch unnötig und schlecht gemacht - z.B. TANs zum reinen Einloggen. In meinen Augen schwächt das die Sicherheit sogar. Bisher waren die Kunden drauf trainiert, dass TANs nur bei Auslösen von irgendwas, Zahlung, Auftrag usw. nötig sind und entsprechend vorsichtig damit umzugehen ist. Jetzt werden TANs bei allem Möglichen fällig, beim Einloggen, beim Abfragen von Umsätzen mehr als 90 Tage in die Vergangenheit, manche Banken haben das so unmöglich umgesetzt, dass für die Umsatzabfrage von 2 Konten bis zu 4 TANs nötig sind - damit ist der TAN-Einsatz inflationär und die Kunden werden bald nicht mehr nachdenken, bevor sie TANs generieren und eingeben - sind wir gespannt, was da noch rauskommen wird...

Übrigens kann man es auch sinnvoll umsetzen - wie z.B. Sparkassen und VR-Banken zeigen. Oder die 1822direkt. Da kann der Kunde sogar einstellen, ob er für JEDES Login die Zusatzsicherung mit einer TAN haben will oder nur alle 90 Tage. Und die automatische Abfrage von Umsätzen via HBCI geht grundsätzlich ohne TANeingabe, nur alle 90 Tage mal. Das ist in meinen Augen eine sinnvolle Sache und kann die Sicherheit steigern. 4 TANs bei jeder Umsatzabfrage schwächt hingegen die Sicherheit.
Kelden
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2019 - 12:47 Uhr  ·  #129
Ich versuche mit mp20 und der Postbank zurecht zu kommen. Leider klappt das aber nicht.
Ich bin der Anleitung hier gefolgt:
http://wiki.matrica.com/index.php/Postbank_Umstellung
und der hier
http://wiki.matrica.com/index.php/Konten_auf_PSD2_umstellen

Wenn ich die Bankparameter aktualisiere, dann kommt die PIN-Eingabe und dort gebe ich wie gewünscht wieder mein Passwort ein.
Ich bekomme

Verbindungsaufbau mit Postbank Essen
Dialoginitialisierung
9800 Dialogabbruch.
9200 Gewähltes Zwei-Schritt-Verfahren nicht unterstützt.
9942 PIN ungültig
Verbindungsaufbau mit Postbank Essen
Dialoginitialisierung
9800 Dialogabbruch.
9200 Gewähltes Zwei-Schritt-Verfahren nicht unterstützt.

Woran kann das liegen? Das Passwort stimmt definitiv. Aber zuerst kommt ja auch der 9200er.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2019 - 12:52 Uhr  ·  #130
Kelden
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2019 - 14:16 Uhr  ·  #131
Auf PostbankID hatte ich schon länger umgestellt. Heute Vormittag hab ich mit der Postbank chhipTAN eingerichtet.
Der Flackercode funktioniert. Aber mit mp zusammen bekomme ich es nicht hin.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2019 - 14:46 Uhr  ·  #132
Hast Du die Bezeichnung des TAN-Mediums im Bankzugang von Moneyplex richtig eingegeben?
Wenn Du als Name im WebBanking z.B. KeldensKarte angelegt hast, dann müsste in Moneyplex als TAN-Mediums-Name

cT:KeldensKarte

eingetragen sein. Sowohl das cT: vorneweg als auch die genaue Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung ist wichtig!
Kelden
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2019 - 14:54 Uhr  ·  #133
Das kann ich leider nicht ändern. Unter TAN-Verfahren ist die 900 -iTAN drinnen und bei TAN-Medium mt:Mein Name.
Mehr ist aber in der Auswahl nicht vorhanden.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2019 - 15:21 Uhr  ·  #134
Wieso schreibst Du mt: (für SMS-TAN) rein, wenn es um chipTAN geht? da muss dann cT: stehen. SO kann das nicht funktionieren.
Kelden
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2019 - 15:44 Uhr  ·  #135
Ich hab das nicht rein geschrieben, das Stand da seit vielen Jahren so drinnen. Nur ändern kann ich es nicht.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2019 - 16:03 Uhr  ·  #136
OK, ich denke, Kalle kann da was dazu sagen. Das muss geändert werden, denn Du verwendest ja ein anderes TAN-Verfahren. Wenn das Programm nun dem Bankrechner nach wie vor sagt, dass dass es SMS-TAN verwenden will, was nicht mehr möglich ist, kann es ja nicht klappen.

Somit Frage an Kalle: Wieso kann man den Namen des TAN-Verfahrens nicht ändern oder wie stellt man es an, ihn zu ändern?
rgerhard
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2019 - 16:43 Uhr  ·  #137
Natürlich kann man das ändern.
Stammdaten/Bankzugänge Konto auswählen Eigenschaften dann auf ändern klicken.
Dann kommt noch eine Abfrage ob die Änderungen zugelassen werden sollen bestätigen
Dann kann man auch Tan-Verfahren und Tan-Medium ändern.
Das muss dann mit den bei der Postbank hinterlegten Einstellungen übereinstimmen.
Also z.B. Tan-Verfahren= 912-chipTAN optisch HHD1.4
und z.: TAN-Medium =cT:hinterlegte Bezeichnung
nimroe
Benutzer
Betreff:

ChipTAN

· 
Gepostet: 14.10.2019 - 17:00 Uhr  ·  #138
Hallo Kelten,

hast du im Postbank WEB-Banking unter dem Menuepunkt Sicherheitsverfahren ChipTAN auch aktiviert?

Gruß
nimroe
Kelden
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.10.2019 - 21:22 Uhr  ·  #139
@rgerhard: Genau das mache ich und bei mir gibt es keine Auswahlmöglichkeit.

@nimroe: Ja. chipTAN ist aktiviert
rgerhard
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.10.2019 - 08:57 Uhr  ·  #140
Dann lässt sich vermutlich nichts auswählen weil die Bankparameter nicht aktualisiert werden konnten was wieder nicht geht weil kein anderes TAN-Verfahren ausgewählt werden konnte.
Ich würde versuchen den Bankzugang zu ersetzen bzw. neu anzulegen und dann die Bankparameter akualisieren. Bei Matrica gibt es dazu eine Anleitung:
https://www.matrica.de/download/neuanlage_bankzugang2.pdf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0