Datenübernahme aus MC

sfirm_ist_klasse
Benutzer
Herkunft: bei Düsseldorf
Betreff:

Datenübernahme aus MC

· 
Gepostet: 11.03.2009 - 11:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage, zu deren Beantwortung ich bereits die Suchfunktion bemüht habe - leider ohne richtigen Erfolg.

Es geht um die Datenübernahme aus Multicash in sFirm32, speziell was die Empfänger (mit Verwendungszwecken!) angeht. Ich weiß, es gibt in MC eine Export-Schnittstelle, die eine ASCII-Datei erzeugt, die dann in sFirm32 importiert werden kann. Soweit die Theorie. Gibt es hierzu evtl. irgendwo eine konkrete Anleitung oder evtl. sogar schon fertige Script-Dateien? Oder bleibt mir nur try and error?

Gruß aus Düsseldorf,

Thorsten
svilia
Benutzer
Betreff:

Re: Datenübernahme aus MC

· 
Gepostet: 11.03.2009 - 11:57 Uhr  ·  #2
hi thorsten,
wir haben für unsere Kunden Scriptdateien erstellt. Allerdings nur für MCL(ZV-light) und ELKO. Wenn Dir das weiterhilft erklär ich dir die Vorgehensweise und sende dir die Scriptdateien per email.

gruss
steffen
Blue Skorpion
Benutzer
Herkunft: near by Stuttgart
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2009 - 12:10 Uhr  ·  #3
Hallo Thorsten,

als wir unsere Kunden alle von MC 3.01.009 auf SFirm32 umgestellt haben, haben wir eine Scribtdatei verwendet, die ich Dir gern zur Verfügung stellen kann. Allerdings gilt diese nur für den IZV. Beim AZV ist es ein wenig aufwendiger, da MC und SFM hier unterschiedlich ticken, außerdem wollten 98% der Kunden diese auch nicht importiert haben - Zwecks Bestandspflege.

Aber auch hier gibt es ein sehr aufwendige Lösung, die sich ein Kunde mal erarbeitet hat ... lohnt sich aber nur bei mehreren hundert AZV Empfängern.

Gruß

Blue Skorpion
sfirm_ist_klasse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2009 - 16:43 Uhr  ·  #4
Hallo Ihr Zwei,

ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir die Scripte zur Verfügung stellen könntet.

Vorab vielen Dank,
Thorsten
sfirm_ist_klasse
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.03.2009 - 10:29 Uhr  ·  #5
Hallo alle zusammen (auch die stillen Mitleser! ;-) ),

vielen Dank für Eure Unterstützung. Wenn man erst einmal auf die richtige Fährte gesetzt wird, dann ist es ja doch gar nicht sooo schwer... ;-)

Grüße,
Thorsten
Fit-det
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2009 - 15:14 Uhr  ·  #6
Hallo an alle,

kann mir einer das skipr vllt ebenfalls zu kommen lassen? Hänge genau an dem selben Problem fest :/

vielen Dank.

Kontaktaufname per pm wäre wünschenswert :)
witthohn
Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2010 - 12:30 Uhr  ·  #7
Hallo an alle,

kann mir jemand das Skrip für die AZV's zu Verfügung stellen. Ich habe MC abgelöst und der Kunde möchte seine 250 AZV-Empfänger mit übernehmen.
Wichtig: Mit dem Importtool von SFIRM kann ich zwar die Namen aber nicht die Bankverbindungen importiert. Ich brauche aber eine Komplettlösung.
bt
Benutzer
Herkunft: Ba-Wü
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2010 - 20:40 Uhr  ·  #8
Hallo witthohn,

von der Übernahme Auslandsempfängern würde ich die Finger lassen.
Hab das vor Jahren schon mal versucht. Das Problem ist, dass in MC alle Daten (Konto-Nr., nationaler Bank-Code, IBAN, BIC, Bankname und Bankadresse) direkt beim jeweiligen Empfänger gespeichert werden.
SFirm dagegen hat eine separate Bankentabelle (nationaler Bank-Code, BIC, Bankname und Bankadresse). Beim Empfänger wird nur Konto-Nr. und IBAN gespeichert).

In SFirm müssen die Empfänger ja nicht - wie in anderen Programmen - zuerst als Stammdaten angelegt werden, bevor Zahlungen möglich sind.

Die Neuerfassung, sobald eine Zahlung zu machen ist, hat auch den Vorteil, dass die "Karteileichen" wegfallen.
Der Mehraufwand ist in meinen Augen recht gering, denn ob die Daten nach einer Übernahme korrekt sind, muss so oder so geprüft werden, da ist die Erfassung innerhalb der Zahlung auch kein großer Mehraufwand.

Viele Grüße
bt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0