Quicken 2002, DDBAC 4.2.21.0 und RDH-3?

Ralph
Benutzer
Herkunft: Wickede (Ruhr)
Homepage: vb-wickede.de
Betreff:

Quicken 2002, DDBAC 4.2.21.0 und RDH-3?

· 
Gepostet: 26.03.2009 - 10:55 Uhr  ·  #1
Moin, Quicken-Kenner!

Kundin nutzt Quicken 2002, hat aber angeblich immer alle Online-Updates angenommen (Macht das Quicken 2002 automatisch zu Quicken 2009?).
Die DDBAC hat Version 4.2.21.0.
Bei der Einrichtung neuer Bankkontakte kann die Kundin keine HBCI-Version vorgeben.

Unterstützt diese Konstellation HBCI 3.0 (FinTS) bzw. kann die Kundin mit einer (Volksbank-) VR BankCard FinTS (Seccos 5 / RDH-3) arbeiten?

Grüße aus dem nördlichen Sauerland

Ralph
Reynard25
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

Re: Quicken 2002, DDBAC 4.2.21.0 und RDH-3?

· 
Gepostet: 27.03.2009 - 10:36 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich denke mal, mit dieser alten DDBAC-Version wird es nichts werden. Sie sollte die aktuelle Version 4.3.13.0 installieren.
http://www.datadesign.de/download/DDBAC/DDBAC.EXE
Allerdings würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es dann mit dieser alten Quicken-Version wirklich klappt.
Die Kundin sollte auf eine neuere Quickenversion updaten, am besten Quicken 2010, das in den nächsten Wochen kommen soll.
uv
Neuling
Betreff:

DDBAC Runtime Version 4.3.22.0 in Quicken 2002

· 
Gepostet: 12.07.2009 - 16:32 Uhr  ·  #3
Habe eben unter diesem Link die DDBAC Runtime Version 4.3.22.0 heruntergeladen und ausgeführt.
In Quicken 2002 habe ich dann über den HBCI-Administrator, der nun ein anderes Design hat, meinen Kontakt bearbeitet:
Sicherheitsprofilwechsel. Hat alles geklappt, auch wenn ich die 2 HASH-Werte bestätigt habe, ohne daß ich diese auf einem Brief meiner Bank stehen hatte..
Nach der Prozedur wollte ich natürlich das Konto abgleichen, es kam aber eine Fehlermeldung wg der Datei.
Habe ich behoben, indem ich über den HBCI-Administrator den Punkt "Schlüsseldatei auswählen" gewählt habe. Die neue .key-Datei war ausgewählt, allerdings stand jetzt im Feld Benutzername der Dateiname (vorher war das Feld leer). Nun funktionierte alles.
Hab zum Test das Feld Benutzername auf Leer gesetzt, hat immer noch alles funktioniert?!
Soweit so gut. Nun möchte ich wissen, welche Schlüsselläng aktiv ist. Müßte m. E. RDH-10 sein, kann das aber nirgends finden.
Dann hab ich gedacht, daß das vieleicht im HBCI-Protokoll / HBCI-Log stehen könnte. Finde jetzt aber nicht mehr, wo man das aktiviert und in der Hilfe steht auch nichts...
Im Forum bin ich gerade fündig geworden:http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=341
Allerdings muß man jetzt im HBCI-Administrator erst Zur klassischen Ansicht wechseln, oder "über DataDesign Banking (DDBAC)... in das Fenster wechseln.
Nachdem ich also den ersten HBCI-Kontakt hatte habe ich in der Protokolldatei HBCILOG.TXT nach RDH gesucht. Es steht einige Male "RDH:10". Ich gehe also davon aus, daß RDH-10 aktiv ist.

Bei quicken bzw. Lexware habe ich hierzu leider keine Info gefunden.
Reynard25
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

Re: DDBAC Runtime Version 4.3.22.0 in Quicken 2002

· 
Gepostet: 12.07.2009 - 16:41 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0