HBCI Chipkarte: Signaturzähler von 65535 erreicht

fxsavini
Benutzer
Betreff:

HBCI Chipkarte: Signaturzähler von 65535 erreicht

· 
Gepostet: 30.03.2009 - 17:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

von einer Software erhalte ich die Rückmeldung bei Nutzung der HBCI-Karte folgende Fehlermeldung: "Der Signaturzähler in ihrer Chipkarte hat das Maximum von 65535 erreicht. Ein Zurücksetzen des Zählers ist nicht möglich, bitte tauschen Sie ihre Chipkarte bei ihrem Kreditinstitut gegen eine neue Karte um."

Ok, die Meldung ist ja eigentlich eindeutig. Mich würde folgendes interessieren: Wie kann ich denn bei meiner Karte (oder natürlich auch bei anderen Karten) nachsehen, wie hoch der Zähler tatsächlich steht? Im Internet habe ich eine Auslesesoftware "Chipcardmaster" gefunden. Weiß jemand von euch wo genau dieser Zähler steht?
aquamaniac
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Betreff:

Re: HBCI Chipkarte: Signaturzähler von 65535 erreicht

· 
Gepostet: 30.03.2009 - 21:03 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von fxsavini

interessieren: Wie kann ich denn bei meiner Karte (oder natürlich auch bei anderen Karten) nachsehen, wie hoch der Zähler tatsächlich steht? Im Internet habe ich eine Auslesesoftware "Chipcardmaster" gefunden. Weiß jemand von euch wo genau dieser Zähler steht?

Das kann man unter Linux bei installiertem Libchipcard mit dem folgenden Kommando: gct-tool showkey -t ddvcard

Die Ausgabe sollte dann in etwa so aussehen:

Code

-------------------------------------------------
Key 00000001
Key Descr  : Sign Key
Crypt Algo : des_3k
Key Size   : 2
Key Flags  : KEYVERSION SIGNCOUNTER SIGN VERIFY
Key Number : 2
Key Version: 1
Sign Cnt   : 12345

Mit "Sign Cnt" ist der aktuelle Wert des Zaehlers gemeint.

Gruss
Martin
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2009 - 07:34 Uhr  ·  #3
Hallo,

der Sig-Zähler ist auch mit dem Chipcardmaster auslesbar. Ich suche nachher mal danach, auf meiner privaten Kiste läuft die Software nicht.

Hier sind auch noch ein paar Infos:
http://www.onlinebanking-forum…7199#37199

neue Karte schon bestellt? Falls Rückfragen kommen, nicht wundern. Die Beschränkung auf 2^16 Signaturen ist jetzt nicht so verbreitet bekannt, das ist eher ein Detail aus der Kartenspezifikation und steht nirgendwo deutlich. Bei Bedarf auf diesen Thread verweisen :)
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2009 - 08:48 Uhr  ·  #4
So, gefunden.
Bei meiner Karte (DDV-Chipkarte Typ 1, Sparkasse) findet sich der Signaturzähler mit dem Chipcardmaster an folgender Stelle:

Auf der Programmoberfläche links Dateien wählen. Dann dort den Bereich DF_Banking wählen, EF_SEQ öffnen und dann findet sich dort der Signature Counter, vermutlich im Hexadezimalformat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0