Win + Aqbanking + gnuCash | User über Chipkarte einrichten

Neuling
Betreff:

Win + Aqbanking + gnuCash | User über Chipkarte einrichten

· 
Gepostet: 03.04.2009 - 19:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Auch auf die Gefahr hin hier geteert und gefedert zu werden, weil das Thema schon x-Mal gepostet wurde und die guten Antworten ohnehin in den Tiefen des Forums schlummern... Aber es will nicht funktionieren und das trotz des Versuches des eifrigen Forumlesens: ich find' keine Lösung.

Die Umgebung: WinXP SP3, gnuCash 2.2.9 incl. aqbanking (offenbar Vers. 2.3.3.0), REINER SCT und ne Chipkarte der Volksbank. Bei letzterer weiß ich noch nicht einmal was es für ein Typ ist. Steht "Secure Internet Banking" drauf, hat sowas wie ne Seriennummer und nen Chip
Das war's.

Das Problem: mit gnuCash-> Werkzeuge|Onlinebanking-Einrichtung|AqBanking EinrichtAssi starten|Users|New|aqhbci|Import Chipcard.
Und Schluß. Keine Fehlermeldung. Kein Ergebnis.

Das zweite Problem: ich brauche ne Antwort für Blöde!

Nun habe ich gelernt, daß es offenbar Probleme mit den so genannten RSA-Karten gibt. - Habe ich eine, bzw. wie finde ich das heraus?

Liegt es an der AqBanking Version? Wenn ja hilft die aktuelle (3.99.10rc4) dann weiter? (Wenn hier wieder ja, wäre ich für ein paar Schlüsselwörter dankbar wie mit der Datei zu verfahren ist. Mein Gefühl sagt mir, daß ich die noch kompilieren muß. Davon habe ich dummerweise auch keinen blassen Schimmer, möchte aber niemandem zumuten hier eine Kompilierungsanleitung zu liefern. Dennoch: ein paar Schlüsselwörter könnten helfen mich dann da durchzugoogeln.

Oder liegt's an ganz was anderem? Die Karte&Leser-Kombination funktioniert mit kommerzieller Software (Lexware/Alf) prächtig. Mit Lexware wurde sie übrigens seinerzeit quasi initialisiert (Ini-Brief).

Oder sollte ich die Überweisungen doch besser als Formular und zu Fuß zur Bank bringen? (weil ich was Saublödes übersehen habe)

Für ein paar Tips wäre ich dankbar!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0