Ich habe in den letzten Tagen ebenfalls erfolglos versucht, AqBanking zu nutzen, um mich beim HBCI Banking der HypoVereinsbank (HVB) anzumelden.Wie bei den Kollegen oben funktioniert in AqBanking scheinbar alles, ich bekomme die Schlüssel der Bank, ich kann meinen Schlüssel erzeugen, der wird auch ohne Fehlermeldung an die Bank übertragen, ich bekomme den Ini-Brief angezeigt.
Wenn ich dann allerdings über das Browser-Onlinebanking den Hash verifizieren will erhalte ich dort die Meldung, dass kein Schlüssel zur Aktivierung vorliegt.
Eine Rücksprache mit der (kompetenten und geduldigen) Hotline ergab auch bei mir, dass dort kein Schlüssel zum Aktivieren hinterlegt wurde (die können sehen, welche Zugriffe von einer Online-Kennung aus erfolgt sind).
Ein Mitarbeiter dort berichtete, dass er es privat auch nicht geschafft hat mit Gnucash/AqBanking eine Initialisierung vorzunehmen.
Ich habe verschiedene Einstellungen bei der Konfiguration probiert:
HBCI-Version 2.10, 2.20 und 3.00 (laut Hotline geht 2.20 und 3.00 auf jeden Fall)
RDH-Version 1 und 10 (laut Hotline ist "1" richtig)
Server: hbci.hypovereinsbank.de
BLZ: 70020270
Das Ergebnis war jedoch immer das oben beschriebene.
Ich habe zwar auch eine (noch nie benutzte) Starcos RSA Karte, damit komme ich aber nicht weit, deshalb habe ich die Initialisierung mittels einer RDH Datei versucht.
Die verwendeten Programmversionen:
Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)
aqbanking: 4.1.2-1
gnucash: 2.2.9-0ubuntu4
Gerne kann ich beim Debuggen helfen oder Logfiles erstellen wenn das hilft.
Gibt es jemand, der das schon erfolgreich geschafft hat? Kann man die Initialisierung evtl. anders durchziehen und dann Aqbanking für die Finanz-Transkationen verwenden?
Danke und Grüße
Fabrizio
PS: Ich habe dafür auch mal ein Ticket im AqBanking Trac aufgemacht:
https://devel.aqbanking.de/trac/aqbanking/ticket/81
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.