elektronischer Kontoauszug Sparkasse in der VRNW ?

Fulle
Benutzer
Betreff:

elektronischer Kontoauszug Sparkasse in der VRNW ?

· 
Gepostet: 02.05.2009 - 15:46 Uhr  ·  #1
Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich den Auszug der Sparkasse in der VRNW 4.01 offnen kann ? Die übertragene Date ist ja eine mt940.
Geht das überhaupt ? Wenn ja, mit welchem Programm kann man die öffnen ?
EBL-Berater
Benutzer
Betreff:

Re: elektronischer Kontoauszug Sparkasse in der VRNW ?

· 
Gepostet: 02.05.2009 - 16:25 Uhr  ·  #2
Vor dieser Frage stand ich auch schon, aber so wie es scheint, stellt die Sparkasse - zumindest in Bayern - den elektronischen Kontoauszug als PDF-Datei nur im Internet zur Verfügung... Eine MT940-Datei ist im Grunde genommen nur eine standardisierte Umsatzdatei, die die VR-Networld-Software selbst aus den Umsätzen erstellen könnte. Eine MT 940 kann man mit einem Text-Editor öffnen, aber damit kann man eigentlich nicht viel anfangen...
Fulle
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2009 - 18:01 Uhr  ·  #3
Scheint dann in Ba-Wü auch so zu sein...im Internet kann ich den Kontoauszug auch als PDF downloaden. Aber der bringt mich ja auch nicht weiter...wollt schon was was ich ins Programm einbinden kann.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2009 - 09:21 Uhr  ·  #4
Es ist deutschlandweit so, das die Sparkassen per HBCI den ELKA als MT940 liefern. Der HBCI Standard lässt prinzipiell drei Möglichkeiten, den ELKA zu liefern: MT940, pdf und ein mir nicht bekanntes ISO-Format . Die Bank kann aus den Formaten frei wählen, die Software sollte alles können. Praktisch sieht es meisstens etwas anders aus.

MT940 hat den Charme der besseren Weiterverarbeitung, muss aber auch von der Software druckaufbereitet werden.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.05.2009 - 10:08 Uhr  ·  #5
Hallo Captain,

kleine Korrektur:
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Der HBCI Standard lässt prinzipiell drei Möglichkeiten, den ELKA zu liefern: MT940, pdf und ein mir nicht bekanntes ISO-Format .

PDF ist keineswegs ein vorgegebenes Format. In der Spec heißt es "druckaufbereitet". Das ist bisher PDF, könnte prinzipiell aber auch ein Grafikformat wie z.B. tiff o.ä sein.

Ansonsten ist es wie Captain geschrieben hat. Die VRNWS holt ohne Probleme die elektronischen Kontoauszüge im Format MT940 ab. Wenn man eien Software hat, die die Anzeige strikturiert aufbereitet, kann man in der VRNWS diese Programm auch für die Anzeige angeben.

Gruß

Holger
Fulle
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2009 - 00:52 Uhr  ·  #6
Zitat
Wenn man eien Software hat, die die Anzeige strikturiert aufbereitet, kann man in der VRNWS diese Programm auch für die Anzeige angeben.

Und was gibts das z.B. für ein Programm...?? :?

Die Auszüge sind ja abgeholt worden...kann sie nur nicht öffnen weil ich keine entsprechende Software habe.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2009 - 07:26 Uhr  ·  #7
Es gibt keins.
MT940 ist ein Rohdatenformat, es ist das gleiche in dem auch "normale" Umsatzinformationen geliefert werden. Der ELKA ist bei den Sparkassen nix anderes, also die bekannten Umsatzinformationen mit Zusatzinformationen, wie etwa Auszugsnummern, verschiedene Salden, Rechnungsabschlußangaben, der Genehmigungstext und ggfs. Kundeninformationen.

Die normalen Umsatzdaten bereitet auch jede Banking Software auf und macht sie les- und druckbar. Für den ELKA Bereich macht die VRNW das nicht, damit ist die Funktion nur in Grenzen einsetzbar.

Sinnvoll wäre es, die Funktion in Abhängigkeit zu dem gelieferten Bankformat (die Info liefert jede Bank) einfach auszublenden. Ein solcher Fall ist übrigens über die ELKA-Bedingungen der Banken abgedeckt: Eine Software, die die Daten nicht vollständig darstellt, darf bzw. soll nicht eingesetzt werden.
webl
Benutzer
Betreff:

Feld "Kontoauszüge" nicht aktiv

· 
Gepostet: 06.05.2009 - 11:29 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen,

hab da ein ähnliches Problem:

Konto bei VR-Bank ist für elektronischen Auszug freigeschaltet.
Was muss ich in der Software unter "Extras">>"Einstellungen">>"Kontoauszüge" (Erweiterung, Programmdatei) eingeben, damit ich den Auszug mit der Software abholen kann?

Nehme an, dass wegen der fehlenden Eingabe auch das Feld "Kontoauszüge" bei den Geschäftsvorfällen nicht aktiv ist??

bis dann
webl
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2009 - 12:07 Uhr  ·  #9
Lt. meinen Informationen kann der elektronische Kontoauszug bei den Genobanken derzeit nur über das OnlineBanking im WebBrowser abgerufen werden.
Polle01
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2009 - 12:29 Uhr  ·  #10
Hallo webl,
zumindest bei den VR-Banken beim RZ GAD funktioniert der Abruf der Kontoauszüge als pdf.
Selber getestet (allerdings nicht mit VRNWS) mit PIN/TAN und Chipkarte.

Und nach der Anleitung ab Seite 229 sollte es mit VRNWS 4.0 auch gehen.
http://www.vr-media-online.de/…re_4_0.pdf
Fulle
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2009 - 12:45 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Es gibt keins.
MT940 ist ein Rohdatenformat, es ist das gleiche in dem auch "normale" Umsatzinformationen geliefert werden. Der ELKA ist bei den Sparkassen nix anderes, also die bekannten Umsatzinformationen mit Zusatzinformationen, wie etwa Auszugsnummern, verschiedene Salden, Rechnungsabschlußangaben, der Genehmigungstext und ggfs. Kundeninformationen.

Die normalen Umsatzdaten bereitet auch jede Banking Software auf und macht sie les- und druckbar. Für den ELKA Bereich macht die VRNW das nicht, damit ist die Funktion nur in Grenzen einsetzbar.

Sinnvoll wäre es, die Funktion in Abhängigkeit zu dem gelieferten Bankformat (die Info liefert jede Bank) einfach auszublenden. Ein solcher Fall ist übrigens über die ELKA-Bedingungen der Banken abgedeckt: Eine Software, die die Daten nicht vollständig darstellt, darf bzw. soll nicht eingesetzt werden.

Ok, danke. Dann weiterhin zum Auszugsdrucker :)

Bei meiner Voba gehts zur Zeit auch noch nicht...wahrscheinlich erst nächstes Jahr...das Rechenzentrum ist noch nicht soweit wie die Software :D Geht momentan nur im Web...
CDAdmin
Benutzer
Herkunft: Oberpfalz
Betreff:

Re: Feld "Kontoauszüge" nicht aktiv

· 
Gepostet: 13.05.2009 - 09:22 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von webl

Konto bei VR-Bank ist für elektronischen Auszug freigeschaltet.
Was muss ich in der Software unter "Extras">>"Einstellungen">>"Kontoauszüge" (Erweiterung, Programmdatei) eingeben, damit ich den Auszug mit der Software abholen kann?

Nehme an, dass wegen der fehlenden Eingabe auch das Feld "Kontoauszüge" bei den Geschäftsvorfällen nicht aktiv ist??

Hallo zusammen,
laut Auskunft der FIDUCIA kann der eKA für die Genobanken erst ab nächsten Jahr in die VR-NetWorld SW eingearbeitet werden, bis jetzt geht das nur mit der Postbank - was ich bereits getestet habe. Es funktioniert einwandfrei!!

Gruß CDAdmin
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2009 - 09:40 Uhr  ·  #13
Hi CDAdmin,

deine Aussage ist nicht ganz richtig!
Der elektronische Kontoauszug funktioniert mit allen Banken, die diesen per HBCI anbieten!
Bei den Volksbanken und Raiffeisenbanken mit dem Rechenzentrum GAD gibt es den Kontoauszug in PDF bereits über HBCI.

Gruß

Holger
Aquarius
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2009 - 12:02 Uhr  ·  #14
Hallo Gemeinde,

habe alle Beiträge zum Thema gelesen und finde keine Lösung.

Mein Wunsch:
Kontoauszüge in VRNW 4.11 als PDF abrufen

Kontendefinition:
zwei Konten bei der SSK-Aachen über HBCI mit Chipkarte.

Problem:
In den Kontendefinitionen kann ich im Pulldown-Menu "Auszugsformat"
nur wählen<keine Angaben> und <MT940>
Die gewünschte Form <druckaufbereitet| wird nicht angeboten.

Der Berater der Sparkasse sagt, beide Konten sind für HBCI im PDF Format eingestellt. Der Berater nutzt ebenfalls HBSI-Chipkate unter Starmoney und damit kann er die Kontoauszüge per PDF abrufen.

Was mich wundert, bevor ich die Kontoauszüge abrufe, werde ich nicht aufgefordert die Chipkarte in das Lesegerät zu stecken und die PIN einzugeben.

Weiß jemand eine Lösung oder ist es jemand gelungen mit HBCI-Chipkarte Kontoauszüge im PDF-FGormat abzurufen ?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2009 - 12:08 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Aquarius
Kontoauszüge in VRNW 4.11 als PDF abrufen

Das scheitert daran, dass die Daten im MT940 geliefert werden und VRNW daraus kein PDF erzeugen kann.
Starmoney kann es, deshalb geht es dort auch.
Aquarius
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2009 - 16:21 Uhr  ·  #16
Hallo Michael Döring,

laut Auskunft der Sparkasse Aachen,
liefern sie eine PDF-Datei und nicht MT940.

Habe ich eine falsche Auskunft von dort erhalten ?
Und warum liefert VRNW keine Auswahlfeld "druckaufbereitet"
in den Kontendefinitionen. Wird das über die UPD fern-gesteuert ?
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2009 - 16:52 Uhr  ·  #17
Sparkasse Aachen ist eine OSP Sparkasse. Bin jetzt nicht sicher, ob das administriert werden kann aber der Standard ist dann meines Wissens nicht PDF (das nur über Browserbanking) sondern MT940.

Wenn es PDF wäre, sollte VRNW das eigentlich über die UPD erkennen und anbieten.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2009 - 18:32 Uhr  ·  #18
Hi Aquarius,

wie es schon Michael geschrieben hat, die Bank bestimmt das Format! Und bei den Sparkassen im Rheinland gibt es den Auszug nur als MT940.
Wenn ein Programm das in ein PDF Konvertiert, hat das keinerlei Mehrwert gegenüber eine Umsatzaufstellung im Programm, die ebenfalls als PDF gedruckt wird. (Ausser, dass der Bestand auf dem der MT940 aufbaut der juristische Stand war)

Was die Bank kann, wird in den Bankparameterdaten mitgegeben. In Abhängigkeit von diesen Informationen werden dann die möglichen Formate zum Abruf angeboten.

Gruß

Holger
spacy7880
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2012 - 14:36 Uhr  ·  #19
Gibt es hier schon eine Neuerung? Stehe hier nämlich vor dem gleichen Problem. VR-Networld scheint das immer noch nicht zu können.

Jetzt stellt sich natürlich der Kunde die Frage, wie soll das im PDF aussehen? In einer MT940-Datei werden ja keine Sparkassenlogos etc. mitgeliefert, die bei Starmoney z.B. oder auch anderen Programmen aber ja definitiv auf dem eKontoauszug zu sehen sind. Wird hier vorab ein Standarddesign für die Sparkasse geladen oder wird dies vorab vom Softwarehersteller in der Software eingepflegt?
obnutzer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2012 - 17:13 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von spacy7880
Gibt es hier schon eine Neuerung? Stehe hier nämlich vor dem gleichen Problem. VR-Networld scheint das immer noch nicht zu können.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass das kommen wird.

Wird hier vorab ein Standarddesign für die Sparkasse geladen

nein, das gibt es nicht im FinTS Standard.

wird dies vorab vom Softwarehersteller in der Software eingepflegt?

Dies ist zutreffend. Starmoney kommt ursprünglich aus dem Sparkassensektor, daher besteht das Recht, das Sparkassenlogo zu verwenden. In einem anderen Produkt würdest du kein solches Logo der Sparkassen-Organisation finden. Diese Aussage gilt natürlich nur, soweit die Sparkasse den Auszug als MT940 liefert. Bei PDF ist natürlich immer das Logo drin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0