aqbanking / comdirect: Girokonto wird nicht angelegt

Neuling
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2009 - 22:10 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich versuche gerade mit dem Einrichtungsassistenten aqbanking für mein comdirect-Konto zu konfigurieren. Klappt auch soweit, bis auf den Punkt "Kontenliste abrufen". Angezeigt wird, dass die drei Konten Girokonto, Depot und Tagesgeldkonto empfangen wurden.

Bei den Konten wird dann aber nur das Depot und das Tagesgeldkonto angelegt. Ohne Girokonto nützt mir dass aber nix.

Wie kann das Girokonto manuell angelegt werden, bzw welche Kontonummer muss hier angegeben werden (Kontonummer + irgendein Zusatz um das Girokonto zu idenzifizieren)?

Danke für eure Hilfe,
webstomba
Neuling
Betreff:

Re: aqbanking / comdirect: Girokonto wird nicht angelegt

· 
Gepostet: 05.07.2009 - 13:38 Uhr  ·  #2
Hi,

bin auch grade dabei GnuCash mit aqbanking auszuprobieren und habe dasselbe Problem.

Wenn du die Salden allerdings online abgleichst (GnuCash: Aktionen -> Online Aktionen -> Salden abfragen ...) wirst du merken, dass der Betrag beim von aqbanking importierten Konto "Depot" dem eigentlichen comdirect-Konto "Girokonto" entspricht.

Es ist also das Depot, was von aqbannking nicht angelegt wird. Und das Girokonto bekommt den Namen Depot beim Anlegen.

Hat jemand einen Tipp, wie man alle Konten der comdirect mit aqbanking anlegen kann?

Danke und Gruß,
buns
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0