Aqbanking HBCI

Tuxi70
Benutzer
Herkunft: Hannover
Homepage: dattuxi.de/
Betreff:

Aqbanking HBCI

· 
Gepostet: 11.05.2009 - 16:03 Uhr  ·  #1
Die Sparkasse Schaumburg hat am letzten Wochenende bei sich ein Softwareupdate durchgeführt. Dies hat zur Folge, dass die Benutzerkennung auf der HBCI-Karte nicht mehr stimmt. Laut Dokumentation bei der Sparkasse geht dies ganz einfach mit Starmoney, welches die HBCI-Karte updated. Ich habe zwar die neue Benuterkennung, aber Aqbanking updated die HBCI-Karte nicht, weil darauf ja nicht schreibend zugegriffen wird. Also wie bekomme ich die neue Benutzerkennung auf die Karte?

Bye Michael
aquamaniac
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Betreff:

Re: Aqbanking HBCI

· 
Gepostet: 11.05.2009 - 23:05 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Tuxi70
Ich habe zwar die neue Benuterkennung, aber Aqbanking updated die HBCI-Karte nicht, weil darauf ja nicht schreibend zugegriffen wird. Also wie bekomme ich die neue Benutzerkennung auf die Karte?

Wozu willst Du die neue Kennung den auf die Karte schreiben? AqBanking liest die Kennung nur bei der ersten Einrichtung von der Karte, und das auch nur als Vorschlag. Danach kann auf der Karte stehen, was immer einem einfaellt, d.h. das beeinflusst AqBanking nicht.

Wenn Du also nur AqBanking-basierte Software einsetzt, musst Du nur in der Konfiguration von AqBanking die alte Benutzerkennung durch die neue ersetzen (->BACKUPS!!).

Wenn Du hingegen noch weitere Software hast, die zwingend darauf angewiesen ist, dass die neue Kennung auf der Karte steht, dann wird diese Software sicher auch eine Methode haben, um diese Aenderung an der Karte auszufuehren.

Aber AqBanking selbst braucht das nicht und bringt deshalb auch kein Tool mit, um Eintraege auf der Karte zu aendern.

Gruss
Martin
Tuxi70
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2009 - 23:54 Uhr  ·  #3
Hmmm? Dann weiss ich auch nicht weiter. Denn in den Logs steht, dass die Benutzerkennung unbekannt sei. Was mich auch wundert, dass die neue Benutzerkennung kürzer ist, als die Alte. Hoffentlich bekomme ich morgen ein Sparkassenheini ans Telefon.

Bye Michael
Tuxi70
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2009 - 15:29 Uhr  ·  #4
So, das Update ist abgeschlossen. HBCI läuft hier nun wieder.

Diesbezüglich habe ich aber noch eine Frage. Beim ausführen eines Auftrages - Überweisung sowie Lastschrift - kommt die Meldung "(null)(8092):debitnote.c: 287: No matching local account.". Was ist da zu tun?
koyote
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2009 - 21:04 Uhr  ·  #5
Hallo!

Ich habe hier wohl das selbe Problem, nach der Umstellung am letzten Wochenende geht HBCI nicht mehr.

Die neue Benutzerkennung habe ich mir bereits besorgt, allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung - diese Nummer sei unbekannt.

Tuxi70, wie hast du das Problem gelöst? Muss ich die S-Kasse kontaktieren oder ist eine reine Einstellungssache auf Userseite? Kannst du ein paar Tipps geben, wie du das Problem in den Griff bekommen hast?
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2009 - 21:19 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von koyote
Die neue Benutzerkennung habe ich mir bereits besorgt, allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung - diese Nummer sei unbekannt.

Mal losgelöst vom Programm: Die neue Benutzerkennung ist definitiv 10-stellig? Wichtig sind ggfs. auch führende Nullen.
koyote
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2009 - 21:25 Uhr  ·  #7
Gut, die Nullen hatte ich nicht eingegeben (aufgefüllt). Ich werde es einmal testen. Vielen Dank für diesen Vorschlag.
Tuxi70
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.05.2009 - 21:34 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von koyote

Tuxi70, wie hast du das Problem gelöst? Muss ich die S-Kasse kontaktieren oder ist eine reine Einstellungssache auf Userseite?

Die IP-Adresse des Bankservers hat sich auch geändert. Für die Sparkasse Schaumburg ist es 62.181.135.118. Welche Adresse für Deine Bank zuständig ist, kannst Du hier einsehen.

Zitat geschrieben von Captain FRAG
Mal losgelöst vom Programm: Die neue Benutzerkennung ist definitiv 10-stellig? Wichtig sind ggfs. auch führende Nullen.

Bei mir ist die Benutzerkennung 10-stellig.

Bye Michael
koyote
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2009 - 00:02 Uhr  ·  #9
Nun geht es wieder - vielen Dank! :hbang:

Meine Benutzerkennung ist ebenfalls 10stellig, allerdings war die Serveradresse wieder zurückgesetzt. Ich war mir ganz sicher bereits die neue von kaiwu.de bzw. der sparkassenseite entnommen zu haben... Wenn man nicht alles 3-fach prüft :shock:
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2009 - 08:29 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Tuxi70
Für die Sparkasse Schaumburg ist es 62.181.135.118.

Stop! Da muss stehen war, denn das ist genau die falsche, nämlich die alte.

Alle Migrationssparkassen haben ein Webtool auf der eigenen Seite, wo die neuen, allgemeinen Daten direkt veröffentlich werden und persönliche unter Eingabe der alten bekannt gegeben werden.
Tuxi70
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2009 - 12:53 Uhr  ·  #11
Ne, dass ist die neue:

Zitat
independent:~# dig i041.s-fints-ni.de

; <<>> DiG 9.3.4-P1.1 <<>> i041.s-fints-ni.de
;; global options: printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 64457
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;i041.s-fints-ni.de. IN A

;; ANSWER SECTION:
i041.s-fints-ni.de. 43200 IN A 62.181.135.118

;; Query time: 263 msec
;; SERVER: 192.168.1.200#53(192.168.1.200)
;; WHEN: Thu May 21 12:47:28 2009
;; MSG SIZE rcvd: 52

Die Alte war 62.181.134.126.

Bye Michael
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.05.2009 - 17:01 Uhr  ·  #12
Sorry, mag sein. Ichb hab den DNS nicht in die IP umgesetzt und alles was mit 62.x beginnt, war für mich Altsystem. Scheinbar nicht.

Trotzdem: Auf die IP zu setzen bzw. sie zu veröffentlichen, wenn es eine URL/DNS-Namen gibt, ist nicht sinnvoll. Bei einer IP-Änderung stehst du auf dem Schlauch, während der Name weiterlebt. Ich sag das nur, weil es das bei uns schon gab und reichlich Leute mit Softwareprodukten, die die IP voreingestellt hatten, auf die Nase gefallen sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0