Star Money 7 und Seccos 6-Karte

Fehler bei Dialoginitialisierung

Schlemmi
Benutzer
Herkunft: Alsfeld
Betreff:

Star Money 7 und Seccos 6-Karte

· 
Gepostet: 12.05.2009 - 18:55 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Abend,

die neuen Seccos 6-Karten sollten ja mit Star Money 7 funktionieren. Leider scheint dies nicht so zu sein. Bei der Einrichtung des Zugangs bricht Star Money mit folgender Fehlermeldung ab:

Fehler bei der Dialoginitialisierung (Benutzerkennung: xxx BLZ: 53093200)
Abgebrochen - Signaturpruefung
Schluessel ist nicht freigeschaltet oder nicht gesendet
Dialogbearbeitung abgebrochen (HBCI - BLZ: 53093200)
Fehler bei der Dialoginitialisierung (Synchronisation - Kundensystem-ID Benutzerkennung: xxx BLZ: 53093200)

Die Karte ist definitiv freigeschaltet - als Bänker kann ich das relativ leicht kontrollieren :lol:

Auf den Seiten von Star Money habe ich nichts gefunden. Hat jemand von Euch eine Idee? Werde parallel zu diesem Thread mal eine Mail an den SM-Support schreiben. Die scheinen allerdings zur Zeit recht überlastet zu sein...

Viele Grüße aus Alsfeld
Stefan

Systemumgebung: Windows Vista Home Premium, Star Money 7 Build d22_12
Kartenleser: Reiner Cyberjack Klasse III
Treiber-Info: Base Components 6.7.1, USB01 Update 3.0.26, Modul Store 3.0.68
Schlemmi
Benutzer
Betreff:

Re: Star Money 7 und Seccos 6-Karte

· 
Gepostet: 12.05.2009 - 19:01 Uhr  ·  #2
Kurzer Nachtrag: Das gleiche Verhalten tritt mit der DDBAC 4.3.18 auf. Karte wird erkannt, die Synchronisation jedoch mit einem Fehler der Signaturprüfung abgebrochen.
Daniel
Benutzer
Herkunft: Hövelhof
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2009 - 10:38 Uhr  ·  #3
Hallo Stefan,

es gibt von Star Money schon ein erstes Servicepack für die Version 7.

Mit diesem Servicepack läuft die Seccos-6-Karte bei meinem Kunden.

Gruß

Daniel
Schlemmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2009 - 12:19 Uhr  ·  #4
Versuch macht kluch: Mit einer anderen Seccos 6-Karte funktioniert Star Money 7. Der Unterschied ist, dass diese Karte über ProfiCash initialisiert wurde (RDH-7).

Das Problem scheint also nur bei "jungfräulichen" Karten zu bestehen. Bin mal gespannt auf die Antwort vom SM-Support...

@Daniel: Könntest Du vielleicht die Versionsnummer dieser SM-Version in Erfahrung bringen? Mein SM 7 behauptet von sich, aktuell zu sein. Danke!
Daniel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2009 - 08:54 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Schlemmi
Versuch macht kluch: Mit einer anderen Seccos 6-Karte funktioniert Star Money 7. Der Unterschied ist, dass diese Karte über ProfiCash initialisiert wurde (RDH-7).

Das Problem scheint also nur bei "jungfräulichen" Karten zu bestehen. Bin mal gespannt auf die Antwort vom SM-Support...

Hallo Stefan,

genau so hatte ich das Problem auch und habe das auch an Star Money weitergeleitet.

@Daniel: Könntest Du vielleicht die Versionsnummer dieser SM-Version in Erfahrung bringen? Mein SM 7 behauptet von sich, aktuell zu sein. Danke!

Wenn ich den Kunden in die "Finger" kriege, reiche ich die Versionsnummer nach.

Gruß

Daniel
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.05.2009 - 20:52 Uhr  ·  #6
Es gibt unterschiedliche Seccos 6 Karten. "leere"- VRNWcard basic-Karten und vorpersonalisierte.

Die "leeren" Karten werden manchmal auch von der Bank "vorbespielt", damit es mit den unterschiedlichen Programmen funkt. Z.B. hatte der ddbac ein Problem mit der Transport-PIN und konnte keinen Profilwechsel durchführen. Wir haben dann in Profi cash die Transport-PIN geändert. Nach dem letzen Update klappt der Transport-PIN-Wechsel aber der Profilwechsel geht in die Hose... Nun gibt es bei einigen neue Benutzerkennungen dazu.

Gruß
Raimund
Schlemmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.05.2009 - 12:59 Uhr  ·  #7
Stimmt, ich hatte die Info unterschlagen, dass es sich um eine vorpersonalisierte Karte handelt. Sorry.

Zwischenzeitlich ist eine Rückmeldung von StarMoney eingetroffen. Ich stelle sie zur allgemeinen Info -auszugsweise- nachfolgend ein.

Ein schönes Wochenende,
Stefan

"Offenbar geht StarMoney davon aus, dass die erstmalige Übermittlung der Kundenschlüssel bereits abgeschlossen ist.

(...)

Man kann dies mit der Freeware Chipcard master (http://www.chipcardmaster.de/) überprüfen und auch korrigieren.

(...)

Zum Korrigieren:
Im Fenster "Chipcard master -(HBCI-Verbindungen)" Wert (Spalte Value) vom Schlüsselstatus doppelklicken, passenden Wert eingeben, Enter-Taste drücken und unten "Save" anklicken. Fertig.

StarMoney interessiert sich nur für das erste Bit. Wert "00" -> Kundenschlüssel eingereicht Wert "01" -> Schlüsseltausch steht noch aus."
Daniel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2009 - 10:03 Uhr  ·  #8

Hallo Stefan,

die Version lautet D22_11

Gruß

Daniel
ottoager
Benutzer
Herkunft: Saxony
Betreff:

das ist *nicht* aktuell

· 
Gepostet: 18.05.2009 - 11:09 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Daniel