Welche Software unterstützt welche HBCI-Karten?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Welche Software unterstützt welche HBCI-Karten?

 · 
Gepostet: 24.04.2003 - 16:07 Uhr  ·  #1
Hat jemand von Euch eine aktuelle Liste der Softwareprodukte und die von diesen unterstützen unterschiedlichen HBCI-Chipkarten?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Reken (Westf.)
Beiträge: 217
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Welche Software unterstützt welche HBCI-Karten?

 · 
Gepostet: 24.04.2003 - 23:09 Uhr  ·  #2
Hast Du eine bestimmt Software im Auge oder willst Du diese Infos allgemein sammeln?
Eine Liste habe ich nicht, aber an meinem Schreibtisch viele Notizen, die dann vielleicht Deine Frage beantworten können wenn´s denn eine konkrete Frage gibt.
Oder wir starte die Aktion "wer weiß was" und am Ende fügen wir alles zu einer Liste zusammen.

Gruss
Thomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Welche Software unterstützt welche HBCI-Karten?

 · 
Gepostet: 25.04.2003 - 09:44 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen,

die Liste der HBCI Programme auf www.hbci.de ist relativ komplett (jedoch nicht unbedingt die Version der einzelnen Programme).

Das einzige HBCI fähige Programm was dort fehlt ist "dialog 3.2" der Deutschen Bank. Der Entwickler ist Siemens.

Alle Programme welche auf der HBCI Runtime von Datadesign beruhen, sollten eigentlich mit allen HBCI Karten umgehen können. Gleiches gilt für die Starmoney Produkte.

Mir fällt spontan auch kein Programm ein, welches nur mit einem Typ HBCI Karte umgehen kann. Vielleicht könnt ihr hierfür ein Beispiel nennen...

Gruß
Daniel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Welche Software unterstützt welche HBCI-Karten?

 · 
Gepostet: 25.04.2003 - 16:57 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von hochexplosiv
Mir fällt spontan auch kein Programm ein, welches nur mit einem Typ HBCI Karte umgehen kann. Vielleicht könnt ihr hierfür ein Beispiel nennen...

Hi Daniel,
Das Gnucash-Programm beispielsweise und alle auf der gleichen Open-HBCI-Basis arbeitenden Programme können wohl nur mit "HBCI-Blankokarten" umgehen, bei denen der Supervisor-Pin nicht gesetzt ist, zu beziehen bei Matrica zum Preis von ca. 25 Euro.

Gibt es denn auf hbci.de eine Liste, in der ich finde:
Software, eingesetztes Kernel und damit verarbeitbare Chipkartentypen?

Ich habe da nicht sofort etwas gefunden..

T-Online kann ja z.B. auch nicht mit den Blanko-Chipkarten arbeiten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Welche Software unterstützt welche HBCI-Karten?

 · 
Gepostet: 25.04.2003 - 21:37 Uhr  ·  #5
Hallo,

Zitat
Gibt es denn auf hbci.de eine Liste, in der ich finde:
Software, eingesetztes Kernel und damit verarbeitbare Chipkartentypen?


Ich meine nur die Liste der HBCI fähigen Produkte unter www.hbci.de. Nähere Info gibt es leider nicht.

Gruß
Daniel



<!--EDIT|hochexplosiv|25.04.2003-->
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Welche Software unterstützt welche HBCI-Karten?

 · 
Gepostet: 26.04.2003 - 12:25 Uhr  ·  #6
Ah, hab ich mich also doch nicht verlesen.

Ok, imo eine Aufgabe da ich selbst gerne so eine Liste hätte - nachdem ich vor 3 Tagen an einem einzigen Tag zusätzlich zu den eigenen noch Chipkartenverkäufe zu 3 verschiedenen fremden Online-Banking-Programmen hatte -, würde mir das echt helfen, wobei mir die Exoten ja nicht ganz so wichtig wären. Ich poste später einmal eine HTML-Tabelle, wer mag, kann die ja dann ergänzen.

Hat jemand eigentlich die genaue Bezeichnung der einzelnen Chipkarten und falls relevant die Betriebssystemangaben und Versionsnummern der Kartensoftware?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Welche Software unterstützt welche HBCI-Karten?

 · 
Gepostet: 26.04.2003 - 21:02 Uhr  ·  #7
Hallo,

dieser Link kann dir teilweise Aufschluß über die verwendeten HBCI Karten und Betriebssystem geben.

<a href='http://www.starfinanz.de/smi/index.jsp' target='_blank'>http://www.starfinanz.de/smi/index.jsp</a>

Einfach BLZ oder Ort eingeben. Die Auflistung erhebt jedoch keinen Anspruch auf korrektheit, da die SF auch nur die Daten der zuständigen Rechenzentren erhält.

Bsp.: BLZ 38070059 = HBCI-Chipkarte (RSA Starcos 2.3)

Gruß
Daniel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Welche Software unterstützt welche HBCI-Karten?

 · 
Gepostet: 27.05.2003 - 08:10 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Hi Daniel,
Das Gnucash-Programm beispielsweise und alle auf der gleichen Open-HBCI-Basis arbeitenden Programme können wohl nur mit "HBCI-Blankokarten" umgehen, bei denen der Supervisor-Pin nicht gesetzt ist, zu beziehen bei Matrica zum Preis von ca. 25 Euro.

Das kann so nicht ganz richtig sein. Auf der GnuCash Seite sind erfolgreiche Tests mit diversen Banken aufgeführt, unter anderem auch mit einer Sparkasse hier in der Nähe. Da diese nun mal keine RSA-Chipkartenlösung anbietet, müssen auch andere als die Blankokarten funktionieren. Selber getestet habe ich bisher noch nicht erfolgreich (USB-Treiber und Karteleser mögen sich unter Linux nicht), auslesen und beschreiben kann ich meine DDV-Karte aber mit GnuCash.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Welche Software unterstützt welche HBCI-Karten?

 · 
Gepostet: 27.05.2003 - 09:41 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Das kann so nicht ganz richtig sein. Auf der GnuCash Seite sind erfolgreiche Tests mit diversen Banken aufgeführt, unter anderem auch mit einer Sparkasse hier in der Nähe. Da diese nun mal keine RSA-Chipkartenlösung anbietet, müssen auch andere als die Blankokarten funktionieren.

Hallo Zusammen,

wenn die Seite von Openhbci auf dem aktuellen Stand ist, dann werden von diesem Projekt zur Zeit "nur" die DDV Karten der Sparkassen und die RDH Diskette unterstützt. Dies würde auch Sinn machen, da bis HBCI 2.2 diese beiden Sicherheitsmedien die einzigen offiziell vom ZKA zugelassenen Sicherheitsmedien sind.

Orginal Zitat von <a href='http://www.openhbci.de' target='_blank'>openhbci</a>
The very latest HBCI version from November 2002, HBCI 3.0 (also called FinTS, Financial Transaction Services), defines the following means of authentification and/or encryption:

Implemented: DDV chip card (DES-DES)
Implemented: RDH floppy disk/harddisk file (RSA-DES)
Not implemented: RDH chip card (RSA-DES)
Not implemented: PIN/TAN over SSL (since HBCI 3.0)
Not implemented: ZKA signature card (since HBCI 3.0)
OpenHBCI currently supports DDV-chipcard and RDH-floppy/file.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0