REINERSCT cyberJack® secoder vs. Kobil Kaan Trib@nk

... welche Unterschiede bzw. Vor-/Nachteile?

Skyhawk
Benutzer
Betreff:

REINERSCT cyberJack® secoder vs. Kobil Kaan Trib@nk

· 
Gepostet: 26.05.2009 - 18:35 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

Ich richte hier gerade einen HBCI-Zugang via Chipkarte für ein Girokonto bei einer deutschen Bank für einen Onlinebanking-Anfänger ein. Als Software ist "StarMoney 7.0" angedacht. Der Zugang soll über eine sogenannte "WebSign"-Chipkarte erfolgen.

Bei der Suche nach einem geeigneten (lowcost) Chipkarten-Lesegerätes (das auch später für einen Einsatz einer qualifizierten Signatur geeignet sein sollte) kommen derzeit folgende zwei Geräte in die engere Auswahl:
  • (1) REINERSCT cyberJack® secoder
  • (2) Kobil Kaan Trib@nk
Folgende Unterschiede konnte ich recherchieren:
  • Übertragungsgeschwindigkeit
    (1) 512 Kbit/s (= 512.000 bps)
    (2) 62.000 bps (= 62 Kbit/s)
  • Betriebsmodi
    (1) Online-Modus
    (2) Online- und Offline-Modus
  • Ausstattung
    (1) Metallfuß
    (2) Dockingstation
  • Preis
    (1) ca. >= 46,00 € (?)
    (2) ca. >= 39,90 € (?)
Die Angaben stammen von den Webseiten des jeweiligen Herstellers.

Als gravierenster Unterschied fällt die beim REINERSCT cyberJack® secoder erheblich schnellere Übertragungsgeschwindigkeit auf.

Ich habe nun folgende fragen an euch:[list=1][*]:?: Ist die "WebSign"-Chipkarte mit beiden Chipkartenlesegeräten i. V. m. der Software "StarMoney 7.0" verwendbar?

[*]:?: Ist die Angabe der geringen Übertragungsgeschwindigkeit von 62.000 bps ggf. ein Fehler – das wären dan ja nur 7,75 KByte/s bzw. reicht diese Geschwindigkeit überhaupt für ein komfortables Online-Banking in akzeptabler Transaktionszeit aus?

[*]:?: Gibt es noch weitere Unterschiede zwischen den beiden o. g. Chipkartenlesegeräten?

[*]:?: Welches Gerät bietet den größten Funktionsumfang?[/list]

Besten Dank im Voraus!

--
Viele Grüße,

Skyhawk!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0