CSV-Import Volksbank Emmendingen Breisgau Nord eG

CSV-Import Profil

Neuling
Betreff:

CSV-Import Volksbank Emmendingen Breisgau Nord eG

· 
Gepostet: 02.06.2009 - 21:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich wollte mir einen CSV-Import Filter für die VoBa Emmendingen schreiben. Leider habe ich keine Option gefunden wie ich den Header (Angaben zum Export-Zeitraum etc.) überpringen kann. In der Dokumentation habe ich auch nur den Hinweis auf Title gefunden um die 1. Zeile zu überspringen. Der CSV-Export hat folgenden Aufbau:

"Volksbank Breisgau Nord eG"

"Umsatzanzeige"

"BLZ:";"68092000";;"Datum:";"02.06.2009"
"Konto:";"XXXXXXXXXXX";;"Uhrzeit:";"20:25:23"
"Abfrage von:";"XXXXXXXXX";;"Kontoinhaber:";"XXXXXXXXXXXX"

"Zeitraum:";"Alle Umsätze";"von:";;"bis:";
"Betrag in EUR:";;"von:";" ";"bis:";" "
"Sortiert nach:";"Buchungstag";"absteigend"

"Buchungstag";"Valuta";"Auftraggeber/Zahlungsempfänger";"Empfänger/Zahlungspflichtiger";"Konto-Nr.";"BLZ";"Vorgang/Verwendungszweck";"Währung";"Umsatz";" "

Für Tipps bzw. Hilfestellungen bin ich sehr dankbar.

Frank
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

Re: CSV-Import Volksbank Emmendingen Breisgau Nord eG

· 
Gepostet: 02.06.2009 - 22:19 Uhr  ·  #2
Excel?, Notepad??

Zeile löschen ???

:noidea:
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 08.06.2009 - 22:49 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von fhess
Leider habe ich keine Option gefunden wie ich den Header (Angaben zum Export-Zeitraum etc.) überpringen kann.

Im CSV-Profil musst Du in der Gruppe "params" die Zeile "ignoreLines=xx" einfuegen (xx sind dabei die Zeilen am Anfang der Datei, die zu ueberspringen sind).

Wenn Dein Profil fertig ist und laeuft, kannst Du es ja an mich senden, dann fuege ich es in AqBanking ein.

Gruss
Martin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2009 - 19:33 Uhr  ·  #4
Ich bin auch Kunde einer Volksbank (Verwaltet durch Fiducia). Da der Filter noch nicht verfügbar zu sein scheint, möchte ich mich weiter daran versuchen.

Allerdings scheitere ich an zwei Dingen: Erstens enthält die CSV Datei Zeilenumbrüche im Buchungstext, die ich nicht einlesen kann. Außerdem sind am Ende der Datei zwei weitere Zeilen, die ignoriert werden müssen. Kann mir jemand sagen, wie diese beiden Dinge definiert werden müssen?

Vielen Dank!

Nachtrag: Auch mit Tausenderpunkten im Betrag komme ich nicht klar.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2009 - 19:56 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von dottore

Allerdings scheitere ich an zwei Dingen: Erstens enthält die CSV Datei Zeilenumbrüche im Buchungstext, die ich nicht einlesen kann. Außerdem sind am Ende der Datei zwei weitere Zeilen, die ignoriert werden müssen. Kann mir jemand sagen, wie diese beiden Dinge definiert werden müssen?

Beides laesst sich nicht abbilden: CSV ist ja gerade dadurch definiert, dass jeweils eine Zeile einen Datensatz enthaelt. Wenn die innerhalb einer Spalte Umbrueche verwenden, wuerde dieser Umbruch als Zeilenende betrachtet.
Und Zeilen am Ende zu ignorieren geht auch nicht, weil man bei Beginn des Imports nicht weiss, wieviele Zeilen insgesamt vorhanden sind, ohne vorher alles zu lesen...

Ich frage mich manchmal wirklich, was manche Banken reitet, so unbrauchbare Formate zu verwenden. Das widerspricht doch voellig dem Sinn eines Exportformates...

Das einzige, was man da machen kann, ist vielleicht die Datei vor dem Import aufzubereiten, damit sie vernuenftig importiert werden kann.

Gruss
Martin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2009 - 21:48 Uhr  ·  #6
Na ja, das mit den Zeilenumbrüchen stimmt nicht so ganz. Ein Zeilenumbruch innerhalb der Anführungszeichen wird eindeutig als Umbruch im Text erkannt. Das ist auch in http://tools.ietf.org/html/rfc4180 beschrieben.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.09.2009 - 22:36 Uhr  ·  #7
Na ja, das mit den Zeilenumbrüchen stimmt nicht so ganz. Ein Zeilenumbruch innerhalb der Anführungszeichen wird eindeutig als Umbruch im Text erkannt.

Das mit den Zeilenbruechen stimmt wohl: Sie werden innerhalb einer Spalte nicht akzeptiert sondern als Zeilenende angesehen (es geht hier ja um den AqBanking-Importer, und bei dem ist es so).

Gruss
Martin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2009 - 17:35 Uhr  ·  #8
Ich dachte, es geht um den CSV-Standard. Wie man sich täuschen kann...
(Mit diesem Argument gibt es ja wohl nur Features, keine Bugs.)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2009 - 17:53 Uhr  ·  #9
Ich dachte, es geht um den CSV-Standard. Wie man sich täuschen kann...
(Mit diesem Argument gibt es ja wohl nur Features, keine Bugs.)

Was soll denn jetzt so ein Spruch? Ich habe beschrieben, wo die Grenzen der derzeitigen Implementierung in AqBanking sind.

Wenn der RFC - oder es ist ja noch nicht einmal einer - da auch vorsieht, dass man Zeilenumbrueche innerhalb einer Spalte verwenden darf und zufaellig Deine Bank genau davon Gebrauch macht - und das ist das erste Mal, dass ich von soetwas hoere - muss ja nicht zwingend jede Software dieses "Feature" auch unterstuetzen.

Es ist nicht alles immer gleich ein Bug, und selbst wenn: Der Fall ist bisher einfach zu selten, als dass ich mich da sofort ransetzen wuerde. Vor allem nicht, wenn man auf diese Art "motiviert" wird...

Gruss
Martin

Korrektur: Es ist ein RFC, aber es steht auch nirgends, dass AqBanking's CSV-Importer den gesamten RFC implementiert. Fuer die weitaus meisten Faelle aber funktioniert der derzeitige Importer.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2009 - 20:37 Uhr  ·  #10
Also ich will mich nicht mit Dir streiten. Aber du hast geschrieben: "CSV ist ja gerade dadurch definiert, dass jeweils eine Zeile einen Datensatz enthaelt." Und ich weise darauf hin, dass es eben so nicht unbedingt definiert ist.

Also nicht für ungut. Ich schreibe mir ein Skript, das mir das CSV umwandelt.

Danke für AqBanking.
dottore.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0