Quicken deluxe 2008 und SmartTAN plus im Konto umstellen

RalfK
Benutzer
Betreff:

Quicken deluxe 2008 und SmartTAN plus im Konto umstellen

· 
Gepostet: 09.06.2009 - 08:39 Uhr  ·  #1
Hallo Kollegen,

einer unserer Kunden nutzt o.g. Software in der Version 15.5.14.711.

Nach einigen Mühen (warum zickt der DDBAC Admin eigentlich nur bei Quicken so rum?) läuft auch der Kontakt und konnte problemlos synchronisiert werden.

Mein Problem liegt nun aber in der Software selbst. Quicken bietet nur das klassische TAN Verfahren an (obwohl der Kontakt das Zwei-Schritt-Verfahren anzeigt).

Auch wenn ich in der Software ein völlig neues Konto anlege, kann ich immer nur das klassische Verfahren auswählen. Laut Recherche ist die 2008er Version aber SmartTAN plus fähig.

Wie kann ich der Software beibringen, dass es noch andere Verfahren gibt? Ein automatisches Update sagt mir, das die Version aktuell ist.

Grüße
Ralf
vader
Benutzer
Betreff:

Re: Quicken deluxe 2008 und SmartTAN plus im Konto umstellen

· 
Gepostet: 09.06.2009 - 09:31 Uhr  ·  #2
Reynard25
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

· 
Gepostet: 09.06.2009 - 16:10 Uhr  ·  #3
Rechenzentrum GAD?
RalfK
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.06.2009 - 17:46 Uhr  ·  #4
Hallo,

das Rechenzentrum ist GAD und die DDBAC Version die 4.3.18, welche ausreicht für das SmartTAN plus Verfahren.

Wie ich oben schrieb, habe ich keine Probleme beim erstellen des Homebanking-Kontaktes. Nur in Quicken selbst, in den Kontoeinstellungen kann ich partout kein Zwei-Schritt-TAN Verfahren auswählen.

Selbst wenn ich über die Quicken-Software explizit SmartTAN plus auswähle und auch erfolgreich synchronisiere, steht danach im Konto trotzdem das Ein-Schritt-Verfahren, unerheblich, ob ich ein bestehendes Konto umstelle oder ein neues einrichte.

Ich habs mal mit windata, VR-Netrworld-Software und StarMoney probiert. Dort klappt es auf Anhieb (sogar mit älterem DDBAC).

Irgendwie muss in der Quicken-Software eine Macke stecken. Nur leider kenne ich das Programm nicht und habe auch keine Möglichkeit gefunden, außerhalb der Kontoeigenschaften das TAN-Verfahren auszuwählen.

In diesen Eigenschaften steht sinngemäß:

"Folgendes TAN-Verfahren wird für alle Konten des Institutes verwendet:"

"Klassisches TAN Verfahren" (ausgegraut ohne Pull-Down Menü) und das obwohl alle Kontakte im DDBAC Admin auf Zwei-Schritt-Verfahren laufen.

Komische Software.. :)
Reynard25
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2009 - 07:31 Uhr  ·  #5
Hallo,

so wie ich gehört habe, tritt dieses Problem bei Banken auf, die an das RZ GAD angeschlossen sind, seit dem Ende Mai die TAN-Verfahren umgestellt wurden.

Offensichtlich werden die einzelnen TAN-Verfahren bei diesen Banken in der BPD nicht mehr aufgeführt.

Jedenfalls wertet Quicken die BPD aus, was nun in diesem Fall nicht mehr funktioniert.

Für Quicken 2010 gibt es bereits eine Anpassung. Ob es für ältere Quicken-Versionen auch entsprechende Anpassungen geben wird, ist mir nicht bekannt, denke aber, eher nicht.
RalfK
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.06.2009 - 11:51 Uhr  ·  #6
Hallo,

genau das war der Grund. Die Quicken Software Version 2008 bietet anscheinend kein Update dafür an.

Lt. Aussage des Kunden soll es mit der 2009er Version funktionieren. Er wll es nun damit testen.

Danke für die Hilfestellung.

Grüße
Ralf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0