PersonalFirewall-Test in der aktuellen c't

Pete
Benutzer
Betreff:

PersonalFirewall-Test in der aktuellen c't

· 
Gepostet: 18.06.2004 - 10:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir hatten ja in der Vergangenheit bei unterschiedlichen Problemen immer mal wieder die Firewall-Thematik angeschnitten.
In der letzten c't (13/2004 oder so) werden die aktuellen und wenn ich mich recht erinnere für den Privatkunden kostenlosen (teilweise abgespeckten) PersonalFirewalls getestet: SygatePF, Kerio..., Outpost..., ZoneAlarm usw.
Fand den Artikel recht interessant, vor allen Dingen in Bezug auf die teilweise möglichen Manipulationen bis hin zum Schließen der PF durch Viren bzw. korumpierte Progs.

Mein Fazit: Ich bleib' bei meiner SygatePF auf die ich damals in einem Thread der homebanking-hilfe.de stieß!!!
(Und wer der englischen Sprache nicht mächtig ist, der installiert halt erstmal die Trial-Version der Pro-Variante. Danach sollte man dann das Programm "verstanden" haben und kann selbst entscheiden, ob man die kostenpflichtigen Features benötigt oder "auf englisch" abspeckt ;-)

Gruß
Pete
onlinebanking
Benutzer
Betreff:

Re: PersonalFirewall-Test in der aktuellen c't

· 
Gepostet: 25.06.2004 - 14:28 Uhr  ·  #2
8)

hi !

ich nutze auch diese firewall als Pro version . . .

ist echt narrensicher, kein ressourcenkiller und funktioniert seit 1 1/2 Jahren tadellos. Bin in 2003 über tecchannel auf diese FW gestoßen.

Meine Fazit bisher : Daumen hoch

tschö
Zecher_Hitman
Benutzer
Betreff:

Re: PersonalFirewall-Test in der aktuellen c't

· 
Gepostet: 05.07.2004 - 10:05 Uhr  ·  #3
Ich nutze ZoneAlarm (Free). Aber eigentlich mehr um zu kontrollieren, welche Programme bei mir so Online gehen wollen. 😉

Als Schutz sind PFW weitestgehend untauglich. Sie setzen auf dem Betriebssystem auf und da liegt auch schon das Problem. Sinnvolle FW sind an sich nur Hardware-FW (z.B. im Router)

Natürlich sind Sie besser als nix, aber regelmäßige Windows-Updates und überlegtes Handeln am PC (öffnen von mail-Anhängen, Surfverhalten,....) bringen einiges mehr an Sicherheit.

Viele Leute denken halt leider das eine FW Sie vor allem schützt, egal was Sie tun oder anklicken. :(

Von daher würde ich kein Geld für ei derartiges Programm ausgeben.
Aber das ist ja eine Entscheidung die jeder für sich treffen kann.

Enrico
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0