Probleme mit Microsoft Jet-Datenbankmodul

Fehler Nr. 3051, Zugriff auf win-data Pro.db, Windata 7.8

bluemagician
Benutzer
Betreff:

Probleme mit Microsoft Jet-Datenbankmodul

· 
Gepostet: 20.06.2009 - 13:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit einiger Zeit (ich glaube, seit dem letzten Update, bin mir aber nicht sicher - müsste nach dem 13.05.2009 gewesen sein) bekomme ich beim Start von WinData (Version 7.8 ) folgende Meldung:

Zitat
Allgemeiner Fehler (Nr. 3051: Das Microsoft Jet-Datenbankmodul kann die Datei 'C:\Windows\Anwendungsdaten\win-data pro\win-data Pro.mdb' nicht öffnen. Sie ist bereits von einem anderen Benutzer exklusiv geöffnet, oder Sie benötigen eine Berechtigung, um die Daten lesen zu können.) ist aufgetreten.

Die in Laufzeitfehler_3XXX.pdf beschriebenen Lösungen habe ich bereits ohne Erfolg probiert.

Viele Grüße

Florian
bluemagician
Benutzer
Betreff:

Re: Probleme mit Microsoft Jet-Datenbankmodul

· 
Gepostet: 21.06.2009 - 15:16 Uhr  ·  #2
Vielleicht noch als zusätzliche Info, ich arbeite unter Windows Vista Home Premium mit Service Pack 1.
MrNobody
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.06.2009 - 10:23 Uhr  ·  #3
Hallo bluemagician,

der Fehler deutet darauf hin, dass du keinen Vollzugriff auf windata hast.

Bist du am Windows als Admin oder Benutzer angemeldet? Wenn du als Benutzer angemeldet bist, dann melde dich mal als Admin an oder klicke mit der Rechten Maustaste auf das windata-Icon und klicke anschließend auf "Ausführen als" und wähle den Admin aus.

Ein weiteres Problem könnte sein, dass windata im Netzwerk installiert ist und du keinen Vollzugriff auf das Netzlaufwerk hast.

Es könnte aber auch noch daran liegen das du windata bei Vista unter C:\Programme bzw. C:\Progam Files installliert hast, dann solltes du windata wo anderes installieren wie z.B. C:\windata
bluemagician
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.06.2009 - 19:43 Uhr  ·  #4
Hallo Christian,

angemeldet bin ich als Benutzer. Wenn ich windata als Admin ausführe, bekomme ich die Meldung "Allgemeiner Fehler (Nr. -2147221164: Class not registered) ist aufgetreten."

Netzwerklaufwerk kommt als Fehlerursache nicht in Frage. Ich habe windata auf einer Partition meiner lokalen Festplatte installiert - wie hier beschrieben nicht im Programmordner von Windows.

Viele Grüße

Florian
MrNobody
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.06.2009 - 15:26 Uhr  ·  #5
Hallo Florian,

der "Allgemeiner Fehler (Nr. -2147221164: Class not registered) ist aufgetreten." deutet darauf hin, das wir auf ein oder mehrere Systemdateien nicht zugreifen können.
Probiere mal als Admin die Systemdateien von unserer Seite herunterzuladen und anschließend zu installieren (http://www.windata.de/download/wdsystem.exe)
bluemagician
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.07.2009 - 18:56 Uhr  ·  #6
Hallo Christian,

nachdem ich heute morgen mit dem Support meiner Bank telefoniert habe, hat sich das Problem gelöst, als ich die Berechtigungen für das Verzeichnis auf "Vollzugriff" gesetzt habe. Ganz glücklich bin ich mit der Lösung nicht, aber mir ist es erstmal ein funktionierendes System wichtiger als ein sicheres.

Übernächste Woche werde ich dann mal wie von dir vorgeschlagen die Systemdateien installieren und sehen, ob mir das weiterhilft.

Lohnt sich bei solchen Problemen eigentlich das Upgrade auf die Version 8?

Viele Grüße

Florian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0