Multiscreen Bug in 3.0.18.3436 (und Wallet-Problem)

Fenster-Handling hängt auf zweitem Bildschirm

Benutzer
Herkunft: Freiburg
Homepage: sevenbit.cc
Betreff:

Multiscreen Bug in 3.0.18.3436 (und Wallet-Problem)

· 
Gepostet: 23.06.2009 - 11:49 Uhr  ·  #1
Hallo Andreas,

habe nach viel Ärger mit StarMoney gestern endlich mal Subsembly ausprobiert und bin spontan begeistert! Habe zwar noch nicht alles durchschaut aber der erste Eindruck war schonmal gut.

Ein Bug ist mir jedoch sofort aufgefallen: Unter Windows XP mit Intel Grafiktreibern (brauchst Du da genaue Infos?) funktioniert das Fensterhandling (Maximieren, Verschieben etc.) einwandfrei.

Sobald ich aber das Fenster auf den 2. (weil größeren) Bildschirm verschoben habe, wird mir über der Titelleiste des Fensters nur der Größe-Ändern-Mauszeiger angezeigt und genau das kann man dann dort auch tun (statt rechts unten). Jegliche Aktion, sei es Verschieben, Minimieren, Maximieren, Schließen funktioniert zwar noch über den Eintrag im Kontextmenü des Fensters in der Taskleiste, jedoch nicht mehr über die Titelleiste.

Gerade wollte ich es noch auf einem anderen Rechner mit der selben Bildschirm-Konstellation unter Vista ausprobieren, jedoch kann ich da die Wallet-Datei nicht öffnen, sie sei beschädigt und auch das BackUp lässt sich nicht öffnen. Ich verwende die Version für die PortableApps-Platform, die ich in ein TrueCrypt-Volume installiert habe, das auf einem Netzlaufwerk liegt. Laufwerksbuchstaben habe ich auf beiden Rechnern den gleichen zugewiesen. Eine Idee?

Danke im Voraus und Gruß,

Marc
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Multiscreen Bug in 3.0.18.3436 (und Wallet-Problem)

· 
Gepostet: 23.06.2009 - 14:52 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich befürchte der Multi-Screen-Bug ist eher im Betriebssystem oder im .NET Framework. Mit dem äußeren Fensterrand und der Titelleiste hat mein Programm eigentlich nichts zu tun. Das behandelt alles das Betriebssystem. Vielleicht hilft ein Update des .NET Frameworks.

Ich hoffe, dass TrueCrypt einen "Datei-Flush" auch bis zum Medium durchreicht. Damit ist gemeint, dass ich im Programm an wichtigen Stellen dem Dateisystem sage, es sollte bitte jetzt alle Änderungen schreiben. Wird dies vom Dateisystem nicht gemacht, und wird dann der Stick gezogen, dann ist die Datei in einem inkonsistenten Zustand und somit kaputt.

PS: TrueCrypt ist zumindest bei der Walletdatei nicht erforderlich. Diese wird bereits von mir komplett AES-256 verschlüsselt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.06.2009 - 10:41 Uhr  ·  #3
Hallo nochmal,

ich habe laut Subsembly .NET 2.0.50727.1433

Welches Framework muss ich denn nun herunterladen? Eine aktuellere 2.0 oder gar 3.0 oder gleich 3.5SP1?

TrueCrypt ist meines Wissens nach das am weitesten entwickelte Laufwerksverschlüsselungssystem, von daher vermute ich den Fehler eher weniger dort, zumindest auf Dateisystem-Ebene. Ich werde aber noch ein wenig experimentieren und meine Erkenntnisse hier weitergeben.

Der Vorteil im TrueCrypt Volume liegt darin, dass es eigentlich von überall gemountet werden kann. Und es ist nicht einmal ersichtlich, dass ein Wallet bzw. sogar das ganze Online-Banking-Programm darin liegt. Von daher ist die "doppelte" Verschlüsselung eigentlich nur ein unwesentlicher Zusatznutzen...

Sollte es zu solch einer Inkonsistenz kommen, ist ja noch ein BackUp hinterlegt, oder irre ich mich da?
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 24.06.2009 - 10:44 Uhr  ·  #4
Am besten gleich das .NET 3. SP 1 installieren.

Ein automatisches Backup sollte immer vorhanden sein. Mit einem Rechtsklick in der Walletliste und "Backup informationen..." können die Details zum letzten Backup angezeigt werden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.06.2009 - 14:49 Uhr  ·  #5
Hallo,

nach Installation des 3.5SP1 (das meintest Du?) wird im Extras, Copyright nun .NET 2.0.50727.3053 angezeigt, am Verhalten hat sich jedenfalls nichts geändert. Mit anderen Programmen habe ich das Problem jedenfalls nicht.
Werde es jedenfalls noch mit anderen Treiber versuchen...

Unter Vista funktioniert es nun das Wallet zu zu öffnen, war ein Rechte-Problem. Habe das TrueCrypt-Volume unter XP mit NTFS formatiert, Rechte wurden wohl nur meinem lokalen XP-Benutzer eingeräumt. Zwar konnte ich im Vista-Explorer Dateien lesen und schreiben, aber zum Ändern musste erst meinem lokalen Vista-Benutzer Vollzugriff auf die Dateien eingeräumt werden, ironischerweise ging das (auf dem Vista-Rechner) ohne irgend eine Art von Authorisierungs-Nachfrage.

Und siehe da: unter Vista gibt's auch kein MultiScreen-Bug...

Gut zu wissen, das mit den BackUps. Gerade weil es ja auf einem Netzlaufwerk liegt, kann ja immer mal sein dass da etwas klemmt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0