Suche Chipkarte für Volksbank (RDH 2 oder RDH 10)

oecher
Benutzer
Betreff:

Suche Chipkarte für Volksbank (RDH 2 oder RDH 10)

· 
Gepostet: 03.07.2009 - 11:34 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Volksbank hat jetzt auf nur noch RDH2 oder RDH10 umgestellt. Da ich aber weiterhin mit Chipkarte arbeiten will benötige ich eine neue Chipkarte. Leider fährt meine Volksbank ein fragwürdiges Konzept, bei dem man pro Jahr 8 Euro zahlen muss. Ich sehe es aber aus Prinzip nicht ein eine jährliche Gebühr für ein Stück Plastik zu zahlen. Kennt also jemand einen Shop, der kompatibele Karten verkauft?

Besten Dank für eure Hilfe
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

Re: Suche Chipkarte für Volksbank (RDH 2 oder RDH 10)

· 
Gepostet: 03.07.2009 - 12:15 Uhr  ·  #2
Hallo,

RDH-2 und RDH-10 sind für Schlüsseldateien und nicht für Chipkarten gedacht. Es ist also noch zu klären, welche Software diese Sicherheitsprofile mit Chipkarten unterstützt, und wenn ja, mit welchen Chipkarten. Meines Wissens gibt es bisher nur für RDH-1 generische Chipkarten und dazu passende Softwareimplementierungen.

Die anderen RDH-Profile, die allesamt für Chipkarten gedacht sind, benötigen zwingend eine SECCOS 5 oder SECCOS 6 Chipkarte, oder eine funktionell vergleichbare Chipkarte. Solche Chipkarten gibt es auch bei anderen Banken.

Da bei den Volksbanken aber die Kartennummer in jedem Fall im Hintergrundsystem hinterlegt sein muss, wird vermutlich nur eine von der Volksbank selbst ausgegebene Karte akzeptiert werden.
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 03.07.2009 - 19:00 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von subsembly

Da bei den Volksbanken aber die Kartennummer in jedem Fall im Hintergrundsystem hinterlegt sein muss, wird vermutlich nur eine von der Volksbank selbst ausgegebene Karte akzeptiert werden.

Nein Andreas, uns ist es egal von welcher Bank die SECCOS 5 oder SECCOS 6 - Karte kommt. Es muß nur eine Seccos5- oder Seccos6-Karte sein und wir benötigen nur die KOMPLETTE 19-stellige Kartennummer (inkl. Prüfziffer!). Die Commerzbank druckt z.B. nur eine 18-stellige Nummer auf - ohne Prüfziffer, diese kann aber mit entsprechenden Programmen ausgelesen werden.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.07.2009 - 10:21 Uhr  ·  #4
Oehem, ich hätte ja gesagt, google mal nach "shop seccos 6". (Da kann ich aber auch offensichtlich gleich einen Link einstellen auf meinen Arbeitgeber. Man möge mir die Eigenwerbung verzeihen, ich krieg sie wirklich nicht bezahlt...)
Wenn man mit dieser Karte arbeiten möchte, benötigt die Volksbank die aufgedruckte Seriennummer und erstellt dann die passende Benutzerkennung dazu.

Gruß
Raimund
oecher
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.07.2009 - 22:33 Uhr  ·  #5
Besten Dank für eure Antworten und Hinweise. Kann mir einer ggf. einen Link oder einen Namen von einem Programm zum Auslesen der CID nennen? Ich habe den Leser TriB@nk von Kobil Kaan.

Besten Dank für eure Hilfe
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2009 - 06:48 Uhr  ·  #6
Hallo,

diese sollte dir helfen können: http://www.chipcardmaster.de/
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2009 - 10:11 Uhr  ·  #7
Hi Oecher,

ich würde bei deiner VoBa erstmalklären, ob Sie unpersonalisierte Chipkarten überhaupt akzeptiert! Es gibt durchaus Banken, die das aus organisatorischen Gründen nicht machen! In dem Fall nutzt Dir auch die Fremdbeschaffung einer Chipkarte nichts!
Dann würde ich mal klären, ob Du für die 8 EUR eine basic Karte, oder die personalisierte Karte bekommst! Imletzteren Fall würdest Du in der Regel alle 4 Jahre eine neue Karte mit der aktuellsten Technologie bekommen.
Auch ist bei vielen Banken mit einem regelmäßigen Entgelt eine Ersatzkarte abgegolten, wenn deine Karte defekt gehen sollte.

Die personalisierte Karte hat im Übrigen noch einen Vorteil:
Die SECCOS 6 Karten kannst Du bei falscher PIN Eingabe mit einer PUK wieder zurück setzen.

Gruß

Holger
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 06.07.2009 - 21:00 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Die personalisierte Karte hat im Übrigen noch einen Vorteil:
Die SECCOS 6 Karten kannst Du bei falscher PIN Eingabe mit einer PUK wieder zurück setzen.

Gruß

Holger

@Holger: analog zu den unpersonalisierten Basic-Karten:

Die wird allerdings noch nicht von jeder Bank ausgegeben.
Einige geben sie jetzt schon aus, andere Ende diesen Jahres und noch andere frühestens Ende nächsten Jahres. Auch das sollte man berücksichtigen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0