VRNW und Bausparverträge der LBS über Sparkasse

MichaelS
Benutzer
Betreff:

VRNW und Bausparverträge der LBS über Sparkasse

· 
Gepostet: 25.07.2009 - 18:09 Uhr  ·  #1
Hallo und gutenTag zunächst Mal.

Ich hab folgendes Problem: hab VR-NetWorld Vers. 3.34 im Einsatz. Über diese Software verwalte ich auch mein Konto bei der Sparkasse. Das funktioniert bisher problemlos.
Nun wollte ich auch den Kontostand eines Bausparers der LBS in VR-NetWorld aufnehmen und aktualisieren. Das klappt aber nicht. Ich weiß, daß man das bei der LBS erst freischalten lassen muss, was ich getan habe. Ich kann den Kontostand des Bausparers auch über mein Konto bei der Sparkasse auf der Online-Seite der Sparkasse einsehen. Aber über VRNW gehts eben nicht. Beim Synchronisieren wird das LBS-Konto nicht gemeldet und wenn ich es manuell erstelle und aktualisiere, kommt als Fehlermeldung unter anderem:
Code 9010: Konto nicht zugeordnet. (MOB90000000071)
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke schon mal im Voraus.
mlong
Benutzer
Herkunft: Mittelhessen
Homepage: markuslanger.com
Betreff:

Re: VRNW und Bausparverträge der LBS über Sparkasse

· 
Gepostet: 25.07.2009 - 20:38 Uhr  ·  #2
Hallo MichaelS und herzlich Willkommen im Forum.

Die VRNW-SW ist eine reine "Zahlungsverkehrs"-Softwrae. Das Einpflegen von Konten, die nicht den Charakter eines Girokontos haben (das sind Konten, die für den Zahlungsverkehr zugelassen sind) ist nur sehr eingeschränkt möglich.
Bausparkonten gehören definitiv nicht dazu.

Hierzu benötigst Du eher eine "Finanzveraltung". Eine Alterbative wäre z.B. Starmoney. In dieser SW kannst Du eine Menge Konten anlegen, die nix mit Zahlungsverkehr zu tun haben.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2009 - 09:07 Uhr  ·  #3
Trotz der Anmerkung von mlong,

bei dir stimmt was nicht. Wenn das LBS Konto freigeschaltet ist, darf die Meldung: Konto nicht zugeordnet nicht erscheinen. Das bedeutet nämlich nix aderes, als nicht freigeschaltet. Da es aber über die Internet-Seite sichtbar ist, passen entweder die LBS-Kontonummer oder die Zugangsdaten nicht.

Die automatische Kontenanlage ist möglich, da sucht sich i.d.R. das Programm aber auch nur die Konten raus, dessen Typ sie unterstützt.

LBS-Konten über HBCI hab ich aufgrund der besonderen Geschäftsvorfälle nur in sehr wenigen Programmen gesehen.
Michael Döring
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2009 - 20:47 Uhr  ·  #4
Und es käme noch eine dritte Ursache in Frage:
Manche Institute bieten manche Konten bewußt nur über das Browserbanking an, um dort gezielt Mehrwert in einer bekannten und definierten Umgebung zu schaffen. Vielleicht gehört Dein Bausparkonto bei Deiner Sparkasse zu dieser Rubrik.
Müsste der EB-Berater Deiner Sparkasse eigentlich am besten beantworten können.

Grüße
MichaelS
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2009 - 21:11 Uhr  ·  #5
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich werd wohl nochmals bei meier Bank nachhaken müssen.
Schöne Grüße
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2009 - 07:01 Uhr  ·  #6
Ich denke trotzdem das du dir das sparen kannst. Die VRNW wird die Sparkassen-spezifischen Geschäftsvofälle zur Abfrage der LBS-Konten nicht anbieten.
Anorak_th
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.07.2009 - 15:23 Uhr  ·  #7
Nein, kann sie definitiv nicht (BSH übrigens auch -noch- nicht).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0