Sammelüberweisung nicht möglich

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Sammelüberweisung nicht möglich

 · 
Gepostet: 25.07.2009 - 20:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

trotz Lektüre des Handbuchs gelingt es mir mit der neuesten Version des Subsembly-Programms nicht, eine Sammelüberweisung zu generieren.
Ich markiere mehrere noch offene Zahlungen, die ich zur Sammelüberweisung zusammenfassen möchte. Dann gehe ich zur Menü-Schaltfläche DTAUS, dort ist der Unterpunkt Sammelüberweisung inaktiv, d.h. nicht anwählbar. Woran kann das liegen?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß,
firix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Sammelüberweisung nicht möglich

 · 
Gepostet: 26.07.2009 - 20:49 Uhr  ·  #2
Ist das Auftraggeber-Konto bankseitig für Sammelüberweisungen zugelassen?

Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4545
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Sammelüberweisung nicht möglich

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 09:45 Uhr  ·  #3
Guten Morgen,

oder die Bank kann gar keine Sammelüberweisungen. Um welche Bank (BLZ) handelt es sich denn?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Sammelüberweisung nicht möglich

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 14:51 Uhr  ·  #4
Hallo,

es geht um die Deutsche Kreditbank Berlin. Ein Anruf hat ergeben, dass es prinzipiell von der Bank aus keine Probleme geben sollte. Dort wird vermutet, es müsse wohl am Programm liegen ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Sammelüberweisung nicht möglich

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 15:00 Uhr  ·  #5
Hast Du bei der Bank konkret für diese betroffene Kontonummer gefragt oder generell?
Nicht, dass das ein Tagesgeld oder Sparkonto oder sowas ist?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4545
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Sammelüberweisung nicht möglich

 · 
Gepostet: 27.07.2009 - 15:34 Uhr  ·  #6
.. und ist oben in der Auswahlbox auch das entsprechende Konto in dem die Lastschrift eingehen soll ausgewählt?

Steht denn der DTAUS Menüpunkt "Sammler erstellen" zur Verfügung?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Sammelüberweisung nicht möglich

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 13:42 Uhr  ·  #7
Es handelt sich dabei um ein Girokonto, somit sind Überweisungen sonst problemlos möglich. Da ich nur ein Konto habe, erübrigt sich das Einstellen des entsprechenden Kontos in einer Auswahlbox.
Wenn ich die Zahlungen, die zu einer Sammelüberweisung zusammengefasst werden sollen, im Untermenü <Zahlungsverkehr> selektiert habe und anschließend den Menüpunkt DTAUS öffne, so sind alle Optionen bis auf DTAUS-Datei importieren inaktiv.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4545
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Sammelüberweisung nicht möglich

 · 
Gepostet: 28.07.2009 - 13:58 Uhr  ·  #8
Hallo,

wenn der Punkt "Sammler erstellen" nicht verfügbar ist, kann das verschiedene Ursachen haben:

- In mindestens einer ausgewählten Zahlung fehlen erforderliche Daten, wie z.B. Überweisungsempfänger, etc.

- Es ist eine Mischung aus Zahlungen (Überweisungen) und Gutschriften (Lastschriften) ausgewählt.

Welche genaue Programmversion wird denn im Copyright-Dialog angezeigt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Sammelüberweisung nicht möglich

 · 
Gepostet: 29.07.2009 - 16:27 Uhr  ·  #9
Hallo,

erstmal vielen Dank für die mühsamen Versuche, mir bei dem Problem der Sammelüberweisungen behilflich zu sein.

Zu den angesprochenen Punkten:
Ich bin mir sicher, die Felder: Empfänger, Konto-Nr., BLZ, Betrag und Verwendungszweck jeweils ausgefüllt zu haben. Es war eine reine Zusammenstellung von Überweisungen.
Ich benutze die Version: Build 3.0.21.3485.

Ich will es noch einmal ganz detailliert beschreiben:
1.) Eingabe von Einzelüberweisungen.
2.) Einstellung in Postausgangskorb.
3.) Punkt "Zahlungsverkehr" aufgerufen.
4.) Alle aufgeführten Zahlungen selektiert.
5.) Menüpunkt DTAUS aufgerufen.
Dann war der Untermenüpunkt "Sammler erstellen" nicht auswählbar.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Sammelüberweisung nicht möglich

 · 
Gepostet: 31.07.2009 - 23:04 Uhr  ·  #10
So, jetzt habe ich des Rätsels Lösung:
Mein Fehler war, die Einzelzahlungen nicht im Menü Zahlungsverkehr angelegt zu haben, sondern im Hauptfenster.

Jetzt klappt's.
mm4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Sparkasse

 · 
Gepostet: 18.11.2010 - 14:01 Uhr  ·  #11
Also,
ich habe das Programm neu und plage mich mit den Sammelüberweisungen. Das geht bei der Sparkasse im Internet nicht und so schlussfolgere ich, das es deswegen bei diesem Programm auch nicht funktioniert.
Wenn es doch gehen sollte, bitte ich um Hinweise, wie es zu machen ist.
Vielen Dank.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4545
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Sammelüberweisung nicht möglich

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 08:33 Uhr  ·  #12
Hallo,

bei Sparkassen sollten Sammelüberweisungen kein Problem sein. Wie Sammelüberweisungen erstellt werden, ist im Handbuch in einem eigenen Kapitel beschrieben, und eigentlich ganz einfach. Wo genau liegt denn das Problem? Gibt es irgendwo eine Fehlermeldung?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6170
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Sparkasse

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 09:35 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von mm4
Das geht bei der Sparkasse im Internet nicht und so schlussfolgere ich, das es deswegen bei diesem Programm auch nicht funktioniert.

Naja, wenn man etwas nicht kann, dann ist es von den Möglichkeiten im Internetbanking einer Bank auf das Angebot per HBCI\FiNTS oder EBICS zu schliessen........


Viele Grüße

Holger
mm4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Sammelüberweisung nicht möglich

 · 
Gepostet: 19.11.2010 - 10:20 Uhr  ·  #14
ok,
nun habe ich mir das noch mal genau angeschaut und es funktioniert. vielen dank. nun ärgere ich mich natürlich, das ich nicht schon gestern richtig überlegt hab, naja, nicht zu ändern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0