Verbesserungsvorschlag!

wiederkehrende Zahlungen begrenzen

Benutzer
Betreff:

Verbesserungsvorschlag!

· 
Gepostet: 28.07.2009 - 16:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

zu den wiederkehrenden Zahlungen, die man unter Daueraufträge anlegt:

Bei z.B. Steuerzahlungen oder Energiezahlungen ist es oftmals so, dass diese zwar in immer gleicher Höhe monatlich oder zweimonatlich zu zahlen sind, aber bereits beim Anlegen dieser wiederkehrenden Zahlung feststeht, wie oft diese zu leisten ist.
Vorschlag:
Ein zusäzliches Feld mit der Möglichkeit anzugeben, wie oft diese Zahlung insgesamt im definierten Zahlungsrythmus auszuführen ist.

So kann man nie zu viele Zahlungen veranlassen!

Also z.B. monatlich an jedem 5., insgesamt 8x, erstmalig am 05.08.
Benutzer
Betreff:

Re: Verbesserungsvorschlag!

· 
Gepostet: 03.08.2009 - 15:04 Uhr  ·  #2
Nach oben schieb.......
Benutzer
Herkunft: Freiburg
Homepage: sevenbit.cc
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2009 - 14:20 Uhr  ·  #3
Find ich auch gut!

Diese Möglichkeit bietet z.B. auch das VR-Networld-Webinterface, vor dem sich eine Banking-Software i.d.R. nicht zu verstecken braucht :-)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.08.2009 - 14:33 Uhr  ·  #4
Ja, und wenn diese dann zum definierten Zahlungszeitpunkt, also z.B. an jedem 5. des Monats "automatisch" eine Zahlung erzeugen würde, dann müsste man nicht regelmässig unter "Daueraufträge" nachsehen, ob sich dort eine fällige Zahlung befindet, die fällig ist, und man müsste dann nicht manuell eine Zahlung erzeugen. Wäre jedenfalls wenigere Kontrollstress ;-)
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2009 - 09:44 Uhr  ·  #5
Hallo,

in HBCI ist es Möglich ein Datum der letzten Ausführung eines Dauerauftrages anzugeben, sofern von der Bank unterstützt. Das könnte ich natürlich noch einbauen.

@kino: Eigentlich muss man in den Daueraufträgen nicht explizit nachsehen ob es fällige Zahlungen gibt. Die Anzahl der fälligen "wiederkehrenden Zahlungen" und Daueraufträge wird direkt in der Finanzübersicht angezeigt.

Aus einer wiederkehrenden Zahlung automatisch bei Fälliogkeit eine Überweisung zu erzeugen wäre zwar leicht zu implementieren, aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei. Vielleicht geht es nur mir so, aber ich bin da lieber etwas vorsichtig und lege die Überweisungen lieber manuell an.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2009 - 10:06 Uhr  ·  #6
Hallo,

also ich hatte die fälige wiederkehrende Zahlung nicht in der Finanzübersicht gesehen, vieleicht mache ich da ja auch was falsch.

Und daher ach nicht in der Summe der fälligen Zalungen diese wiederkehrend enthalten.

Und manuell anlegen: Ist schon klar mit Vorsicht, aber dadurch steht diese ja noch nicht in Ausgangskorb .......
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0