"Verfügbares Guthaben": Angeizeigter Wert nicht ko

Bug oder Feature?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

"Verfügbares Guthaben": Angeizeigter Wert nicht ko

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 11:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe am Samstag eine Sammelüberweisung getätigt, die korrekt an die Bank (Commerzbank) übertragen wurde.

Der anschließende Abruf der Kontoumsätze ergab in der Finanzübersicht korrekt die Anzeige "Aktueller Kontostand": 100,-- sowie "verfügbares Guthaben": 80,-- da die Sammeüberweisung über 20,-- lautete.

Nun habe ich am Montag die Kontoumsätze erneut abgerufen - und jetzt stimmt es nicht mehr:
Als "Aktueller Kontostand" wird weiterhin 100,-- angezeigt, da die Sammelüberweisung im "Zahlungsverkehr" weiterhin als gesendet geführt wird.
Als "verfügbare Guthaben" wird jedoch, und das ist falsch, jetzt mit Datum vom Montag 60,-- angezeigt!

Also Guthabenstand vom Freitag minus 2x die Sammelüberweisung.

Wenn ich das COMBA-Konto direkt über den Webbrowser abrufe, wird mir als Guthabenstand korrekt 80,-- angezeigt, da die Sammelüberweisung mit Wertstellung Montag belastet ist.

Da stimmt also irgend etwas in der Software nicht, denke ich mal.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: "Verfügbares Guthaben": Angeizeigter Wert nicht ko

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 12:05 Uhr  ·  #2
Hallo,

sieh mal in der Rubrik Zahlungsverkehr nach. Ist dort die Sammelüberweisung evtl. zwei mal drin? Möglicherweise einmal durch die vorgemerkte Buchung vom MT-942 abruf und noch einmal der ursprüngliche Eintrag. Das kann passieren, wenn der MT-942 Buchungsposten dem ursprünglichen Auftrag nicht automatisch zugeordnet werden kann. In diesem Fall kann man den alten Auftrag unter Zahlungsverkehr einfach löschen und alles passt wieder.

Noch eine wichtige Frage: Welche genaue Programmversion hast Du im Einsatz?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: "Verfügbares Guthaben": Angeizeigter Wert nicht ko

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 12:09 Uhr  ·  #3
Hallo,

in Zahlungsverkehr ist drin:
1x die Sammelüberweisung mit Kennzeichen "Sammelauftrag gesendet" sowie jede einzelne zur Sammelüberweisung gehörende Belastung jeweils mit dem Kennzeichen "vorgemerkte Buchung".

Habe die Desktop-Version 3.0.21.3485 im Ensatz.

Übrigens: Bei meiner - aktuellsten - Mobile-Version am Handy gibt es genau das gleiche Problem!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: "Verfügbares Guthaben": Angeizeigter Wert nicht ko

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 13:03 Uhr  ·  #4
Hallo,

danke für die Info. Damit ist mir das Problem klar. Die Sammelüberweisung wurde von der Bank einzeln und nicht als ganzes gebucht. Subsembly Banking kann nun die vielen nun einzelnen Zahlungen aber nicht der ursprünglichen Sammelüberweisung zuordnen.

Die ursprüngliche Sammelüberweisung kann jetzt manuell gelöscht werden um das Problem zu beheben.

Langfristig muss ich mir wohl überlegen, ob und wie ich viele einzelne Zahlungen mit einem ursprünglichen DTAUS automatisch abgleichen kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: "Verfügbares Guthaben": Angeizeigter Wert nicht ko

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 13:07 Uhr  ·  #5
Mal ein Gedanke zum verfügbaren Betrag:
Das ist ja mehr als nur das Guthaben abzüglich Vormerkungen - z.B. + ein eingeräumter Dispositionskredit, - unbelastete POS oder GAA-Verfügungen etc. Wäre es nicht sinnvoller, den verfügbaren Betrag aus dem HKSAL (oder HKKIF?) zu entnehmen - zumindest dann wenn die Bank ihn dort liefert?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: "Verfügbares Guthaben": Angeizeigter Wert nicht ko

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 13:12 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Wäre es nicht sinnvoller, den verfügbaren Betrag aus dem HKSAL zu entnehmen - zumindest dann wenn die Bank ihn dort liefert?


Anmerkung von mir: möglicherweise werden es tendenziell mehr Banken, die diesen GV aus Sicherheitsgründen raus administrieren oder dies schon getan haben.

Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: "Verfügbares Guthaben": Angeizeigter Wert nicht ko

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 13:28 Uhr  ·  #7
für PIN/iTAN per Browser ja, alle anderen Wege sind dabei aber eher (noch) unkritisch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: "Verfügbares Guthaben": Angeizeigter Wert nicht ko

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 14:21 Uhr  ·  #8
Hallo,

das HKSAL ist über Banken/RZ hinweg leider sehr unterschiedlich implementiert und nur selten ergiebig. Bei der Commerzbank bekomme ich z.B. nur folgendes:

HISAL:5:6:3+123456700::280:70040041+Kontokorrent+EUR+C:00,:EUR:20090729'

Außerdem rechne ich in den verfügbaren Betrag auch schon Überweisungen ein, die erst im Ausgangskorb liegen und von denen die Bank noch gar nichts weiß. Das ist wichtig für den Fall, wenn man mehrere Überweisungen hintereinander eingibt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: "Verfügbares Guthaben": Angeizeigter Wert nicht ko

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 14:34 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich hatte in einem anderen Posting bereits vorgeschlagen, den "Dispo" manuell erfassen zu können in den Kontostammdaten!

Zur Sammelüberweisung:

Ich nutze diese nur als "Notbehelf".

Viel besser finde ich es, wenn man mehrere Aufträge gleichzeitig selektieren könnte, um sie in en Ausgangskorb zu bringen.

Das geht leider nicht und ist daher sehr mühsam, wenn man sehr viele Überweisungen ausführen möchte.....

Wann kann ich denn den Sammler frühestens manuell löschen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: "Verfügbares Guthaben": Angeizeigter Wert nicht ko

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 15:25 Uhr  ·  #10
Hallo,

gibt man Zahlungen gleich als Überweisungen (Auftragsmenü) und nicht als offene Zahlungen ein, so landen sie auch sofort im Ausgangskorb und können dort gesammelt werden. Am Ende schickt man dann einfach alle im Ausgangskorb gesammelte Aufträge in einem Rutsch durch klicken auf das Senden/Empfangen-Symbol ab. Vielleicht ist das ja schon die Problemlösung für Dich?

Den Dispo in den Stammdaten zu erfassen ist sicher eine gute Verbesserung und steht auf meiner TODO-Liste.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: "Verfügbares Guthaben": Angeizeigter Wert nicht ko

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 15:34 Uhr  ·  #11
Hallo,

nein, nicht ganz:

Ich habe sehr viele Zahlungen, die zum Teil bereits 3-4 Wochen vorher erfasst werden, zum Teil aber auch nur ein paar Tage vor Ausführung, und dann gibt es noch sehr viele, die als DTAUS importiert werden, und die Daueraufträge natürlich.

Jedenfalls sind es dann mindestens 70-100 Aufträge, mit unterschiedlicher Fälligkeit, da verliert man sonst leicht den Überblick, wann was fällig ist, wann man welches Guhaben auf dem Kono braucht usw.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: "Verfügbares Guthaben": Angeizeigter Wert nicht ko

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 15:42 Uhr  ·  #12
OK, ich gebe zu bei diesen Mengen ist es dann etwas umständlich für jede einzelne Zahlung erst den Kontext-Menüpunkt "Überweisung" aufzurufen. Kürzer geht es derzeit aber leider nicht. Vielleicht ist aber auch eine Sammelüberweisung in diesem Fall einfach die richtige Vorgehensweise.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: "Verfügbares Guthaben": Angeizeigter Wert nicht ko

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 15:47 Uhr  ·  #13
Ja, ok, dann ache ich es weitehin so.

Wäre natürlich toll, wenn es
"Langfristig muss ich mir wohl überlegen, ob und wie ich viele einzelne Zahlungen mit einem ursprünglichen DTAUS automatisch abgleichen kann"
in einer der nächsten Versionen geben wird!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0