Quicken 2010

Online-Dauerauftrag

jmittendorf
Benutzer
Herkunft: zu Hause
Betreff:

Quicken 2010

· 
Gepostet: 09.08.2009 - 19:50 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Forumteilnehmer,

ich habe Quicken 2010 mit allen Updates auf meinem Rechner installiert. Beim Überweisen von Daueraufträgen, die schon z.B. vor mehreren Tagen fällig waren, die ich aber erst später überweise,bekomme ich beim Überweisen immer die Meldung "Nächster Überweisungtermin ist zu früh" im Protokoll angezeigt. Alle anderen Überweisungen haben bisher ohne Probleme funktioniert.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Jörg
Reynard25
Benutzer
Herkunft: Potsdam
Betreff:

Re: Quicken 2010

· 
Gepostet: 10.08.2009 - 09:30 Uhr  ·  #2
Hallo,

mir ist nicht klar, was genau Du unter Überweisen von Daueraufträgen verstehst.

Daueraufträge werden in der Kontenübersicht --> Online Konten --> Termin-/Daueraufträge erstellt und an die Bank gesendet.
Dabei kommt diese Meldung?

Quickenforum: http://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?
MrNobody
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2009 - 10:13 Uhr  ·  #3
Hallo Jörg,

ich vermute, dass der erste Ausführungstermin des Dauerauftrags nicht in der Zukunft liegt.
Bei Daueraufträgen sieht es nämlich so aus, dass die Bank eine Bearbeitungszeit von 2 - 3 Tagen braucht.
Das heißt, wenn du einen Dauerauftrag jeden Monat, zum 15ten ausführen willst, musst du den schon am 12 oder 13 an die Bank schicken.
Was man noch beachten sollte, das der erste Ausführungstermin nicht an einen Sonn- bzw. Feiertag ist. Da manche Banken ihn sonst ablehnen.
jmittendorf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2009 - 12:24 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Reynard25
Hallo,

mir ist nicht klar, was genau Du unter Überweisen von Daueraufträgen verstehst.

Daueraufträge werden in der Kontenübersicht --> Online Konten --> Termin-/Daueraufträge erstellt und an die Bank gesendet.
Dabei kommt diese Meldung?

Quickenforum: http://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?

Ich habe einen Dauerauftrag in Quicken eingerichtet, der z.B jeden 15. des Monats einen festen Betrag überweist. Ist die Überweisung fällig, dann bekomme ich dieses über die Quicken Zahlungserinnerung mitgeteilt. Führe ich die Überweisung aber nicht sofort am 15. des Monats aus, sondern z.B. erst am 20. des Monats, dann bekomme ich beim Übertragen der Überweisung obige Meldung im Protokoll angezeigt. Ich kann dann nur noch das Überweisungsdatum auf ein aktuelles Datum setzen dsmit ich die Überweisung zur Bank übertragen kann.

Gruß Jörg
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2009 - 13:00 Uhr  ·  #5
Ah, ok.
Dann redest du aber nicht von Daueraufträgen, sondern von einfachen wiederkehrenden Zahlungen. Scheint so, das Quicken dort ein Aufführungsdatum reinschreibt, das immer der ursprünglich geplanten Fälligkeit, nicht aber der echten Ausführung entspricht.

Die Zahlung vom 20. hat als den Ausführungstermin 15. inne, was die Bank als ungültig ablehnt.

Daueraufträge sind klassisch durch die Bank verwaltete Aufträge.
Reynard25
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2009 - 13:39 Uhr  ·  #6
Hmm,

ich habe eben mal eine Überweisung mit Ausführungsdatum 05.08.09 an die Postbank gesendet. Das wurde ohne Fehlermeldung akzeptiert.
Quicken hat die Buchung nach der Ausführung automatisch auf das heutige Datum gesetzt.

Eine Regelmäßige Buchung, die als Online-Überweisung ausgeführt werden soll, habe ich zur Zeit nicht. Das könnte ich erst in ein paar Tagen testen.
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2009 - 14:03 Uhr  ·  #7
Mag ja sein, das die Postbank das so akzeptiert. Das Datum ist jedoch trotzdem ungültig und kann auch woanders abgelehnt werden.
Immerhin ist das bei Buchung am Übertragungs- und nicht am gewünschten Ausführungtag eine Vertragsänderung.

Mich wundert aber auch, das die die Zahlung manuell so erfassen konntest. Das fehlt scheinbar eine Plausibilitätsprüfung.
jmittendorf
Benutzer
Betreff:

Quicken 2010

· 
Gepostet: 10.08.2009 - 14:59 Uhr  ·  #8
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Unterstützung.

Vor ein paar Jahren hatte ich Quicken 2008 im Einsatz. Da funktionierte es ohne Probleme. Erst bei Quicken 2010 habe ich dieses Problem.
Eigentlich ist es ja kein Problem, muss eben nur die Überweisungen rechtzeitig zur Bank senden.

Gruß Jörg
jmittendorf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2009 - 15:05 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Ah, ok.
Dann redest du aber nicht von Daueraufträgen, sondern von einfachen wiederkehrenden Zahlungen. Scheint so, das Quicken dort ein Aufführungsdatum reinschreibt, das immer der ursprünglich geplanten Fälligkeit, nicht aber der echten Ausführung entspricht.

Die Zahlung vom 20. hat als den Ausführungstermin 15. inne, was die Bank als ungültig ablehnt.

Daueraufträge sind klassisch durch die Bank verwaltete Aufträge.

Hallo,

wie kann ich aber wiederkehrende Zahlungen in Quicken 2010 erstellen. Ich habe doch nur folgende Möglichkeiten:
1. Terminüberweisung
2. SEPA/EU-Überweisung
3. Dauerauftrag oder eine
4. Überweisung
auszuwählen.

Dauerauftrag funktioniert nicht so recht, und die anderen Möglichkeiten sind doch alles "einmalige" Überweisungen.

Gruß Jörg
Reynard25
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2009 - 15:30 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Mag ja sein, das die Postbank das so akzeptiert. Das Datum ist jedoch trotzdem ungültig und kann auch woanders abgelehnt werden.
Immerhin ist das bei Buchung am Übertragungs- und nicht am gewünschten Ausführungtag eine Vertragsänderung.

Allerdings kann ich im HBCI-Protokoll nicht feststellen, dass das Datum der Überweisung, hier also 05.08., überhaupt an die Bank übertragen wird.
Außerdem wissen wir ja noch nicht einmal ob die Meldung "Nächster Überweisungtermin ist zu früh" ein Meldung von Quicken oder der Bank ist. Im ersten Fall müsste es ja eine 9xxx-Fehlermeldung geben.

Zitat
Mich wundert aber auch, das die die Zahlung manuell so erfassen konntest. Das fehlt scheinbar eine Plausibilitätsprüfung.

Das wundert mich nicht, denn als diese Regelmäßige Buchung erstellt wurde, war ja das Datum ok.
Reynard25
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2009 - 15:33 Uhr  ·  #11
Hallo,

Zitat geschrieben von jmittendorf

Dauerauftrag funktioniert nicht so recht,

Was genau funktioniert nicht?
jmittendorf
Benutzer
Betreff:

[Gelöst] Quicken 2010

· 
Gepostet: 10.08.2009 - 15:44 Uhr  ·  #12
Hallo,

ich habe die Lösung gefunden. Über Finanzen -> regelmäßige Buchungen kann ich die wiederkehrenden Buchungen eintragen.

Nochmals vielen Dank.

Gruß Jörg
Reynard25
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.08.2009 - 15:48 Uhr  ·  #13
Hallo,

dann haben wir uns falsch verstanden. Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass Du das mit "Dauerauftrag" meintest.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0