aqbanking mit EBICS unter Windows

Benutzer
Betreff:

aqbanking mit EBICS unter Windows

· 
Gepostet: 20.08.2009 - 10:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich suche Erfahrungswerte zur EBICS-fähigen aqbanking Version unter Windows. Theoretisch sollte dies ja funktionieren. Hat jemand auch schon praktischer Erfahrungen gemacht, die er mit mir teilen kann bzw. ein fertikes Paket für Windows?

Besten Dank.
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Betreff:

Re: aqbanking mit EBICS unter Windows

· 
Gepostet: 27.08.2009 - 14:51 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von goldie

ich suche Erfahrungswerte zur EBICS-fähigen aqbanking Version unter Windows. Theoretisch sollte dies ja funktionieren. Hat jemand auch schon praktischer Erfahrungen gemacht, die er mit mir teilen kann bzw. ein fertikes Paket für Windows?

AqBanking gibt es unter Windows nicht mit EBICS-Unterstuetzung. Unter Linux biete ich "aqbanking-cli" mit EBICS-Unterstuetzung an, aber unter Windows mangels Nachfrage nicht.

Daher gibt es auch keine Erfahrungsberichte mit AqBanking+EBICS unter Windows.

Gruss
Martin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2009 - 14:57 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Info. Wie sieht es denn mit getesteten Bank aus?

Gruß
Markus
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2009 - 15:14 Uhr  ·  #4
Moin,

Zitat geschrieben von goldie
Vielen Dank für die Info. Wie sieht es denn mit getesteten Bank aus?

Ich weiss nicht im einzelnen, bei welcher Bank welcher Kunde ist. Ich erfahre immer nur bei Problemen davon, und bisher hoere ich wenig (obwohl aqbanking-cli mit EBICS-Support bereits seit ueber einem Jahr im produktivem Einsatz ist).

Banken, die sicher funktionieren (also von denen ich es aus eigenen Tests sicher weiss) sind
- Postbank
- Bank fuer Sozialwirtschaft

Es gibt aber bei EBICS - anders als bei dem fuer mich bei der Programmierung komplizierteren HBCI - kaum Grund zur Annahme, dass es mit anderen Banken nicht ginge (zumal ich nicht glaube, dass alle meine Kunden bei einer der beiden Banken sind).

Um Zweifel auszuraeumen, kann - und sollte - man aber trotzdem vorher mit einer Demolizenz testen.

Gruss
Martin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0