Umsatzabruf über WISO Mein Geld 2009

Eingeschränkter Umsatzabruf

Guestuser

Betreff:

Umsatzabruf über WISO Mein Geld 2009

· 
Gepostet: 20.08.2009 - 10:46 Uhr  ·  #1
Problembeschreibung:

Laut Aussage uTrotz der 90 tägigen Freischaltung der Umsatzdaten in unserem Hause, kann WISO Mein Geld 2009 rückwirkend Umsätze nur für 30 Tage abrufen. Der Test über andere Software-Produkte zeigt diesen Fehler jedoch nicht. Ein Abruf für 90 Tage ist ohne Probleme möglich.

Die Support-Hotline von WISO Mein Geld meint folgendes zu dieser Problematik: Die Bank stellt die Umsätze per "FinTS" verbindlich nur für 30 Tage zur Verfügung. (HIKAZS 39:4:4+5+1+30:N)
Diesen Eintrag aus den Bankparameterdaten verwendet die Software und lässt somit keine manuelle Eingriffe zu. Die Daten müssen durch die Bank geändert werden.

--> für mich ist nicht nachzuvollziehen, dass es in allen Programmen funktioniert und in WISO Mein Geld nicht, kann man eventuell eine Einstellung im Programm ändern ?! Über unser Rechenzentrum erhielten wir die Information, dass Alle Einstellungen so hinterlegt sind, dass ein Abruf für 90 Tage rückwirkend gewährleistet wird.
Jaques1901
Benutzer
Herkunft: irgendwo
Betreff:

Re: Umsatzabruf über WISO Mein Geld 2009

· 
Gepostet: 20.08.2009 - 11:02 Uhr  ·  #2
Hallo,

also ich hatte vor längerem einmal die Information z.B. von den Sparkassen, das es einen extra Impuls durch das Programm benötigt, das die Umsätze die über den regulären Zeitraum reichen, abgerufen werden.
Sprich man muß direkt den Zeitraum anfordern. Automatisch wird dies nicht zugestellt.
Die VR-Networld Software liefert z.B. diesen Impuls auch nicht.

MFG

Jaques 1901
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2009 - 11:07 Uhr  ·  #3
Das Problem ist, das man auf HBCI-Ebene in der BPD nur einen für alle Kunden und Konten gleichzeitig gültigen Speicherzeitraum angeben kann und nirgendwo näher definiert ist, was er eigentlich genau bedeutet.

Praktisch ist der verfügbare Zeitraum doch von ganz vielen weiteren und teilweise kunden- bzw. kontobezogenen Parametern und weiteren Verbindungen zur papierhaften oder elektronischen Auszugsbereitstellung abhängig.

Diese theoretisch tausende Werte kann man nicht in die BPD packen, also steht dort ein mehr oder minder "Fanatasiewert", der dadurch oftmals mit einem sehr verallgemeinerten Mindestzeitraum gefüllt wird.

Klar kann die Software bzw. der Hersteller sagen: Das steht da so. Stimmt ja auch. Nur ist das schon bei der Definition des HBCI-Standards praxisfremd gewesen. Anderseits: Wer wünscht sich dort 50 verschiedene Werte? Man kann dort einfach bankseitig nichts sinnvolles hinterlegen.

Pragamtische und funktionsfähige Lösung (zumindest bei neue eingerichteten Konten): Umsatzabruf ohne Start- und Endedatum. Das muss zulässig sein und führt dazu das die Bank einfach ihren maximalen Zeitraum selber bestimmt und ausliefert.

Prinzipiell kann man da aber weder die eine noch die andere Seite verantwortlich machen. Es ist eine vereinfachte Angabe mit entsprechenden Folgen. Damit werden wir leben müssen.
subsembly
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 20.08.2009 - 11:19 Uhr  ·  #4
Hallo,

dennoch, ist es besser, wenn das Anwendungsprogramm dieses Limit aus den BPD berücksichtigt, denn werden ältere Umsatzdaten angefordert, so bekommt man oft eine Fehlermeldung von der Bank, statt der Daten.

In Subsembly Banking umgehe ich diese Problematik etwas, indem ich beim ersten Umsatzabruf für ein Konto einfach kein Anfangsdatum angebe. Das ist erlaubt und führt dazu, dass die Bank einfach alle vorhandenen Daten abliefert. Bei miner Sparkasse bekomme ich so die Umsätze vom mehr als einem Jahr abgerufen.

(OK, ich geb zu das hilft Dir jetzt bei Deinem konkreten Problem nur wenig.)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0