Berechneter Saldo

zzz
Benutzer
Betreff:

Berechneter Saldo

· 
Gepostet: 24.08.2009 - 22:58 Uhr  ·  #1
Wie kann man BankX beibringen, den berechneten Saldo in jeder Zeile anzugeben? Das funktioniert bei mir weder im Ausdruck noch am Bildschirm.. Giibts da einen Trick?
Benutzer
Herkunft: Nürnberg
Betreff:

Re: Berechneter Saldo

· 
Gepostet: 25.08.2009 - 00:17 Uhr  ·  #2
Der berechnete Saldo wird beim Öffnen der Kontenmappe berechnet. Wenn Du also eine Umsatzabfrage durchführst, werden die neu dazugekommenen Buchungen keinen berechneten Saldo aufweisen. Erst beim nächsten öffnen.

ciao

Christian
zzz
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.08.2009 - 00:24 Uhr  ·  #3
Nochmal an den Einstellungen herumgespielt.. jetzt gehts. Danke.
h2b
Benutzer
Herkunft: S21
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2010 - 16:32 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von zzz
Nochmal an den Einstellungen herumgespielt.. jetzt gehts. Danke.

Sagst Du uns noch, was Du an den Einstellungen geändert hast (und wo), daß der Saldo in jeder Zeile angezeigt wird?

Danke Dir -

Hubertus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2010 - 00:02 Uhr  ·  #5
Meine Vermutung:

1. Du kannst in Bank X jede Spalte ein- und ausblenden. Wenn die Spalte "berechneter Saldo" ausgeblendet ist, siehst Du ihn auch nicht.

2. Du kannst in den Einstellungen einstellen ob der Saldo berechnet wird oder nicht.

Eines von beiden wird es wohl gewesen sein.

ciao

Christian
h2b
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.01.2010 - 00:35 Uhr  ·  #6
Hallo und danke für die rasche Antwort -

Saldospalte habe ich eingeblendet, so weit verstanden -
Saldoberechnung in den Voreinstellungen war auch angehakt -

Ich hatte den Threadstarter so verstanden, daß die Saldiberechnung in jeder Buchungszeile erfolgt, das war aber wohl ein Mißverständnis; er erfolgt pro Kontenabgleich. Damit kann ich leben ... :)

Grüße,

Hubertus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.01.2010 - 10:56 Uhr  ·  #7
Hallo h2b,

Du hattest den Threadstarter richtig verstanden, der Saldo kann in jeder Buchungszeile berechnet werden. Man muss das aber aktivieren und es geht erst in Bank X 4.
h2b
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.01.2010 - 04:56 Uhr  ·  #8
Hallo Oliver,

danke Dir; ja ich habe Version 4, bin aber erst vor kurzem überhaupt von Onlinebanking auf Finanzsoftware umgestiegen. D.h. seit dem ersten Kontenabgleich wird auch der Saldo pro Zeile berechnet.

Nachdem ich noch die Steuer 2008 und bald dann auch die für 2009 machen muß, habe ich alte Auszüge im .csv-Format in Excel importiert, umsortiert gemäß Anleitung und dann in Bank X importiert. Mir ging es also bei der Frage darum (was ich oben nicht klar dargestellt habe), ob es für diese 'alten' Daten eine Möglichkeit der Saldenberechnung gibt.
Habe mir dann so geholfen, daß ich in die Exceltabelle Salden aus den analogen Kontoauszügen eingepflegt habe, so habe ich zumindest alle vier Wochen einen Saldostand.

Gibt es die Möglichkeit dazwischen noch weitere Salden von Bank X berechnen und einfügen zu lassen?
Oder aber manuell einzufügen?

Danke im Voraus,

Hubertus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.01.2010 - 10:26 Uhr  ·  #9
Hallo Hubertus,

Zitat
Mir ging es also bei der Frage darum (was ich oben nicht klar dargestellt habe), ob es für diese 'alten' Daten eine Möglichkeit der Saldenberechnung gibt.

Ja, das geht. Gehe auch Bank X/Einstellungen und aktiviere "Buchungsaktuellen Saldo bei Onlinekonten berechnen".
Dann gehe auf Darstellung/Spalten anpassen" und aktiviere die Spalte "Ber. Saldo". beim nächsten Öffnen der Kontenmappe wird diese Spalte nun mit dem berechneten Saldo in jeder Zeile gefüllt.

Gruß,
Oliver
h2b
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.02.2010 - 01:44 Uhr  ·  #10
Hallo Oliver,

danke, das war der entscheidende Tipp.

Ich hatte außer dem ca. 3-Monate zurückgreifenden Online-Kontenabgleich außerdem noch zwei csv.-Dateien als Transaktionsliste importiert, zudem einen fehlenden Zeitraum zwischen den beiden noch händisch aus den analogen Kontoauszügen in Excel ergänzt - in dem Glauben sehr sorgfältig und fehlerfrei gearbeit zu haben ...

Naja ... der 'Berechnete Saldo' belehrte mich eines anderen ... das habe ich inzwischen korrigiert ...

...

Habe jedoch, ich meine, seitdem ich mir Gegenkonten eingerichtet habe, das Problem, daß mir beim Kontenabgleich die Buchungen zwar geladen werden, die Zeile Klient jedoch leer bleibt; z.T. kann ich es nicht zuordnen und muß via 'Browserbanking' bei der Bank die Daten einsehen und per Copy + Paste die Daten rüberkopieren ... Überweisungen/Terminüberweisungen laufen prima und kommen bei der Bank auch einwandfrei an -

Info: habe Bank X 4.1.0 Pro auf Mac Os 10.5.8 und hatte erst eine Demo laufen und habe die Datenbank bei der Registrierung der Software auch weiterhin genutzt, wollte nicht die online synchronisierten Daten verlieren ...

Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus und Grüße,

Hubertus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.02.2010 - 14:55 Uhr  ·  #11
Wenn Bank X anhand der von der Bank gelieferten Klientendaten ein Gegenkonto erkennt, wird dies automatisch gesetzt. Die Klienten-Information steckt dann in der Spalte "Gegenkonto".

ciao

Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0