Chipkartenleser und Snow Leopard

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Chipkartenleser und Snow Leopard

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 21:46 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,

Seit Snow Leopard (10.6) funktioniert die Kommunikation von Bank X via Kartenleser, genauer CyberJack Secoder, leider NICHT MEHR. HIER bereits von vielen angesprochen, wobei auffällt, dass MacGiro keine Probleme hat.

Hat denn von den Machern von Bank X niemand an den Developer-Releases von Apple mitgemacht? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass eine (recht teuere) bezahlte Software, durch ein simples OS-Update nicht mehr funktioniert.

KLAR, höchstwahrscheinlich macht die Schnittstelle, der Treiber oder sonst was Probleme - nicht unbedingt Bank X, aber es kann doch nicht die Aufgabe des Endusers sein, seine bezahlte Software selbst zu supporten, oder?

Hat jemand Ahnung wie das Problem gelöst werden kann? Und das ausgerechnet vor Monatsende/Monatsanfang wo man die Banking-Software am Meisten gebraucht hat..... .
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Chipkartenleser und Snow Leopard

 · 
Gepostet: 30.08.2009 - 23:45 Uhr  ·  #2
Na ja, bei mir geht's. Und das ist die Krux. Probleme, die man nicht nachstellen kann, kann man schlecht beheben. Geht der Leser gar nicht mehr, oder ist es nur das Pinpad, d.h. die Eingabe der PIN über den Leser, die nicht mehr geht?

ciao

Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Chipkartenleser und Snow Leopard

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 10:10 Uhr  ·  #3
Hallo Chrisi,

vielen Dank für Deine Antwort. Es wird stets folgende Fehlermeldung ausgegeben:

Problem beim Kontoableich

Bei der Überprüfung der PIN ist ein unbekannter Fehler aufgetreten

Der Witz ist: Es wurde noch nicht mal eine PIN eingegeben. Ich bin kein Fachmann, aber ich glaube, dass Bank X ein Problem mit der USB-Schnittstelle hat.

Denn: Mit der Demo von MacGiro klappt das tadellos - sowohl Installation, als auch Abfrage haben bei 10 von 10 Tests keine Probleme bereitet.

Ich arbeite ja mit der 3er Version von Bank X. Aber auch die 4er Version weis gleiches Problem auf (Demo). Ich bin echt für jeden Tipp dankbar, ich möchte ungern auf MacGiro umsteigen, da ich mit Bank X einfach zufrieden war. Doch ich muss heute Entscheidung treffen, da ich Löhne und Gehälter überweisen muss - das kann ich unmöglich alles manuell bei der Bank einreichen...... . Und Browser-Banking geht seit dem Chipkartenverfahren auch nicht mehr.... .
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Chipkartenleser und Snow Leopard

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 15:58 Uhr  ·  #4
Das ist das Problem mit dem PinPad. Wenn Du die PIN am Rechner eingibst, wird es gehen. Entweder initialisierst Du das Konto neu und richtest mit Hilfe des HBCI-Assistenten den Zugang ohne Verwendung der Kartenleser-Tastatur neu ein oder Du schickst Deine hbciconfig.plist zum Support, die können das umstellen.

ciao

Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Chipkartenleser und Snow Leopard

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 16:55 Uhr  ·  #5
Ich habe exakt das gleiche Problem mit der gleichen Fehlermeldung. Woran liegt es denn nun? An den Treibern? An Bank X? Kann nicht sein, dass ich die sichere Pin-Eingabe am Kartenleser nun zugunsten einer unsicheren Eingabe am Mac ändern soll. Da muss es eine Lösung für geben.

Grüße
Hauke
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Chipkartenleser und Snow Leopard

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 19:00 Uhr  ·  #6
Tja, wenn ich das wüsste, würd's das Problem ja nicht mehr geben. Manchmal hilft es, nicht den aktuellen Treiber zu verwenden (3.4.2) sondern den 3.3.

ciao

Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 144
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Chipkartenleser und Snow Leopard

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 11:19 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von h.ziehm
Ich habe exakt das gleiche Problem mit der gleichen Fehlermeldung. Woran liegt es denn nun? An den Treibern? An Bank X? Kann nicht sein, dass ich die sichere Pin-Eingabe am Kartenleser nun zugunsten einer unsicheren Eingabe am Mac ändern soll. Da muss es eine Lösung für geben.

Am Treiber von ReinerSCT. Mit der Version 3.3 funktioniert es, aber nicht mehr mit dem 3.4.2.

Schreib ReinerSCT mal eine Mail, damit genug Leute das Problem melden, und die das endlich beheben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 144
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Chipkartenleser und Snow Leopard

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 11:20 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von chrissi
Tja, wenn ich das wüsste, würd's das Problem ja nicht mehr geben. Manchmal hilft es, nicht den aktuellen Treiber zu verwenden (3.4.2) sondern den 3.3.

Aber er hat einen cyberJack secoder, und der läuft imho nicht mit dem alten Treiber.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Chipkartenleser und Snow Leopard

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 19:16 Uhr  ·  #9
Korrekt, und die Jungs von Reiner haben gesagt, es läge an Bank X und da wäre schon ein Update in Vorbereitung!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 144
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Chipkartenleser und Snow Leopard

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 20:02 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von h.ziehm
Korrekt, und die Jungs von Reiner haben gesagt, es läge an Bank X und da wäre schon ein Update in Vorbereitung!

Die sagen immer, dass irgendwas oder jemand anderes Schuld ist. Mal BankX, mal MacGiro, mal Apple...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Chipkartenleser und Snow Leopard

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 23:03 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von h.ziehm
Korrekt, und die Jungs von Reiner haben gesagt, es läge an Bank X und da wäre schon ein Update in Vorbereitung!


Na ja, wenn wir wüssten, woran es liegt, würde es schon lange ein Update geben. Auch wenn's ein Bug im Treiber sein sollte, und man könnte es gut umschiffen, würden wir's auch in Bank X ändern. Fakt ist aber, das es bei einigen Leuten geht, bei anderen nicht, manchmal nach entfernen eines USB-Hubs, machmal nicht. Mit dem Treiber 3.3 fast immer, mit neueren nur manchmal. Wir sind am probieren und testen, wissen aber die Ursache nicht. Es ist aber nicht so, dass wir das Problem ignorieren und Däumchen drehen.

schönen Gruß

Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Chipkartenleser und Snow Leopard

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 14:38 Uhr  ·  #12
Hallo,
also ich habe den Treiber 3.4 gelöscht und den 3.3 installiert und hatte erfolg.
Es geht alles wie gewünscht. Zumindestens ist es ein Versuch wert.
Grüße
😉
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Chipkartenleser und Snow Leopard

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 15:16 Uhr  ·  #13
So, ich denke das Problem ist gelöst. Die Ursache war die Tatsache, dass der 3.4er-Treiber eine bestimmte Art das Pin-Pad anzusteuern nicht mehr unterstützt hat. Der Treiber in der Version 3.3 kann das noch. Die nächste Bank X Version wird beide Arten unterstützen, bis dahin hilft die Verwendung des Treibers 3.3

ciao

Christian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Treiber 3.4 löschen

 · 
Gepostet: 04.09.2009 - 15:28 Uhr  ·  #14
Vom Support wurde mir mitgeteilt wo welche Treiberdeteils zu löschen sind.
Nur falls es jemand braucht.


Sie müssen hierzu die folgenden Files Löschen.

/private/var/db/receipts/de.reiner-sct.cyberjack.bom
/private/var/db/receipts/de.reiner-sct.cyberjack.plist
/Library/Frameworks/CyberJack.framework
/Library/Frameworks/CyberJack_CTAPI.framework
/Library/Receipts/CyberJack Installer.pkg
/usr/local/pcsc/drivers/ifd-cyberJack.bundle
/usr/local/pcsc/drivers/ifd-cyberJack_3.bundle
/usr/local/pcsc/drivers/ifd-cyberJack_4.bundle
/usr/local/pcsc/drivers/ifd-cyberJack_4_0_1.bundle
/usr/libexec/SmartCardServices/drivers/ifd-cyberJack_3.bundle
/usr/libexec/SmartCardServices/drivers/ifd-cyberJack_4.bundle
/usr/libexec/SmartCardServices/drivers/ifd-cyberJack_4_0_1.bundle
/usr/libexec/SmartCardServices/drivers/ifd-cyberJack.bundle
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Lösung des Problems (ohne PinPad)

 · 
Gepostet: 09.09.2009 - 09:09 Uhr  ·  #15
Hallo verzweifelte BankX User,

ich habe gestern auf Snow Leopard umgestellt und hatte das gleiche Problem.
Ich habe einen REINERSCT Cyberjack Secoder 1 und die neueste BankX Pro Version.

Problem scheint zu sein das beim Anstecken des Lesers versehentlich der falsche Treiber von der Schnittstelle geladen wird.

1. Installiert den neuesten Treiber von REINERSCT
2. geht in den Ordner (mit Shift+Apfel+G) /usr/libexec/SmartcardServices/
3. verschiebt aus drivers (disabled) die Datei ifd-ccid.bundle nach drivers
4. verschiebt aus drivers die Datei ifd-ASEIIIeUSB.bundle nach drivers (disabled)
Es dürfen nun nur noch die 4 cyberjack Treiber und das ccid Bundle in dem Ordner sein! Reader ab- und wieder anstecken, notfalls rebooten.

Ich hoffe mal das hilft euch auch weiter.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Chipkartenleser und Snow Leopard

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 18:09 Uhr  ·  #16
Hat sich denn mittlerweile was getan? Ich stehe auch vor dem Problem, dass BankX unter 10.6 den Secoder nicht mag. Die Fehlermeldung lautet auch "Problem beim Kontoabgleich! Bei der Überprüfung der PIN ist ein unbekannter Fehler aufgetreten."

die Möglichkeit mit dem 3.3er Treiber ist mir als Secoder-Nutzer ja verwehrt, wenn ich das richtig verstanden habe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Chipkartenleser und Snow Leopard

 · 
Gepostet: 15.10.2009 - 20:36 Uhr  ·  #17
Die aktuelle Bank X-Version (4.0.6) unterstützt unter Leo und Snow Leo den neuen Treiber. Dummerweise sind der neue und der alte Treiber nicht kompatibel, deswegen muss man unter Leo oder neuer auch den neuen Treiber installieren.

ciao

Christian
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Chipkartenleser und Snow Leopard

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 17:40 Uhr  ·  #18
bitte um Hilfe, bei mir geht es auch nicht!! Habe Bank X 4.1.0 und iMac und Cyberjack pinpad,
wie kann ich die Treiber löschen , bin Mac Neuling.....
danke
mfg oss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Chipkartenleser und Snow Leopard

 · 
Gepostet: 10.12.2009 - 18:05 Uhr  ·  #19
Bei mir war es ausreichend einfach den neuesten Treiber zu installieren, das ist die 3.4.1 oder 3.4.2, wenn ich mich recht erinnere.

ciao

Christian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0