KMyMoney mit AqBanking kann keine Benutzer erstellen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

KMyMoney mit AqBanking kann keine Benutzer erstellen

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 10:16 Uhr  ·  #1
Morgen,
ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage zu KMyMoney und dem AqBanking, weil ich absolut keine Verbindung zu meinem Konto schaffe.
Die Version ist 0.9.2 unter Kubuntu 9.04
Zum Einrichten gehe ich im Menü auf "Online banking" - "Configure AqBanking"
Hier gehe ich dann auf Benutzer - Neu und wähle zw. den 3 Modulen (Offline Modul, OFX Direct Connect und HBCI ) den letzteren aus und Bestätige mit OK.
Im nächsten Feld lasse ich die Auswahl auf Pin/Tan einrichten.
Dann kommt er Assistent für die Einrichtung eines Pin/Tan Benutzers.
Ich gebe die BLZ ein, Bankname kommt automatisch, den Server nehme ich die selbe URL wie die wenn ich über den Browser rein gehe.
Bei Name gebe ich meinen Namen ein und bei Benutzerkennung habe ich einige male versucht, die Lange Zahlenkombi aus der Tan liste zu Verwenden, die auch unter Benutzerkennung steht und einige male habe ich auch hier die Kontonummer versucht.
Beides ohne erfolg.
Die anderen Felder habe ich nicht ausgefüllt.
Nach der Bestätigung, dass ich ohne Kundennummer weitermachen möchte wird das SSl-Zertifikat abgerufen. Das klappt und ich kann dieses Fenster schließen.
Dann will der Bank-Server eine Systemkennung für diese Anwendung abrufen und hier scheiterts.
Klicke ich auf "Systemkennung abrufen" will er schon mal eine Pin für den User "MEINEBENUTZERIDATKreissparkasseblabla"
Wenn ich hier die normale Online Banking Pin eingebe bringt das Fenster:
Mit Bank verbinden...
Verbunden.
Warte auf Antwort
keine Antwort (Timeout)
AqHBCI abgeschlossen
Sie können dieses Fenster nun schließen.
Ergebnis ist natürlich Fehlgeschlagen und der Button Weiter ist ausgegraut.

BITTE HILFEEE

MfG
5ky
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: KMyMoney mit AqBanking kann keine Benutzer erstellen

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 11:06 Uhr  ·  #2
...und um welche Bank (Bankleitzahl) handelt es sich denn?

Welche URL gibst Du ein?

Hylli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: KMyMoney mit AqBanking kann keine Benutzer erstellen

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 11:15 Uhr  ·  #3
Wenn du eine lange Zahlenkombi eingibst und da irgendwas von Kreissparkasse im Text steht, nehme ich an das du die Legitmations-ID meinst. Das müsste als Begriff auch so auf der TAN-Liste oder einem gesonderten Erstzugangsdokument mit den anderen Zugangsdaten stehen.

Die kannst du bedenkenlos verwenden, die Kontonummer geht normalerweise nicht, es sei denn sie ist zufällig Anmeldename (ebenfalls siehe TAN-Liste/Zugangsdokument).

Dein Problem liegt aber woanders: Die URL ist nicht die der Internet-Seite und auch nicht die des Internet-Bankings. Für den Zugriff mittels Software steht in dem Rechenzentrum der Sparkasse(n) ein eigene Reihe von HBCI-Servern die über eine gesonderte URL zu erreichen sind.

Meisstens kennen die Programm diese, ansonsten suchen wir dir die gerne raus oder du fragst deine Sparkasse. Damit wir suchen können, wäre die BLZ ganz hilfreich.

Eventuell hilft dir auch das schon: http://www.onlinebanking-forum…php?t=1174
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: KMyMoney mit AqBanking kann keine Benutzer erstellen

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 11:42 Uhr  ·  #4
Morgen,
danke für die Antworten.
Die BLZ ist 75051565 in der Kreissparkasse Kelheim
MfG
5ky

PS. Habe nun von der Bank eine andere Server Adresse bekommt die auch zu funktionieren scheint.
Allerdings besteht das problem nach wie vor. Er bekommt vom neuen Server das Zertifikat aber bei der Systemkennung scheiterts nach Eingabe der Pin.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: KMyMoney mit AqBanking kann keine Benutzer erstellen

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 11:50 Uhr  ·  #5
Dann nimm mal als URL:
https://hbci-pintan-by.s-hbci.de/PinTanServlet

Je nach Programm muss manchmal das Protokollprefix "https://" weggelassen werden.

Benutzerkennung: Legitimations-ID
Kunden-ID: leer oder ebenfalls Legitimations-ID
HBCI/FinTS Version: 2.20, manchmal heisst es auch HBCI+
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: KMyMoney mit AqBanking kann keine Benutzer erstellen

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 11:53 Uhr  ·  #6
Nach wie vor das selbe Problem. Habe auch mal https:// weggelassen.

Immer das gleiche.
Die URLs die mir die Frau gegeben hat stimmt mit deiner überein. Danke.

Aber immer noch der Fehler...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: KMyMoney mit AqBanking kann keine Benutzer erstellen

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 11:55 Uhr  ·  #7
Klappt die Anmeldung im Internet-Banking der Sparkasse?
Ist ggfs. die PIN ungültig lang oder kurz? Das sind exakt 5 Stellen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: KMyMoney mit AqBanking kann keine Benutzer erstellen

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 11:56 Uhr  ·  #8
Ja im Browser funktioniert alles einwandfrei und ist auch nichts gesperrt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Beiträge: 642
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: KMyMoney mit AqBanking kann keine Benutzer erstellen

 · 
Gepostet: 02.09.2009 - 20:45 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Klappt die Anmeldung im Internet-Banking der Sparkasse?
Ist ggfs. die PIN ungültig lang oder kurz? Das sind exakt 5 Stellen...


Eventuell stimmt auch die verwendete HBCI-Protokollversion nicht? Auf der Seite des Assistenten, wo Du die Benutzerdaten eingibst, kann man unten "Experten-Optionen" aktivieren. Dann kannst Du auch die HBCI-Version waehlen. Fuer PIN/TAN gehen normalerweise 220 und 300. Hier einfach mal beide probieren.

Gruss
Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: KMyMoney mit AqBanking kann keine Benutzer erstellen

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 10:47 Uhr  ·  #10
Morgen, einige Zeit vergangen und heute habe ich mich dann mal wieder mit dem Thema befasst.
Nach wie vor kann ich keine Verbindung herstellen.
Sie wird ständig vom Server abgebrochen, egal ob v 2.20 oder v 3.00
Bei den erweiterten Einstellungen habe ich nun mal SSL3 erzwingen aktiviert und hier kommt dann eine Andere Meldung:

10:44:44
Executing HBCI jobs
10:44:44
AqHBCI gestartet
10:44:44
Mit Bank verbinden...
10:44:44
Ermittle Adresse von "hbci-pintan-by.s-hbci.de" ...
10:44:44
Ermittelte IP Adresse ist 195.140.107.125
10:44:44
Aufträge werden kodiert
10:44:46
Aufträge werden gesendet
10:44:46
Mit Bank verbinden...
10:44:46
Verbunden.
10:44:46
Warte auf Antwort
10:44:47
HTTP-Status: 200 (OK)
10:44:47
Verbindung von Bank trennen...
10:44:47
Getrennt.
10:44:47
Antwort erhalten
10:44:47
HBCI: 3920 - Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer. (M)
10:44:47
HBCI: 9931 - Anmeldename oder PIN ist falsch. (M)
10:44:47
HBCI: 9010 - Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319) (M)
10:44:47
HBCI: 9010 - PIN/TAN Prüfung fehlgeschlagen (HBMSG=11001) (M)
10:44:47
HBCI: 9800 - Dialog abgebrochen (HBMSG=10321) (M)
10:44:47
Dialog-Abbruch durch den Server.
10:44:47
Fehler bei der Bearbeitung des Jobs JobSync
10:44:47
AqHBCI abgeschlossen.
10:44:47
Abgeschlossen. Sie können dieses Fenster nun schließen.

Zumindest scheint der Server zu antworten was schon mal mehr ist.
Meine Pin verwende ich die selbe als wenn ich mich über den Browser anmelde und enthält 5 Zeichen
Bei Name im Benutzer bin ich mir nicht sicher was ich eingeben soll.
Hier habe ich mal Vorname Nachname und umgekehrt versucht, sowie meine Kontonummer, da ich mich ja mit dieser auch über den Browser anmelde. Alles ohne erfolg.

Währe superschön wenn ich das Ding zum laufen bekäme...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: KMyMoney mit AqBanking kann keine Benutzer erstellen

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 10:55 Uhr  ·  #11
Entwarnung es klappt.

Benutzername muss ich die Kontonummer wie im Browserlogin verwenden und Benutzerkennung gab die Dame bei der Sparkasse mir eine gültige, da die Kennung auf der Pin/Tan Liste nicht mehr aktuell ist....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0