Differenzumsätze in ProfiCash 9.4

boris2302
Benutzer
Betreff:

Differenzumsätze in ProfiCash 9.4

· 
Gepostet: 04.09.2009 - 09:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas größeres Problem und hoffe, dass Ihr mir da vielleicht weiter helfen könnt.

Ich habe ein Konto bei dem vor ein paar Tagen ein Differenzumsatz gebildet wurde, da ich schon längere Zeit keine Umsätze abgeholt habe.
Soweit ist ja alles in Ordnung, aber seit diesem Differenzumsatz kann ich keine Umsätze mehr für dieses Konto abrufen.
Jedes mal wenn ich einen Umsatzabruf mache, erstellt mir ProfiCash einen neuen Differenzumsatz obwohl die letzte Abfrage erst 1 Tag in der Vergangenheit liegt.

Das ganze habe ich allerdings nur bei einem Konto. Die anderen lassen sich ohne Probleme abrufen.

Hoffe Ihr könnt mir da helfen..
Yeannie
Benutzer
Betreff:

Re: Differenzumsätze in ProfiCash 9.4

· 
Gepostet: 04.09.2009 - 10:13 Uhr  ·  #2
Hallo boris2302!

Versuch mal folgendes:

Lösch den Umsatzabfrage-Job für das betreffende Konto aus der Datenübertragung raus.
leg ihn dann neu an, bei "ab Datum" gibst einfach mal den 01.01.08 ein (also ein weeeeiiiit zurück liegendes Datum).

Schick dann den Job nochmal weg und schau, was passiert!
Den einen ersten Differenzumsatz wirst wahrscheinlich nicht wegkriegen, aber die darauffolgenden vielleicht...??

LG
Yeannie
ands
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2009 - 10:27 Uhr  ·  #3
Zitat
Lösch den Umsatzabfrage-Job für das betreffende Konto aus der Datenübertragung raus.
leg ihn dann neu an, bei "ab Datum" gibst einfach mal den 01.01.08 ein (also ein weeeeiiiit zurück liegendes Datum).

Damit die Sache wirklich klappt, müsste zuvor in der WPC.INI (steht im Programm-Verzeichnis) diese Zeile angepasst werden:
umsloeschen=1

Viele Grüße
Andreas
boris2302
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2009 - 11:16 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Infos aber das hatte ich bereits probiert und hat leider keine Lösung gebracht..
ands
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2009 - 11:36 Uhr  ·  #5
Die Vorgehensweise sollte auf jeden Fall helfen.

Nochmal die Punkte, die wichtig sind:

Die Option "umsloeschen=1" in der "wpc.ini" greift erst nach einem Neustart von Profi cash.

Klick in der Datenübertragung den Job zur Umsatzabfrage doppelt an. Gib im Feld "Kontoauszüge ab" ein Datum ein, das vor dem Differenzumsatz liegt. Hol dann die Umsätze nochmal neu. Profi cash löscht dann alle Umsätze (inkl. Differenzumsatz), die ab dem ersten neu abgeholten Umsatz in der Datenbank enthalten sind.

Das Vorhaben scheitert nur dann, wenn der Differenzumsatz sehr alt ist und die Bank für diesen Zeitraum keine Umsätze mehr rückwirkend liefert.

Viele Grüße
Andreas
boris2302
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2009 - 12:20 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von ands
Die Vorgehensweise sollte auf jeden Fall helfen.

Genau das dachte ich auch.. :roll:
Dem ist aber leider nicht so.. Naja, ich werd jetzt mal noch ein paar Sachen probieren. Vermutlich hilft wohl nur ein Löschen des Kontos und eine Neuanlage. Vergangene Umsätze ade... :(

Dennoch vielen Dank für die schnelle Antworten.
DanielF
Benutzer
Herkunft: Salzkotten
Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2009 - 12:54 Uhr  ·  #7
Wenn du das Konto löschen willst, dann mach doch zuerst einen Export der Umsatz-Daten (z.B. MT940) bis direkt vor den Diff-Umsatz, dann kannst du diese Umsätze nach der Neuanlage wieder importieren und dann die neuen Umsätze abrufen
klopfer

Betreff:

· 
Gepostet: 04.09.2009 - 20:54 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von ands
Damit die Sache wirklich klappt, müsste zuvor in der WPC.INI (steht im Programm-Verzeichnis) diese Zeile angepasst werden:
umsloeschen=1

Viele Grüße
Andreas

Das habe und musste ich noch nie machen. IdR geht das auch ohne diesen Eintrag.
@Ands: Wenn die Umsätze gelöscht sind, sind sie gelöscht und nicht mehr greifbar, daher ist dieser WPC.INI-Eintrag nur unter/mit Vorsicht einzutragen.

@Boris: Hast Du Dein Systemdatum einmal überprüft? Eine Umsatzabfrage aus der "weiteren" Vergangenheit ist bankabhängig. Es gibt Banken, die stellen ihren Kunden 30 Tage, 45 Tage, 90 Tage, .... bis 365 Tage zur Verfügung. Genaue Auskunft kann Dir nur die betroffene Bank geben.

Auf jeden fall solltest Du eine Datensicherung ausführen/anlegen, bevor Du anfängst Umsätze "automatisch" löschen zu lassen.
Wenn alles nicht hilft, frage bei Deiner Geno-Bank (von der Du das Programm bezogen hast) vor Ort nach, normalerweise können die Kollegen Dir helfen.
ands
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.09.2009 - 09:54 Uhr  ·  #9
Hallo Klopfer,

den Eintrag "umsloeschen=1" mache ich bei Differenzumsätzen immer. Ansonsten geht der Differenzumsatz nach meiner Erfahrung auch nicht weg.

Probleme hatte ich mit dieser Einstellung noch nie. Folgendes passiert:
- Beim Abfragejob hinterlege ich, dass die Umsätze rückwirkend geholt werden sollen.
- Ab dem Datum, ab dem der erste Umsatz von der Bank geliefert wird, werden alle Umsätze gelöscht (Somit auch der Differenzumsatz).
- Da der gelöschte Zeitraum von der Bank wieder geliefert wird, sind die Umsätze danach wieder vollständig und in aller Regel richtig.

Da Profi cash nicht ab dem Datum löscht, ab dem die Umsätze angefordert werden, sondern nur ab dem Datum, ab dem die Umsätze tatsächlich geliefert werden, ist die Vorgehensweise auch recht unproblematisch.

Den Hinweis mit der Datensicherung kann ich nichtsdestotrotz unterschreiben.

Viele Grüße
Andreas
hb
Benutzer
Betreff:

Differenzumsatz in Profi cash 10.7

· 
Gepostet: 20.08.2015 - 19:26 Uhr  ·  #10
Zitat
Da Profi cash nicht ab dem Datum löscht, ab dem die Umsätze angefordert werden, sondern nur ab dem Datum, ab dem die Umsätze tatsächlich geliefert werden, ...

Deswegen kann das Löschen eines Differenzumsatzes scheitern, wenn es im angeforderten Zeitraum keinen vorhergehenden tatsächlichen Umsatz gibt.

Beispiel: Der Differenzumsatz liegt auf dem 10. des Monats. Abgefragt werden alle Umsätze ab dem 1. des Monats. Weil das Konto wenig Bewegungen aufweist, gibt es hier keinen Umsatz. Der Differenzumsatz bleibt bestehen. Ein Abruf ab dem 30. des Vormonates erfasst eine Buchung (Zinsen) und ist dadurch erfolgreich.

Das Startdatum "Kontoauszüge ab" muss so früh gewählt werden, dass es mindestens einen tatsächlichen Umsatz einschließt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0