MT940 Export - nur "neue" Daten

mehrfach tgl. sollen nur die neuen Umsätze exportiert werden

Pi²
Benutzer
Herkunft: Nordbayern
Betreff:

MT940 Export - nur "neue" Daten

· 
Gepostet: 10.09.2009 - 12:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe in ProfiCash eingestellt, dass nach dem Abholen der Umsätze automatisch die MT940-Datei erstellt wird. Aufgrund zaaahlreicher Buchungen auf dem Konto muss ich nun mehrmals täglich (9.00, 13.00, 15.00 Uhr) die Umsätze abrufen und für ein externes Programm bereitstellen. Mit dem HBCI-Zugang klappt das soweit einwandfrei.

Jedoch habe ich das Problem, dass die STA-Datei, die um 13.00 Uhr erstellt wird, auch die Buchungen beinhaltet, die bereits bei dem Lauf um 9.00 Uhr abgeholt wurden. Und beim Lauf um 15.00 Uhr sind dann natürlich auch alle bereits vorher abgeholten Daten dieses Tages wieder mit drin. Dadurch kommt die externe Software dann ins Schleudern.

Kann ich irgendwo einstellen, dass jeweils nur die aktuellen (neuen) Umsätze exportiert werden sollen???

Danke im voraus für eure Antworten!

Gruß

Pi²
Odin
Benutzer
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Betreff:

Re: MT940 Export - nur "neue" Daten

· 
Gepostet: 10.09.2009 - 13:02 Uhr  ·  #2
Moin,
Profi Cash stellt das bereit, was abgefragt wurde: und das ist immer der ganze Tag. Als Lösung bleiben: Anpassung der externen SW oder Nutzung der "kleineren Schwester" von Profi Cash: VR-NetWorld Software; mit der kann man manuell nur die neuen Umsätze exportieren.
Viel Erfolg
Od
Pi²
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.09.2009 - 13:22 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort Odin! Wenn ich VR-NetWorld dazu bringen könnte die Umsätze automatisch abzuholen und ebenso automatisch die neuen Umsätze zu exportieren, wäre das natürlich auch eine Lösung.

Pi²
Jaques1901
Benutzer
Herkunft: irgendwo
Betreff:

· 
Gepostet: 10.09.2009 - 14:13 Uhr  ·  #4
Tja sinvoll ist wohl hier nur ein selbgeschriebenes Programm was 5 Minuten vor Umsatzabruf die Datei wegsichert und die leere Datei wieder in das Verzeichnis setzt. Das währe mein Ansatz um das Problem zu lösen.

MFG

Jaques1901
Pi²
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.09.2009 - 14:48 Uhr  ·  #5
Das würde in dem Fall leider nicht helfen. ProfiCash erstellt nach jedem Umsatzabruf eine eigene Datei bei der als Name "Datum+forlaufende Nummer" vergeben wird. Das ist erstmal auch gut so.

Dumm ist halt nur, dass in die zweite und dritte Datei eines Tages auch die Daten mit reingeschrieben werden, die schon in die vorhergende Datei geschrieben wurden. Wie Odin schon schrieb: Es kommt alles rein, was abgeholt wurde und das ist bei HBCI halt nun mal der komplette Tag. Was ich bräuchte wäre ein Filter beim Export auf "neue" Umsätze.

Das gibt es aber meines Wissens nur bei MultiCash.

Pi²
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.09.2009 - 15:59 Uhr  ·  #6
Hi PI²,

die Lösung wäre alternativ auf EBICS umzusteigen und sich dort die MT942er Dateien zu laden. Die werden auch nur ein paar mal am Tag erstellt und je nach Rechenzentrum kommen da auch nur die Umsätze rein, die nue sind.

Gruß

Holger
Pi²
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.09.2009 - 15:12 Uhr  ·  #7
Das war der richtige Ansatz, Holger! Danke!
EBICS-Zugang hab ich ja auch. Nach Freischaltung der Vormerkposten für das Konto klappt das einwandfrei. Der Windows-Taskplaner startet mir 2-stündlich das ProfiCash und das holt dann automatisch diese Vormerkposten ab. In der STA-Datei, die daraus erstellt wird, stecken danna auch nur die neuen Umsätze drin.

Gruß und Dank!

Pi²
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0