PIN - Eintragen

PIN beim Kontorundruf notwendig

 
baufix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

PIN - Eintragen

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 07:23 Uhr  ·  #1
Grüß Sie,

durch Verlust von Daten der aktuellen und der letzten Sicherung habe ich eine etwas ältere Version eingespielt. Beim Kontorundruf habe ich folgende Meldung bekommen:


vvvvvvvv
Ergebnis: Es fanden keine Übertragungen statt
Zeit: 15.09.2009 um 06:16:25 Uhr
Meldungen der Übertragungskomponente:

Die Übertragung der Dialoginitialisierung war nicht erfolgreich.
Dialoginitialisierung wurde von der Bank abgelehnt.

Institutsrückmeldungen für die Dialoginitialisierung:
Abgebrochen - Pin/Tan-Dialog (Code 9800) [G]
*PIN ungültig. Bitte richtige PIN eingeben. (Code 9931) [S]
^^^^^^^^

Wo und wie kann ich die PIN eingeben?

Vielen Dank
baufix
ELDI-Man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: PIN - Eintragen

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 07:56 Uhr  ·  #2
Gehe mal im Ordnerbaum unter DFÜ-Aufträge in den Kontorundruf und dort im rechten, grauen Feld mit rechter Maustaste auf "Rundruf bearbeiten". Dort findest Du auch das entsprechende Konto und kannst die PIN überschreiben.

Besser wäre natürlich, die PIN nicht zu speichern.
baufix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: PIN - Eintragen

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 08:38 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Jetzt ist folgendes (die PIN ist sicherlich richtig):

vvvvvvvv
Die Übertragung der Dialoginitialisierung war nicht erfolgreich.
Dialoginitialisierung wurde von der Bank abgelehnt.


Institutsrückmeldungen für die Dialoginitialisierung:
Abgebrochen - Pin/Tan-Dialog (Code 9800) [G]
*Ihre PIN ist gesperrt. Mit korrekter PIN und TAN können Sie die Sperre aufhebe (Code 9942) [S]
^^^^^^

Ich arbeite mit der Raiffeisenbank. Ich kann mich entsinnen, da wurde mal das Verfahren geändert. Muß da noch etwas geändert werden?
Michael Döring
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: PIN - Eintragen

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 08:43 Uhr  ·  #4
Bei dieser Meldung kannst Du die bestehende PIN-Sperre durch Eingabe einer TAN selbst aufheben. Falls Deine Bank Browserbanking anbietet, würde ich es darüber machen. Anschließend ganz normal in SFirm weiter arbeiten.
Ist aber ein Indiz dafür, dass Du in SFirm keinen oder den falschen PIN hinterlegt hast, sonst hättest Du keine Fehlversuche.
baufix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: PIN - Eintragen

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 09:54 Uhr  ·  #5
Was mich an SFIRM zur Verzweiflung bringt, ist die Hilfe. Wenn ich z.B. "entsperren" suche, kommt zwar ein Fenster, in dem entsperrt werden kann, aber nicht, wie ich da hinkomme. In "Wechseln zu -> Benutzer" komme ich auch nicht weiter? Grrrrr !?!
Michael Döring
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1495
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: PIN - Eintragen

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 10:09 Uhr  ·  #6
Im Hauptbaum HBCI-Banken -> Doppelklick auf die Bank -> Doppelklick auf den Benutzer und dann PIN entsperren.

Im Hilfe-PDF unter 9.2.3.2 zu finden.
baufix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: PIN - Eintragen

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 11:49 Uhr  ·  #7
So, jetzt klappt es, allerdings mußte ich über Online gehen, da meine Bank dies nicht mittels SFIRM unterstützt.

Ein Kleinigkeit hätte ich noch gerne geändert:
Wie kann ich beim Kontorundruf einige Konten nicht mehr Anrufen, ohne das Kreuz jedesmal zu entfernen.
staigi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Backnang
Beiträge: 21
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Konten aus Rundruf entfernen

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 11:33 Uhr  ·  #8
Datenbanken - Auftraggeber - Reiter "Bankkonten" - Doppelklick auf betreffendes Konto - Reiter "Rundrufdefinition" - "Kontoinformationsabholauftrag aus Rundruf entfernen" anhaken - Ok - "Auftraggeber" schließen - fertig 😉
Fellini
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: PIN - Eintragen

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 12:00 Uhr  ·  #9
oder >> Datei >> Kontoinformationen >> Kontorufruf bearbeiten >> Klick vorne auf das X vor dem entsprechenden Konto.
baufix
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: PIN - Eintragen

 · 
Gepostet: 18.09.2009 - 16:23 Uhr  ·  #10
Ich danke Euch für die Hilfe, alles gefunden.

baufix
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0