smsTAN

decembersoul
Benutzer
Betreff:

smsTAN

· 
Gepostet: 24.09.2009 - 22:13 Uhr  ·  #1
Hallo
Kann mir jemand sagen wie ich smsTAN bei moneyplex verwenden kann?
Meine Sparkasse hat mich umgestellt. Ich konnte zwar meine alten TAN Liste aufbrauchen aber ich kann keine neue mehr aktivieren.
Daher kann ich wohl jetzt nur noch smsTAN machen.
Finde ich ja auch ganz nett aber ich weiß nicht wie ich moneyplex dazu bringen kann.

Ich habe hier noch die 2008 Version.
rgerhard
Benutzer
Betreff:

Re: smsTAN

· 
Gepostet: 25.09.2009 - 08:38 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich nehme an da ist das mTAN-Verfahren mit gemeint. Ich nutze das hier bei der Postbank, allerdings mit Moneyplex 2009.
Unter Stammdaten / Bankzugänge muss bei dem entsprechenden Konto bei der Sicherheitsfunktion " 901 Zwei-Schritt-Verfahren mTAN" eingestellt werden. Vorher noch eine Resynchronisation des Bankzugangs durchführen.

Gruß

Rainer
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2009 - 09:39 Uhr  ·  #3
Hi Rainer,

die smsTAN ist für den Anwender das Gleiche wie die mobile TAN bei der Postbank. Technisch sind da allerdings ein paar Besonderheiten umgesetzt worden, so dass ich eher vermute, dass Moneyplex 2008 das nicht unterstützen wird.

Gruß

Holger
matrica
Benutzer
Herkunft: 73432 Aalen
Homepage: moneyplex.de
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2009 - 11:07 Uhr  ·  #4
Hallo decembersoul,

es müsste mit der Version 2008 noch funktionieren, das neue "Smart-TAN"-Verfahren der Sparkassen (ChipTAN comfort heisst es glaube ich) bei dem über HKTAN 3/4 und einem Eingabegerät die TAN generiert wird ist in der Tat nur in der Version 2009 enthalten.

Das sms-TAN (oder wie auch immer das Verfahren bei den Sparkassen genannt wird, OT: Kann man sich bei den ganzen gleichen Verfahren nicht auf einen Namen einigen, ich komme da manchmal wirklich ins Schwitzen) steht aber doch schon länger zur Verfügung oder ist das nicht richtig?

Mach es so wie Rainer es erläutert hat, führe zuerst eine Aktualisierung der Bankparameter durch. Das wird durch einen Rechtsklick auf den Bankzugang und der Auswahl "Bankparameter aktualisieren" durchgeführt.
Anschließend in den Eigenschaften des Bankzuganges die Sicherheitsfunktion auswählen.

PS: Warum die manuelle Auswahl? Falls nur noch ein Verfahren für dich freigeschaltet ist, wird diese Umstellung automatisch durchgeführt, falls aber z.B. noch das iTAN-Verfahren für dich gültig ist stellt moneyplex automatisch das iTAN-Verfahren ein.

Tschüss

Sebastian
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2009 - 11:18 Uhr  ·  #5
Hi Sebastian,

Du musst bei der smsTAN der Sparkassen zwischen der alten Variante bei der FI (dort wurde sie mobile TAN genannt) und der neuen Variante auf den Systemen der SI unterscheiden.

Bei der smsTAN ist ebenfalls der HKTAN 3 (HKTAN 4 wird bei den VR Banken und dem optic Verfahren genutzt) notwendig. Zusätzlich muss die Information über die Mobilfunkbezeichnung, die man über den HKTAB 3 ermitteln kann\sollte mit übergeben werden.
Da dies recht neu ist, meine Vermutung, dass es moneyplex 2008 noch nicht kann.

Allerdings schadet der Versuch sicherlich nicht.....

Gruß

Holger
matrica
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2009 - 11:55 Uhr  ·  #6
Hallo Holger,

danke für die hilfreiche Information. Dann habe ich die mobileTAN mit der sms-TAN verwechselt. Wenn es über HKTAN 3 durchgeführt wird, dann unterstützt die Version 2008 das Verfahren momentan noch nicht.

Ich gebe die ganzen Informationen über die sms-TAN an die Entwicklung weiter, dank dir noch mal für die Infos.

Tschüss

Sebastian
decembersoul
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.09.2009 - 14:07 Uhr  ·  #7
Nun stehe ich vor der Entscheidung mir mp09 zu kaufen.
Das würde ich aber nur machen wenn es auch sicher ist das es geht.
Wollte eigentlich auf mp10 warten.
Ich hoffe das es dann mit Sicherheit geht.
matrica
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2009 - 13:16 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von decembersoul
Nun stehe ich vor der Entscheidung mir mp09 zu kaufen.
Das würde ich aber nur machen wenn es auch sicher ist das es geht.
Wollte eigentlich auf mp10 warten.
Ich hoffe das es dann mit Sicherheit geht.

Hallo decembersoul,

zuerst folgendes:
HKTAN 3/4 ist in der Version 2009 enthalten und funktioniert auch, die oben genannten Aussagen bezogen sich auf die Version 2008.

Zusätzlich noch eine Information zu der 2010. Wir werden genauso vorgehen wie auch in den letzten Jahren. Alle Käufer welche moneyplex 2009 in den letzten 3 Monaten vor der Veröffentlichung der Version moneyplex 2010 erworben haben, erhalten die Version 2010 natürlich auch kostenlos.
Da die Version 2010 im Dezember rauskommt, erhalten somit alle Kunden die ab September die Version erwerben, die neue auch noch kostenlos dazu. Das war immer so, das wird auch dieses Jahr so sein und gilt höchstwahrscheinlich auch für die nächsten Jahre.

Tschüss

Sebastian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0