Depotverwaltung in Subsembly: welche Bank?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Depotverwaltung in Subsembly: welche Bank?

 · 
Gepostet: 26.09.2009 - 22:32 Uhr  ·  #1
Ich bin es leid, mein ING DiBa Depot in Subsembly als Bargeldkonto führen zu müssen, weil die Bank dafür kein HBCI+ unterstützt. Kann mir jemand ein Institut empfehlen, bei dem ich die Depotdetails in Subsembly zu sehen bekomme? Natürlich nebst automatischem Abruf usw. Es sollte allerdings mit PIN/TAN funktionieren. Auf einen Kartenleser habe ich keine Lust.

Die Bankenübersicht hilft bei der Beantwortung dieser Frage ja leider nicht...

vg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Depotverwaltung in Subsembly: welche Bank?

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 08:18 Uhr  ·  #2
Guten Morgen,

generell geht es mit allen Banken die einen Depotabruf über HBCI unterstützen. Das ist einer großer Teil der Banken aus der genannten Liste. Bei einer kurzen Kontrolle der BPD der verschiedenen Rechenzentren habe ich folgende Banken gefunden die keinen Depotabruf unterstützen:
  • ING DiBa
  • Volks- und Raiffeisenbanken am Fiducia Rechenzentrum
  • PSD Banken
  • NetBank und Sparda-Banken
Ohne Gewähr auf Vollständigkeit. Wenn Du es noch für eine bestimmte Bank oder Sparkasse sicher wissen willst, kann ich das mit meinem Tool "FinPing" noch mal gezielt nachprüfen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Depotverwaltung in Subsembly: welche Bank?

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 10:24 Uhr  ·  #3
Hallo Andreas,

danke fürs Nachschauen. Aber HBCI alleine reicht mir nicht - zb die 1822direkt bietet HBCI an, aber nicht mit PIN/TAN. Und einen Kartenleser, womöglich Klasse 3 für XXX EUR, möchte ich ja grad nicht anschaffen. Mit dem zusätzlichen Staubfänger wirds nur umständlicher (das fängt schon bei der Einrichtung zb in Linux an). Mit iTAN fühl ich mich sicher genug...

vg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Depotverwaltung in Subsembly: welche Bank?

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 10:30 Uhr  ·  #4
Hallo,

was die Sicherheitsverfahren angeht, da sollte meine Liste helfen. Insbesondere die Spalte TAN-Verfahren. Ist diese Leer, dann unterstützt die Bank kein HBCI mit PIN/TAN.

Die 1822direkt ist hier noch ein Sonderfall, da die "Mutter", die Frankfurter Sparkasse bei gleicher BLZ den Kunden PIN/TAN anbietet die 1822direkt aber nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Depotverwaltung in Subsembly: welche Bank?

 · 
Gepostet: 28.09.2009 - 22:50 Uhr  ·  #5
Aha. Das heisst also, deine Liste minus der 4 Ausnahmen minus aller Einträge, bei denen die TAN Spalte leer ist (das trifft auf die 1822direkt ja auch zu). Die ComDirect als eine der grösseren müsste ja demnach passen.

Na dann schau ich mal, wer demnächst mein Depot verwalten darf ;-)

Erstmal danke für die Hilfe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Depotverwaltung in Subsembly: welche Bank?

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 08:29 Uhr  ·  #6
Die Comdirect geht garantiert. Ich habe da selbst auch ein Depot. (Das soll jetzt aber keine Empfehlung sein)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Depotverwaltung in Subsembly: welche Bank?

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 00:36 Uhr  ·  #7
Leider wollen die bei der Comdirect ne Meldebescheinigung, wenn man nur einen Reisepass hat. Lästig, zum Rathaus tapern usw.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: hab mal bei der DiBa nachgefragt, wie es mit HBCI+ und Depotverwaltung aussieht. Antwort: "Die Einführung der Depotverwaltung per HBCI ist derzeit nicht geplant." Aha. Das liest sich in der Werbung ja etwas anders: "Ob Sparen, Anlegen oder Finanzieren – die ING-DiBa bietet Ihnen alle Bankprodukte, die man heute braucht.". Aber gut, wenn die das unter Direktbank verstehen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Depotverwaltung in Subsembly: welche Bank?

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 07:41 Uhr  ·  #8
Du kannst doch alles online per Browserbanking mit PIN/TAN machen? Insofern bietet Dir Deine Bank alles was man zum Onlinebanking benötigt.

Hylli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Depotverwaltung in Subsembly: welche Bank?

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 20:07 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hylli08
Du kannst doch alles online per Browserbanking mit PIN/TAN machen? Insofern bietet Dir Deine Bank alles was man zum Onlinebanking benötigt.Hylli


So gesehen wäre schon der Browser Luxus. Bei der DiBa gehts ja auch per Telefon. Nur der Komfort, insbesondere bei häufiger Abfrage vielleicht auch mehrerer Institute auf einmal, bleibt etwas auf der Strecke. Mir erschliesst sich die Logik auch nicht: HBCI fürs Tagesgeldkonto, aber nicht fürs Depot. Aber jeder wie er mag.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1083
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Depotverwaltung in Subsembly: welche Bank?

 · 
Gepostet: 08.10.2009 - 20:18 Uhr  ·  #10
Tja, das bleibt das Geheimnis der Bank.

Im Übrigen bieten auch viele andere Banken Brokerage nur per Browser an. (OK, manche Softwareprodukte bieten das "Browser-Brokerage" mancher Banken möglicherweise per Screenscraping an.)

Hylli
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Depotverwaltung in Subsembly: welche Bank?

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 12:45 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von hylli08
Tja, das bleibt das Geheimnis der Bank.

Im Übrigen bieten auch viele andere Banken Brokerage nur per Browser an. (OK, manche Softwareprodukte bieten das "Browser-Brokerage" mancher Banken möglicherweise per Screenscraping an.)

Hylli


Moin!

Ich fürchte, ich kann das "Geheimnis" etwas lüften.
Auf meine (schon mehrfach geäußerte) Anfrage,wann die DiBa HBCI beim Depot unterstützt, die Antwort:
Zitat
Die Nutzung von Depots und anderen Konten mit einer Finanzsoftware wird aus geschäftspolitischen Gründen nicht angeboten.

Soso, 'geschäftspolitik steckt also dahinter. Nun denn.
Jetzt werde ich endlich auch mein Depot bei diesen Schnarchnasen auflösen und verfolge deshalb hier auch sehr interessiert diesen Thread!

Gruß
Martin :evil:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Depotverwaltung in Subsembly: welche Bank?

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 13:03 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von eMWe
Soso, 'geschäftspolitik steckt also dahinter. Nun denn.
Jetzt werde ich endlich auch mein Depot bei diesen Schnarchnasen auflösen und verfolge deshalb hier auch sehr interessiert diesen Thread!


So! Danke für die Info. Man muss also wohl davon ausgehen, dass die Geschäftspolitik der DiBa wohl etwa so geht: "wer Finanzsoftware für die Depotverwaltung verwendet, besucht die Website nicht mehr, sieht die tollen Angebote nicht, und wechselt leicht(er) das Institut, weil die Dienstleistung quasi anonymisiert daherkommt". Dass das Tagesgeldkonto "sogar" per HBCI geht, muss man wohl als Minimalkonzession an den Markt / die Konkurrenz ansehen.

Wer weiss, vielleicht wäre da sogar was dran, aus Sicht der DiBa. Ich hab aber die Kundensicht, und mag mich nicht gängeln und zu unbequemen wiederkehrenden manuellen Schritten zwingen lassen. Stellt sich jetzt nur noch die Frage, wie ich mein DiBa Depot möglichst kostengünstig umgezogen bekomme... Gibt's da ne direkte Möglichkeit, oder muss man tatsächlich alle Posten verkaufen und anderswo wieder einkaufen, mit doppelten Transaktionsgebühren?

Zum Screenscraping: klar geht das, zb bei StarMoney, was ich vorher verwendet habe. Ändert aber nichts daran, dass das ne technische Krücke ist angesichts von HBCI, von zweifelhafter Zuverlässigkeit, und mit ständigem Pflegeaufwand.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Depotverwaltung in Subsembly: welche Bank?

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 15:18 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von deepc


Stellt sich jetzt nur noch die Frage, wie ich mein DiBa Depot möglichst kostengünstig umgezogen bekomme... Gibt's da ne direkte Möglichkeit, oder muss man tatsächlich alle Posten verkaufen und anderswo wieder einkaufen, mit doppelten Transaktionsgebühren?


Scheint nicht sooo problematisch zu sein; schau mal hier:

Gruß
Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Depotverwaltung in Subsembly: welche Bank?

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 21:12 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von eMWe
Scheint nicht sooo problematisch zu sein; schau mal hier:


Perfekt - danke.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Depotverwaltung in Subsembly: welche Bank?

 · 
Gepostet: 07.04.2010 - 15:45 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von deepc
Zitat geschrieben von eMWe
Scheint nicht sooo problematisch zu sein; schau mal hier:


Perfekt - danke.



...und??

Wo bist Du nun gelandet?
Wie hat es geklappt?

Gruß
Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Depotverwaltung in Subsembly: welche Bank?

 · 
Gepostet: 07.04.2010 - 19:52 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von eMWe
...und??

Wo bist Du nun gelandet?
Wie hat es geklappt?


Kann ich leider noch nicht berichten. Ich will weiterhin zur Comdirect wechseln, wenn niemand dringend abrät. Aber davor steht die "Hürde", beim Rathaus die Meldebescheinigung zu besorgen und dann bei der Post das PostIdent-Verfahren loszutreten. Dazu konnte ich mich bisher nicht überwinden. Würd mich nicht wundern, wenn ich das noch so lang verschleppe, bis ich im Spätsommer wieder nen gültigen Perso hab (da gibt's ja immerhin ne Deadline, wenn man nicht auf die "Vorteile" des "neuen" Perso steht).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Depotverwaltung in Subsembly: welche Bank?

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 11:52 Uhr  ·  #17
Hallo,

tut mir leid, diesen alten Thread hervorzukramen. Aber weiß jemand, ob die ING-DiBa mittlerweile die Depotfürhung über HBCI gestattet?

Liebe Grüße

Bonilla
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Depotverwaltung in Subsembly: welche Bank?

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 11:53 Uhr  ·  #18
Nope, leider immer noch nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Depotverwaltung in Subsembly: welche Bank?

 · 
Gepostet: 12.08.2011 - 11:59 Uhr  ·  #19
Vielen Dank!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Depotverwaltung in Subsembly: welche Bank?

 · 
Gepostet: 13.08.2011 - 00:50 Uhr  ·  #20
Bei der Gelegenheit kann ich ja nun mal sagen, dass ich es inzwischen bis zur Comdirect geschafft habe. Ob das Depot problemlos über HBCI zu verwalten ist, kann ich aber trotzdem nicht sagen. Habe nämlich zu spät gemerkt, dass die Comdirect Gebühren nimmt, wenn mal 3 Monate lang keine Transaktion stattgefunden hat. Dann vielleicht lieber ohne HBCI und ohne Kosten, wenn man's bei Investments mit Kostolany hält: anlegen und erstmal schlafen legen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0