Vereinigte Volksbank - missing user confirmation

Keine Verbindung in keiner Konstellation

Benutzer
Betreff:

Vereinigte Volksbank - missing user confirmation

· 
Gepostet: 29.09.2009 - 13:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nachdem ich nun mehrfach mit meiner Bank und der Hotline ohne Erfog telefoniert habe, versuche ich es mal hier.

Also, ich habe mir die Bankix Software von der CT (Heise Verlag) runtergeladen und zusammen mit Hibiscus gestartet.

Anschliessend neue Konfiguaration angelegt. Und keine Verbindung. Fehler beim Testen des Sicherheitsmediums.

Bis zur PinAbfrage kommt er. Die EInstellungen bin ich mit der Bank durchgegangen. Bei dem Filter für dieÜbertragung waren die sich nicht sicher. Habe aber beides probiert.

Bin bei der GAD in MS. Mobile TAN und Browser geht seit Jahren schon. Lt. Hotline wäre das egal. HBCI und TAN wären zwei mögliche Verfahren.
Logauszug;
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
1. Error:
[bpd] no version, no userid or no data found, skipping update
2. Error
[upd] no version, no userid or no data found, skipping update
3. Error
[29.09.2009 12:58:07] can not determine message size, trying to detect automatically
[29.09.2009 12:58:08] message seems not to be encrypted; tring to parse it as DialogInitAnonRes message
4. Error
[29.09.2009 12:58:09] data NOT sent because of missing user confirmation
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Kann doch nicht sein. So klein ist die Bank doch auch nicht mehr, dass die völlig aus der Bahn schiessen. ;)
Danke im Vorraus für eure Mühe!
tsunami
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

Re: Vereinigte Volksbank - missing user confirmation

· 
Gepostet: 29.09.2009 - 13:13 Uhr  ·  #2
Hi,

ich hab zwar keine Ahnung von Bankix, aber der Error bzgl der fehlenden BPD/UPD lässt mich vermuten, dass der Bankrechner nicht so recht weiß, wer du bist. Ist deine Kennung definitiv im Programm vorhanden?

Gruß
Benutzer
Betreff:

Antwort

· 
Gepostet: 29.09.2009 - 13:19 Uhr  ·  #3
Hi,

das ist schnell! :)

Als Benutzerkennung soll lt. Anleitung die Kundennummer eingetragen werden (=Kontomummer -2 letzten Ziffern).
Als Kundenkennung die VR Kennung oder die Kontomummer.
Wenn das richtig ist, sollte es stimmen.
Bankix baut mit Hibiscus auf. PW ist recht lang (12 Zeichen). Obs daran liegt?
Oder Tan geht nicht und nur HBCI ist möglich...

Gruß
tsunami
Benutzer
Herkunft: irgendwo
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2009 - 13:24 Uhr  ·  #4
Hi Tsunami,

Also als Passwort kommt bei PIN/TAN nur die 5stellige PIN in Frage.
Ein 12 stelliges Passwort kann da also nicht sein.
Bei HBCI mit Sicherheitsdatei wird das Passwort nicht mit an die Bank übertragen.

MFG Jaques1901
Benutzer
Herkunft: RLP
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2009 - 13:26 Uhr  ·  #5
Ok vielleicht sollten wir ersteinmal konkretisieren, was du nutzt?

HBCI mit Sicherheitsdatei/Chipkarte oder die VR Kennung mit PIN und iTAN-Bogen (alternativ MobileTAN)?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2009 - 13:27 Uhr  ·  #6
Die PIN habe ich mal Sicherheitsgründengeändert. Weil eine fünfstellige Zahl finde ich als Passwort ein Witz. ;(

Ich check das mal eben mit der GAD ab... Mom..
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2009 - 13:38 Uhr  ·  #7
DANKE! Das wars. 12 Zeichen nimmt der gar nicht. Nach 5 Zeichen springt der im Browser auf Anmelden! Die restlichen 7 Zeichen werden abgeschitten. Ohne Fehler! Und bei Hibiscus nimmt der halt die vollen 12 Zeichen und vergleicht die mit 5 Zeichen!. )
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2009 - 14:22 Uhr  ·  #8
Da ich nicht zur GAD gehöre, weiß ich jetzt natürlich nicht, was die tatsächlich unterstützen.

Bei FIDUCIA kann ich mehr als 5 Zeichen verwenden, musste aber das hier beachten:
http://hibiscus.berlios.de/dok…_6_stellen

Hylli
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2009 - 15:21 Uhr  ·  #9
Mist. Zu früh gefreut!
Wollte gerade eine Überweisung tätigrn. Es kam keine Abfrage nach der TAN.

>Fehler beim Ausführen der Überweisung an Fun Automobile: Unbekannter Fehler

Falsches Verfahren gewählt?
OK Korrigiert!
Tut. ;)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.09.2009 - 15:22 Uhr  ·  #10
Die von Dir gemeldeten Auszüge aus dem Logfile sind ziemlich irrelevant für das eigentliche Problem:

Zitat
1. Error:
[bpd] no version, no userid or no data found, skipping update
2. Error
[upd] no version, no userid or no data found, skipping update

Das sind nur "Hinweise" (keine Fehler) von Hibiscus, die besagen, dass irgendwelche Datenbankinhalte nicht aktualisiert werden können/müssen, weil die entsprechenden Daten noch niemals von der Bank abgefragt wurden.

Zitat
3. Error
[29.09.2009 12:58:07] can not determine message size, trying to detect automatically

Eine Debug-Meldung aus HBCI4Java, die besagt, dass HBCI4Java in der empfangen HTTP-Antwort-Nachricht keinen "Content-Length"-Header gefunden hat und nun selbst herausfinden muss, wie lang die Nachricht ist. Kein Problem für HBCI4Java :-)

Zitat
[29.09.2009 12:58:08] message seems not to be encrypted; tring to parse it as DialogInitAnonRes message

Auch nur eine Debug-Meldung, dass die empfangene Nachricht nicht verschlüsselt war (was bei anonymen Dialogen völlig i.O. ist) und die Nachricht deshalb als Plaintext-Nachricht eines bestimmtes Typs interpretiert wird. Ebenfalls nichts ungewöhnliches.

Zitat
4. Error
[29.09.2009 12:58:09] data NOT sent because of missing user confirmation

Das besagt nur, dass HBCI4Java keine Informationen über die HBCI-Eigenheiten Deiner Bank an den HBCI4Java InfoPoint Server schickt, weil Du dem nicht zugestimmt hast (bzw. weil diese Zustimmung in Hibiscus per default deaktiviert ist). Ebenfalls nur eine Debug-Ausgabe.

Nun frage ich mich gerade, warum Du ausgerechnet diese paar Debug-Meldungen aus den hundert anderen herausgepickt hast und hier als mögliche Fehlerursachen verkaufen willst, anstatt das vollständige Logfile zu liefern... ;-) Anhand der von Dir geposteten Daten ist jedenfalls überhaupt nicht klar, was überhaupt der Fehler ist - geschweige denn dessen Ursache.

Grüße
-stefan-
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0