Kein Abruf bei der DKB

Fehler beim Erzeugen des Jobs KUmsAll

 
kittekatkatze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Kein Abruf bei der DKB

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 16:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei mir klappt der Zugriff auf ein Konto bei der DKB nicht. Das Sicherheitsmedium wurde erfolgreich getestet (HBCI mit PIN/TAN), HBCI-Version ist 2.2.
Folgende Meldungen erscheinen bei dem Versuch, die Umsätze abzufragen:

[29.09.2009 16:13:13] DKB-Internetkonto [Deutsche Kreditbank Berlin]: Lade HBCI-Sicherheitsmedium
[29.09.2009 16:13:13] DKB-Internetkonto [Deutsche Kreditbank Berlin]: Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[29.09.2009 16:13:13] DKB-Internetkonto [Deutsche Kreditbank Berlin]: Erzeuge HBCI-Handle
[29.09.2009 16:13:13] DKB-Internetkonto [Deutsche Kreditbank Berlin]: Öffne HBCI-Verbindung
[29.09.2009 16:13:14] hole nutzerspezifische Daten
[29.09.2009 16:13:14] fetching UPD
[29.09.2009 16:13:14] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[29.09.2009 16:13:14] signiere HBCI-Nachricht
[29.09.2009 16:13:19] verschlüssele HBCI-Nachricht
[29.09.2009 16:13:19] [highlight=red][warn] could not insert the following user-defined data into message: Crypted.CryptHead.SecProfile.version=2[/highlight]
[29.09.2009 16:13:19] [highlight=red][warn] could not insert the following user-defined data into message: Crypted.CryptHead.SecProfile.method=PIN[/highlight]
[29.09.2009 16:13:21] creating a connection to https://hbci-pintan-by.s-hbci.de:443/PinTanServlet and checking the certificate
[29.09.2009 16:13:21] versende HBCI-Nachricht
[29.09.2009 16:13:21] warte auf Antwortdaten
[29.09.2009 16:13:21] waiting for response
[29.09.2009 16:13:21] entschlüssele Antwortnachricht
[29.09.2009 16:13:21] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[29.09.2009 16:13:21] beende Dialog
[29.09.2009 16:13:21] erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[29.09.2009 16:13:21] signiere HBCI-Nachricht
[29.09.2009 16:13:21] verschlüssele HBCI-Nachricht
[29.09.2009 16:13:21][highlight=red][glow=red] [warn] could not insert the following user-defined data into message: Crypted.CryptHead.SecProfile.version=2[/glow][/highlight]
[29.09.2009 16:13:21] [highlight=red][warn] could not insert the following user-defined data into message: Crypted.CryptHead.SecProfile.method=PIN[/highlight]
[29.09.2009 16:13:21] versende HBCI-Nachricht
[29.09.2009 16:13:21] warte auf Antwortdaten
[29.09.2009 16:13:21] waiting for response
[29.09.2009 16:13:22] entschlüssele Antwortnachricht
[29.09.2009 16:13:22] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[29.09.2009 16:13:22] Dialog beendet
[29.09.2009 16:13:23] DKB-Internetkonto [Deutsche Kreditbank Berlin]: Aktiviere HBCI-Job: "Umsatzabruf DKB-Internetkonto, Kto. XXXXXXXXXX [Deutsche Kreditbank Berlin]"
[29.09.2009 16:13:23][highlight=red][glow=red] Fehler beim Ausführen der HBCI-Aufträge org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen des Jobs KUmsAll[/glow][/highlight]
[29.09.2009 16:13:23] null
[29.09.2009 16:13:23] Beende HBCI-Übertragung
[29.09.2009 16:13:23] [highlight=red][glow=red]HBCI-Übertragung mit Fehlern beendet[/glow]
[/highlight]
Was läuft falsch?
Danke für Eure Hilfe

Heinz
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10992
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kein Abruf bei der DKB

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 17:42 Uhr  ·  #2
Loesche mal die PIN/TAN-Config in Hibiscus und lege sie anschliessend nochmal neu an. Verwende dann die Einstellungen, wie sie im Wiki angegeben sind: http://hibiscus.berlios.de/dok…_agpin_tan

Dann sollte es gehen ;)
kleiner77
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 779
Dabei seit: 08 / 2004
Betreff:

Re: Kein Abruf bei der DKB

 · 
Gepostet: 29.09.2009 - 18:31 Uhr  ·  #3
@kittekatkatze: Die von Dir markierten Warnungen sind ungefährlich - sie beziehen sich nur auf die Tatsache, dass bestimmte Features aus FinTS-3 in HBCI-2.x noch nicht zur Verfügung stehen und HBCI4Java hier Meldungen ausgibt, dass bestimmte Datenfelder in HBCI-2.x-Nachrichten noch nicht existieren...

Der eigentliche Fehler steckt irgendwo zwischen den Zeilen am Ende - versuch erst mal willows Hinweis zu folgen und versuch es dann nochmal. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, sollte ein ausführlicheres Log (~/.jameica/jameica.log) aufschlussreicher sein.

-stefan-
kittekatkatze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kein Abruf bei der DKB

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 18:38 Uhr  ·  #4
Danke für Eure schnelle Hilfe. Das Problem saß aber wahrscheinlich vor der Tastatur. Fehler dürfte ein - wegen mehrmaliger Falscheingabe der PIN - gesperrtes Konto gewesen sein. Jetzt klappt der Zugriff. :D

Allerdings erhalte ich immer noch eine Fehlermeldung: "Nicht alle empfangenen Umsätze konnten gespeichert werden. Bitte prüfen Sie das System-Protokoll". Hängt das mit den Kreditkartenumsätzen zusammen?
Schade, daß diese nicht angezeigt werden können.

Heinz
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10992
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Kein Abruf bei der DKB

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 18:56 Uhr  ·  #5
Welche Hibiscus- und Jameica-Version nutzt du? Kann es sein, dass die nicht aktuell sind? Mit Jameica 1.8/Hibiscus 1.10 sollte auch das Abrufen dieser Umsaetze (sollten jene sein, bei denen die Kontonummer mehr als 10 Stellen hat) klappen.
kittekatkatze
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Kein Abruf bei der DKB

 · 
Gepostet: 30.09.2009 - 20:37 Uhr  ·  #6
@willow:

Jameica: 1.7
Hibiscus: 1.9
Dann werd ich schnell mal updaten, die neue Version hat ein paar nette Eigenschaften, die die Handhabung erleichtern.

Vielen Dank für die klasse Arbeit, die Du machst.

Heinz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0