Hashwerte stimmen nicht überein

Bank oder Software - wer hat Schuld?

Neuling
Betreff:

Hashwerte stimmen nicht überein

· 
Gepostet: 01.10.2009 - 15:04 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich wollte heute mittels des Programms Mein Verein 2010 (WISO) ein Konto einrichten mit HBCI / FinTS 3.0, RDH-2 und das ganze mittels einer Schlüsseldatei auf einem USB-Stick. Bank ist die GLS-Bank (43060967).
Hat auch alles soweit gut funktioniert, allerdings stimmt der Hashwert des online geholten Schlüssels nicht mit dem von der Bank mit den Zugangsdaten geschickten Hashwert überein. Die Hotline der Bank hat gesagt ich hätte alles richtig gemacht und das Problem müßte auf Seiten der
Software liegen. Die WISO Hotline hat sich noch nicht abschließend geäußert...
Was meint Ihr? Wo liegt das Problem? Software oder Bank?
Benutzer
Herkunft: irgendwo
Betreff:

Re: Hashwerte stimmen nicht überein

· 
Gepostet: 01.10.2009 - 15:08 Uhr  ·  #2
Hallo captainmichel,

also wenn du mich fragst Software, ich denke die Software arbeitet hier noch mit alten Bankdaten, ggf noch einem alten Schlüssel.

MFG

Jaques1901
Benutzer
Herkunft: Sachsen
Betreff:

· 
Gepostet: 01.10.2009 - 20:46 Uhr  ·  #3
Mir begegnen ab und zu mal ähnliche Fragen von Kunden. I.d.R wird in diesen Fällen versucht, den öffentlichen Schlüssel der Bank mit dem eigenen öffentlichen Schlüssel zu vergleichen.

Tschau
Majo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2009 - 11:05 Uhr  ·  #4
Hallo Captainmichel,

hast Du schon einmal die Internet-Adresse der Bank in deinem HBCI-Kontakt kontrolliert? Evtl. hat die Software eine alte Verbindung zur BLZ abgespeichert und diese muss manuell abgeändert werden.
Ein weiterer Hinweis könnten die HBCI-Version und das HBCI-Profil geben. Ist die Version von Software und Bank kompatibel?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.10.2009 - 12:40 Uhr  ·  #5
Hallo Captainmichel,

da die Software mit DDBAC zusammenarbeitet, würde ich mal behaupten, dass du noch eine alte DDBAC-Version installiert hast. Schau mal in deiner Systemsteuerung - Homebanking Kontakte - und dann je nach installierter Version entweder der Reiter "Herstellerhinweise" oder unten links "Über ddbac". Die aktuelle Version ist die 4.3.26.0
Falls die Version alt ist, kannst du dir das Update von www.ddbac.de unter Downloads ( rechts oben ) herunterladen.
Mit der neuen Version sollte es dann gehen.

Gruß

Bea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0