Pecunia Update- Funktion und aktualisieren der Bankzugänge

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Pecunia Update- Funktion und aktualisieren der Bankzugänge

 · 
Gepostet: 02.10.2009 - 12:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin erst seit kurzem auf MAC OS X umgestiegen und nutze seitdem Pecunia sls Banking- Programm.
Da ich vom T- Online- Banking unter Windows eine automatische Update- Funktion des Programms und auch der Bankzugänge kenne (wird automatisch angepasst, wenn die Bank irgendetwas an den Zugangsparametern ändert), wollte ich mal fragen, wie das bei Pecunia gehandhabt wird.
Wenn ich die Funktion "Pecunia Update anklicke, erscheint immer eine Fehlermeldung und einmal musste ich ein Konto löschen und wieder neu erstellen, weil keine Umsatzabfrage und keine Überweisung mehr durchgeführt wurden und auch der Abruf der Kontendaten unter Konteneinstellungen mit einer Fehlermeldung endete. Nach dem Neuanlegen läuft jetzt alles wieder. Vielen Dank im voraus für eine hoffentlich möglich Antwort

Gruß Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: pecuniabanking.de
Beiträge: 423
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Pecunia Update- Funktion und aktualisieren der Bankzugän

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 00:22 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Frank.K

Da ich vom T- Online- Banking unter Windows eine automatische Update- Funktion des Programms und auch der Bankzugänge kenne (wird automatisch angepasst, wenn die Bank irgendetwas an den Zugangsparametern ändert), wollte ich mal fragen, wie das bei Pecunia gehandhabt wird.
Wenn ich die Funktion "Pecunia Update anklicke, erscheint immer eine Fehlermeldung und einmal musste ich ein Konto löschen und wieder neu erstellen, weil keine Umsatzabfrage und keine Überweisung mehr durchgeführt wurden und auch der Abruf der Kontendaten unter Konteneinstellungen mit einer Fehlermeldung endete. Nach dem Neuanlegen läuft jetzt alles wieder. Vielen Dank im voraus für eine hoffentlich möglich Antwort

Gruß Frank

Hallo Frank,
auch Pecunia hat eine autom. Updatefunktion. Wenn du einen Fehler kriegst wäre es hilfreich zu wissen welchen. Du kannst für das Problem auch gerne einen Bugreport erfassen, auf der Pecunia Homepage steht, wie das geht.
Viele Grüße, Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Pecunia Update- Funktion und aktualisieren der Bankzugänge

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 11:35 Uhr  ·  #3
Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort. Als Fehlermeldung erscheint folgendes:

"Update Error

Pecunia can't be updated when it's running from a read- only volume like a disk image or an optical drive. Move Pecunia to your Applications folder, relaunch it from there and try again."

Die Installation ist allerdings so, dass nach dem Download automatisch ein Ordner Pecunia erstellt wird aus dem ich dann das Programm starte. Der Ordner ist wie so ein Festplatten- Symbol auf dem Schreibtisch. Wenn ich jetzt versuche, Das Programm aus diesem Ordner in den Ordner Programme zu ziehen ist das nur ein kopieren, weil das Programm ja schon fertig installiert ist und das Ergebnis ist die gleiche Fehlermeldung. Auch der Versuch diesen ganzen Ordner in Den Programme- Ordner zu ziehen schlägt fehl.Wo mache ich hier was falsch? Wie gesagt, das Programm funkrioniert nach dem Download und dem automatischen Entpacken. Nur selten sind auch bei Version 0.2.7. noch vereinzelte Abstürze bei der Umsatzabfrage. Ich hoffe, du kannst mit meinem Durcheinander etwas anfangen, wie gesagt, ich habe erst seit kurzem ein MAC Book.
Vielen Dank im voraus!

Schönes Wochenende
Gruß Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Installation unter OS X

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 12:12 Uhr  ·  #4
Hallo Frank,

unter OS X gibt es zwei Arten, Programme zu "installieren". Eine ist mit Hilfe des Installationsprogramms, dann muss in der Regel auch ein Passwort eingegeben werden. Notwendig ist diese Verfahrensweise bei allen Programmen, die im System selbst etwas installieren müssen.

Die zweite (Standard-)Variante der "Installation" ist das einfache Kopieren von Programmen in den Programm-Ordner. Wenn man eine Datei mit der Endung .dmg herunterlädt, ist das quasi eine virtuelle Festplatte, auf der in der Regel nur das Programm ist, aber kein Platz um Daten zu schreiben.

Wenn du jetzt Pecunia heruntergeladen hast und das "Festplattensymbol" für Pecunia erscheint, solltest du das Programm auf deine eigentliche Platte ziehen (in den Ordner Programme oder auch auf den Schreibtisch, das ist letztlich eine Geschmacksfrage, und zumeist keine technische). Wenn du dann Pecunia aus dem Ordner Programme heraus aufrufst, gibt es auch keine Probleme mit dem Update - denke ich.

Viel Erfolg!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Pecunia Update- Funktion und aktualisieren der Bankzugänge

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 12:50 Uhr  ·  #5
Hallo shochhaus,

danke für deine schnelle Antwort!
Es funktioniert!
Obwohl ich es nicht ganz verstehe, denn genau diese zweit Methode habe ich ja auch schon probiert und trotzdem hat es nichts gebracht, aber vielleicht habe ich dabei doch irgendwas versaubeutelt. Wie dem auch sei Hauptsache es funktioniert jetzt. Vielen Dank noch mal für Deine schnelle Hilfe!

Tschüss und schönes Wochenende Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Pecunia Update- Funktion und aktualisieren der Bankzugänge

 · 
Gepostet: 03.10.2009 - 15:51 Uhr  ·  #6
Hallo,

um noch mal auf die Update- Funktion zurück zu kommen, heißt das, ich brauche dann zukünftig keine neue Version mehr von der Website herunter laden, auch nicht wenn dann mal eine Version mit 1.X.X. oder höher erscheint?

Gruß Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: pecuniabanking.de
Beiträge: 423
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Pecunia Update- Funktion und aktualisieren der Bankzugän

 · 
Gepostet: 05.10.2009 - 21:57 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Frank.K
Hallo,
um noch mal auf die Update- Funktion zurück zu kommen, heißt das, ich brauche dann zukünftig keine neue Version mehr von der Website herunter laden, auch nicht wenn dann mal eine Version mit 1.X.X. oder höher erscheint?
Gruß Frank

Genau!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Pecunia Update- Funktion und aktualisieren der Bankzugänge

 · 
Gepostet: 06.10.2009 - 10:12 Uhr  ·  #8
Danke,

das hört man gern!

Gruß Frank :D :D :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0