VR-NetWorld auf Windows 7

steinbeisser
Benutzer
Herkunft: Bayern
Betreff:

VR-NetWorld auf Windows 7

· 
Gepostet: 13.10.2009 - 11:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen
läuft VR-Networld auch unter Windows 7 ?
Ich möchte von meinen alten Rechner Daten auf Windows 7 übernehmen.Ich habe eine Vollversion 4.0 vorliegen.
Was muss man alles beachten?

gruß
steinbeisser
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: VR-NetWorld auf Windows 7

· 
Gepostet: 13.10.2009 - 12:53 Uhr  ·  #2
Hi Steinbeisser,

bei mir daheim läuft die VRNWS ohne Probleme unter Windows 7.
Wichtig ist, dass als Basis eine vistafähige Version genommen wird, da Windows 7 auf den gleichen Sicherheitskonzepten aufsetzt.

Gruß

Holger
keksausmainz
Benutzer
Herkunft: Mainz
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2009 - 13:44 Uhr  ·  #3
Bei mir hat's funktioniert: Habe den Programmordner einfach rüberkopiert, und den Ordner in "Gemeinsame Dokumente" (wo die Backups etc. liegen)

Hatte vorher XP.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.10.2009 - 14:00 Uhr  ·  #4
Hallo Keks aus Mainz,

dann stell mal eine Kerze auf, dass sich später keine Probleme ergeben!
Seit Vista ist es nicht so einfach möglich ein Programm einfach ins Programmverzeichnis zu kopieren!

Gruß

Holger
keksausmainz
Benutzer
Herkunft: Mainz
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2009 - 14:43 Uhr  ·  #5
Das stimmt schon, aber da ich ja die XP Version hatte, denke ich funktioniert es. Aus Win7 werde ich es wohl nicht mehr rauskopieren.

Aber wie gesagt: Ich hoffe, dass es weiterhin läuft :D

Offiziell empfehle ich natürlich auch mal eine frische Installation. 😉
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2009 - 14:51 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von keksausmainz
Das stimmt schon, aber da ich ja die XP Version hatte, denke ich funktioniert es. Aus Win7 werde ich es wohl nicht mehr rauskopieren. :

Die XP Version ist völlig egal! Der Unterschied kam mit Vista und ob Du jetzt etwas rumkopierst ist ebenfalls egal. Jedes Update kopiert etwas im System nur trifft es in deinem Fall -wenn es schlecht läuft - auf einen undefinierten Bestand. Wie schon gesagt, seit Vista ist das Kopieren nicht mehr so einfach möglich. Alle nicht authoriserten Kopierversuche werden umgebogen und es sieht nur so aus, als ob der Koipiervorgang erfolgreich war. Dumm wird es, wenn dann authorisierte Kopiervorgänge folgen, d.h. einige Daten auch da landen, wo sie vorgesehen sind. So kommte es zu einem Mischmasch der Versionen.
Hier im Forum gibt es genügend Fälle, wo genau das passiert ist! Was nicht bedeutet, dass es bei Deiner Installation so kommt. Nur soltest Du das im Hinterkopf haben, da Dir sonst niemand effektiv helfen kann.

Gruß

Holger
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2009 - 15:54 Uhr  ·  #7
Gibts für die VR-Networld-Software schon eine offizielle Freigabe für Windows 7 ?

Ich glaube nicht.

Also wäre ich auch mit dem Installieren vorsichtig. Grade weil die VRNWSW so empfindlich ist, was das Betriebssystem angeht. (Siehe auch Vista und Version vor 3.32)

Aber ich lass mich auch gern eines Besseren belehren...
;-)
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2009 - 16:15 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Holzmichel
Gibts für die VR-Networld-Software schon eine offizielle Freigabe für Windows 7 ?

Ich glaube nicht.

Nein, gibt es nicht. Eine Freigabe zu erteilen, ohne dass man die finale Version eines Betriebssystem hat, halte ich für unseriös.
Da Windows 7 aber keine gravierenden (konzeptionellen) Änderungen beim Programmhandlinmg gegenüber Windows Vista aufweist, würde ich heir keine Probleme erwarten. Aus eigener Erfahrung kann ich zudem sagen, dass die VRNWS auf dem RC ohne Probleme läuft. Und as auch in eienr gemnischten Netzwerkumgebung.

Also wäre ich auch mit dem Installieren vorsichtig.

Grundsätzlich sollte man in der Tat bei neuen Betriebssystemen immer aufpassen! Dieser Run immer auf das neuste, oft unausgereifte System habe ich noch nie verstanden!

Grade weil die VRNWSW so empfindlich ist, was das Betriebssystem angeht. (Siehe auch Vista und Version vor 3.32)

Aber ich lass mich auch gern eines Besseren belehren...
;-)

Sorry, aber das ist Blödsinn! Die VRNWS ist hier keineswegs empfindlich! Sondern bei Vista wurden ein paar grundlegene Konzepte geändert, die bei allen Produkten, die sich nicht an die neuen Konzepte gehalten haben, bei Updates oder anderen Änderungen später zu Problemen führen konnten. Der große Unterschied war nur, dass es für die VR-NetWorld Software nie eine offizielle Empfehlung geben hat, installieren Sie das so oder dorthin und aktivieren Sie dort den Haken n ur damit die Version irgendwie ausserhalb der Schutzmechanismen unter Vista läuft.

Daher sind die auf die Nase gefallen, die ohne sich Gedanken über Vista zu machen, die VRNWS in einer älteren Version (Übrigens kleiner 3.20) unter Vista installiert haben.

Wenn man wusste, wie Visat funktioniert, kann man auch heute ohne Probleme eine Version 1.0 installieren und bis zur aktuellen Version 4.1 updaten (und das ohne das Getrickse!)

Wie geschrieben, da Windows 7 eine Weiterentwicklung auf Basis Windows Vista ist, sollte eine Version ab 3.2 keine Probleme bereiten.

Gruß

Holger
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2009 - 17:59 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Sorry, aber das ist Blödsinn! Die VRNWS ist hier keineswegs empfindlich! Sondern bei Vista wurden ein paar grundlegene Konzepte geändert, die bei allen Produkten, die sich nicht an die neuen Konzepte gehalten haben, bei Updates oder anderen Änderungen später zu Problemen führen konnten. Der große Unterschied war nur, dass es für die VR-NetWorld Software nie eine offizielle Empfehlung geben hat, installieren Sie das so oder dorthin und aktivieren Sie dort den Haken n ur damit die Version irgendwie ausserhalb der Schutzmechanismen unter Vista läuft.

Daher sind die auf die Nase gefallen, die ohne sich Gedanken über Vista zu machen, die VRNWS in einer älteren Version (Übrigens kleiner 3.20) unter Vista installiert haben.

Ich würde nicht immer gleich Aussagen als Blödsinn bezeichnen. Ich meinte mit meiner Aussage lediglich, dass es für die Version vor 3.20 (Du hast Recht es ist nicht 3.32) auch keine Freigabe für Vista gab und VRNWSW sich damals sehr "empfindlich" (z.T. wegen der von Dir richtig aufgeführten Gründe) verhalten hat. Ich wollte nur einen Vergleich zur heutigen Version ziehen, welche auch nicht für das "neue" Betriebssystem freigegeben ist.

Soweit ich mich erinnern kann geht es hier um die Installation unter Windows 7
(Auch wenn Windows 7 Vista ähnlich ist, ist das keine Garantie für einwandfreie Funktion der VRNWSW)

-> Meine Meinung <-
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2009 - 18:24 Uhr  ·  #10
Hi Holzmichel,

sorry, wie schon geschrieben, die VR-NetWorld Software hat sich keineswegs empfindlich gezeigt!
Deine Aussage habe ich als Blödsinn bezeichnet (ist nicht nett, aber mir fiel grade keine treffendere Bezeichnung ein), um deutlich zu machen, das die Aussage - so - schlicht falsch ist und vorallem einen völlig falschen Eindruck hinterlässt. Jede Software, die sich nicht an die Regeln für Vista hält und einfach in den Standardpfaden installiert wird, macht potentiell Probleme, sobald die Software in diesem Standardpfad upgedatet wird. Ganz deutlich wird es, wenn das Programm unter Vista seine Daten -wie sonst durchaus üblich- im Programmverzeichnis verwaltet und mehrere Windowsanwender die Software nutzen. Dann kommt es nämlich zu der Situation, dass die Leute auf unterschieldichen Daten arbeiten, ohne dass es transparent ist. Das ist aber keine "Empfindlichkeit" von irgendeinem Programm, sondern entspricht den Sicherheistmechanismen von Vista.

Daher haben damals viele Softwarehersteller ja die Vorgabe gemacht, nicht unter C:\Programme installieren und kompatibilitätsmodus XP aktivieren und mit Adminrechten ausführen. Das hat die Sicherheitsmechanismen von Vista umgangen und so hat es mit Programmen, die so installiert wurden, auch selten Probleme gegeben. Wurde aber so nicht installiert galt das gleiche wie bei der VR-NetWorld Software und umgekehrt! Jeder der die VRNWS so installiert hätte, hätte auch keine Problem gehabt (aber die Software würde nicht wirklich Vista konform laufen).

Dieses Sicherheitskonzept war mit Vista komplett neu! Damit galten die Regeln, die man vorher kannte nicht mehr und einfach so installieren konnte also später zu Problemen führen -bei allen Produkten.

Hier hat sich bei Windows 7 nichts Grundsätzliches mehr geändert! Daher ist die Wahrscheinlichkeit bei der Installation einer Vistafähigen Version unter Windows 7 probleme auftreten deutlich geringer als beim Schritt von XP nach Vista.
Grundsätzlich hast Du aber sicherlich recht! Es hat schon seinen Grund, warum Softwarehersteller unterstützte Betriebssysteme vorgeben und man ist mit einer frei gegebenen Version vor unliebsamen Überraschungen sicherer als mit Produkten, die hierfür nicht frei gegeben sind!

Gruß

Holger
Holzmichel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2009 - 10:25 Uhr  ·  #11
Ich glaube, dass wir beide im Prinzip das gleiche meinen ....

:winke:
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0