Marktanteile der Banking-Software

Benutzer
Herkunft: Oberschwaben
Betreff:

Marktanteile der Banking-Software

· 
Gepostet: 18.10.2009 - 20:59 Uhr  ·  #1
Weiß jemand etwas über die Marktanteile der verschiedenen Bankingprodukte? Würde mich gerade interessieren wie viel Prozent welche Software hat.
Oder gibt/gab es hier schon einmal ein Umfrage wer was benutzt?
Benutzer
Betreff:

Re: Marktanteile der Banking-Software

· 
Gepostet: 18.10.2009 - 21:19 Uhr  ·  #2
Hi Manukanu,

das hängt davon ab, wer zählt und wie gezählt wird.
Das "Problem" ist, dass es nur Aussagen von einigen (eher einem) Hersteller gibt (rate mal was der sagt...).

Unabhängige oder gar objektive Zahlen für ganz Deutschland gibt es nicht. Wozu auch, es sagt nichts über die Qualität einer Software aus. (Doer würdest Du dir den Golf holen, nur weil es das meist verkaufte Auto ist?....sag bitte nicht, das Du einen fährst 😉)

Gruß

Holger

Gruß

Holger
Benutzer
Herkunft: Oberschwaben
Betreff:

· 
Gepostet: 18.10.2009 - 21:46 Uhr  ·  #3
Ich besitze gar kein Auto. Lasse mich nur vom Mercedes herumfahren.

Wenn die Hersteller fragen, dann ist klar das die das ganze recht einseitig betrachten. Aber ich habe gehofft, dass hier unabhängige bereits eine Umfrage gemacht haben.
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2009 - 08:20 Uhr  ·  #4
Hallo,

die Rechenzentren selbst könnten ganz einfach eine Statistik der tatsächlich verwendeten Softwareprodukte erstellen. Denn jede Anwendung meldet sich bei HBCI mit einer Produktkennung am Server an. Man müsste das nur auswerten.

Ich weiß nicht, ob das rechtlich evtl. Probleme geben könnte. Aber viele Web-Site-Betreiber (wie z.B. auch Heise) geben doch auch regelmäßig Statistiken über den Anteil der "besuchenden" Web-Browser heraus. Und das ist auch nichts anderes.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0