Import sehr alter Datenbestand (SFIRM 2.0D)

innocent
Benutzer
Betreff:

Import sehr alter Datenbestand (SFIRM 2.0D)

· 
Gepostet: 20.10.2009 - 15:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte gerne einen sehr alten Datenbestand in SFIRM32 wiederherstellen. Diese stammt noch von Version 2.0D, ist also DB-Version 2.119.

Wenn ich diesen Datenbestand mit dem aktuellen SFIRM32 importieren möchte, klappt das auch soweit, nur erhalte ich dann die folgende Fehlermeldung beim Starten:

Zitat

Die von Ihnen verwendete Datenkbank muss seit dem 1.1.2002 konvertiert werden!
In der aktuellen Programmversion ist das Umstellungsprogramm nicht mehr enthalten.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Datenbestand trotzdem importieren kann?

Andere Idee von mir wäre: Die alte Version 2.0D zu installieren und dort die Datenbank wieder herzustellen und dann zu konvertieren. Jedoch liegt mir diese alte Version nicht mehr vor. Weiß einer vielleicht zufällig, wie das "Umstellungsprogramm" in diesem Zusammenhang heißt?

Gibt es noch eine Möglichkeit an die alte Version 2.0D zu kommen?

Gruß
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Import sehr alter Datenbestand (SFIRM 2.0D)

· 
Gepostet: 20.10.2009 - 15:23 Uhr  ·  #2
Ich vermute das ist die Euro-Umstellung :)
Das Datum passt wie die Faust aufs Auge. Da muss mit Sicherheit eine Version D, I, J, K oder ähnliches her, um wenigstens die Währungsumstellung vorzunehmen. Das Konvertiertool wird nicht mehr mit ausgeliefert. Das alte Datenbankformat an sich auf die neue Version umzustellen sollte auch eine aktuelle Version 2.2.2 schaffen.
innocent
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2009 - 15:50 Uhr  ·  #3
Ich hatte ja bereits gesagt, dass die Umstellung auf das neue Datenbankformat der Version 2.2.2 funktioniert hat.

Ich bin auch auch der Meinung, dass es sich hierbei um die Euroumstellung handelt.

Wie heißt denn das besagte Konvertiertool bzw. welche EXE ist das? Vielleicht finde ich noch gesicherte Programmverzeichnisse auf meinen Bändern, um die Konvertierung anzustoßen.
innocent
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2009 - 16:01 Uhr  ·  #4
by the way:

Eine 2.0i SP1 hätte ich vorliegen. Wenn ich das neu installiere und nun die *.mdb ins Datenverzeichnis kopiere bzw. überschreibe, dann erhalte ich beim SFIRM die Fehlermeldung, dass die Datenbankversion von der Datenbankversion der aktuellen Version abweicht. Es werden auch die genauene Versionsnummern genannt. Soll und Ist...

Die Version 2.2 macht die Anpassung automatisch. Wie kann ich denn erstmal die Anspassung an das aktuelle Datenbankformat in einer alten 2.0i erreichen?

Von der Konvertierung (Euro-Umstellung) will ich mal vorerst gar nicht reden.

Meine Hoffnung geht dahin, dass ich erstmal die Anpassung des Datenbankformats für die 2.0i SP1 erreiche, um dann damit die Umstellung auf den EURO zu erreichen. Natürlich vorausgesetzt, dass die Konvertierung (Euro-Umstellung) in der 2.0i SP1 noch enthalten ist.
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2009 - 16:09 Uhr  ·  #5
Die älteren Versionen konnten nachträglich noch keine Datenbanken aus Vorgängerversionen übernehmen.

Im Prinzip müsste man ein leeres Verzeichnis nehmen, da die mdb-Dateien reinpacken und dann mit der Verion 2.0i SP1 ins dieses Verzeichnis installieren. Während des Setups findet die Konvertierung auf die neue Datenbankversion statt und anschließend kann man hoffentlich die Euro Umstellung vornehmen.

Wichtig ist eben, das die Umstellung der Datenbankversionen früher nur durch das Setup möglich war.
innocent
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2009 - 16:22 Uhr  ·  #6
Zitat
Im Prinzip müsste man ein leeres Verzeichnis nehmen, da die mdb-Dateien reinpacken und dann mit der Verion 2.0i SP1 ins dieses Verzeichnis installieren. Während des Setups findet die Konvertierung auf die neue Datenbankversion statt und anschließend kann man hoffentlich die Euro Umstellung vornehmen.

Genau das habe ich gemacht. In ein leeres Datenverzeichnis die *.mdb Dateien kopiert, dann die 2.0i SP1 mit der setup.exe installiert und dort das soeben erstellte Datenverzeichnis ausgewählt. Musste ich sogar, sonst hätte es sich gar nicht erst installieren lassen.

Konvertiert wurde aber während des Setups nichts, sonst würde ja dann beim erstmaligen Starten von SFIRM32 nicht die Fehlermeldung kommen, dass die DB-Versionen unterschiedlich sind.
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.10.2009 - 16:55 Uhr  ·  #7
Hm, dann bin ich ein wenig ratlos. Wenn die Datenübernahme auf dem Wege scheitert, könnte das auch die Euro Umstellung sein. Ist alles sehr lange her...

Es gibt zwar Support Tools zum Anpassen und Konvertieren der Datenbankversionen in Richtung nach oben, aber die Euro Umstellung decken die zumindest heute IMHO nicht mehr ab.

Frag mal deinen netten Lizenzgeben, ggfs. kriegen die über den Hersteller noch ne D-Version aufgetrieben. Mit etwas Glück klappt das.
EB
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.10.2009 - 13:06 Uhr  ·  #8
Hallo,

die Eurokonvertierung war nur bis zur Version 2.0h enthalten.
Du brauchst also z.B. eine 2.0e, 2.0f, 2.0g oder 2.0h (egal, welches Servicepack dort jeweils enthalten ist), diese bekommst Du, wie bereits von Captain Frag geschrieben, über Deinen Lizenzgeber.

Folgendermaßen sollte das dann funktionieren:
- 2.0d installieren, Deine alten Datenbanken dort hinein kopieren.
- Update auf 2.0e (bzw. 2.0f, 2.0g oder maximal 2.0h ohne Servicepack) installieren, dabei findet das Datenbankupdate automatisch statt.
- SFirm32 starten, Euroumstellung vornehmen.
- Update auf Deine aktuell vorhandene SFirm32-Version installieren.

Eine andere Möglichkeit kenne ich bei einer solch alten Datenbankversion nicht...

Gruß
EB
big-p
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2009 - 07:36 Uhr  ·  #9
Ich hätte sogar noch eine 1.61 im Schrank. Seit dieser Zeit ist alles fein säuberlich für den Fall der Fälle archiviert ;)

Frage deinen Lizenzgeber - dieser kann sich an den Hersteller wenden
innocent
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.10.2009 - 18:53 Uhr  ·  #10
Vielen Dank für die rege Beteiligung und die großartige Hilfe hier im Forum. Jetzt muss ich nur noch eine SFIRM 2.0d auftreiben. Wer helfen kann, kann sich gerne bei mir melden :)
innocent
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2009 - 14:02 Uhr  ·  #11
Mir ist freundlicherweise eine SFIRM 2.0d zur Verfügung gestellt worden. Für alle, die der Lösungsweg interessiert:

SFIRM 2.0d installiert, Datensicherung wiederhergestellt, EURO-Umstellung vorgenommen und dann die aktuellste SFIRM 2.2.2 PL 18 drüber installiert (Update).

Vielen Dank ans Forum!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0