Migration von moneyplex zu Pecunia

yesman
Benutzer
Betreff:

Migration von moneyplex zu Pecunia

· 
Gepostet: 31.10.2009 - 09:34 Uhr  ·  #1
Ich verwende moneyplex und möchte zu Pecunia wechseln.
Wie bekomme ich meine Daten von moneyplex nach Pecunia migriert?
fmms
Benutzer
Betreff:

Re: Migration von moneyplex zu Pecunia

· 
Gepostet: 09.08.2010 - 20:02 Uhr  ·  #2
Dieser Beitrag ist schon alt. Aber ich überlege auch, ob es die Möglichkeit gibt. Ich befürchte die Dateien im mdaten/ Verzeichnis lassen sich nicht so einfach lesen, doch vielleicht könnte man ja mit dem XML-Export weiterkommen...

yesman, hast du es geschafft?
aquamaniac
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 11.08.2010 - 20:26 Uhr  ·  #3
Kann Moneyplex denn die Daten nicht exportieren?

Gruss
Martin
yesman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2010 - 16:19 Uhr  ·  #4
Hi.

@aquamaniac
Es gibt zwar eine Export-Funktion ("XML-Export für moneyplex für Windows und Linux"), aber die erzeugt nichts Verwertbares.

@fmms
Nein, ich habe es leider nicht geschafft.
:-(

P.S.: Das Problem hatten hier wohl auch schon andere. moneyplex: Fehlende Exportformate
aquamaniac
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2010 - 16:49 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von yesman

@aquamaniac
Es gibt zwar eine Export-Funktion ("XML-Export für moneyplex für Windows und Linux"), aber die erzeugt nichts Verwertbares.

Was meinst Du mit "nichts verwertbares"? Stehen nicht alle Daten in der XML-Datei? Wenn doch, koennte man da sicher einen Importer in AqBanking einbauen, denn XML-Dateien koennen wir ja grundsaetzlich lesen...

Gruss
Martin
yesman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2010 - 17:01 Uhr  ·  #6
cut
yesman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2010 - 17:03 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von aquamaniac
Was meinst Du mit "nichts verwertbares"? Stehen nicht alle Daten in der XML-Datei? Wenn doch, koennte man da sicher einen Importer in AqBanking einbauen, denn XML-Dateien koennen wir ja grundsaetzlich lesen...

Damit meine ich, dass in der erzeugten Datei nicht das drin steht was man erwarten würde: XML.
Ich kann daher auch nicht sagen, ob die Daten vollständig sind, weil ich sie gar nicht lesen kann.

Hier mal der Anfang einer Datei...
Code
RUP1.0®»ÇÎ n%"?J¼Vöò€æ~ÍXMLDocV´µRûÂaSó%u17e-eÚ_ièÕhíÙ=∆xà~Üê}«´tÕG‰ï≥ÆÒrôÔ»#{jÁ∏ë†Àˆ≈¥≠∆∏TB$A>ü
hΩ™∏PÄæx±†¨%∞5®<2†L≤≠H§ìÆ;,}B>Aà⁄‰Lzãã=>ämßGÍL È,œΩ9sbY%∆∞{∂K©~Uú–}ºày¬cù?<·fif›ù‹Ii6˝”≥≠¯◊5T8S/.
@úPG~aÿ^JZµ˘mæÑf¨¿«vv÷&¯Çzòsé°avk–F†´d∑ä[˜Í´Oa]ÍØ”*∑)ÍQ⁄IÆíπd[2ÍG˘ÈX4”Äè/É ÄÖ ”Ô0Ö˚ßÀ⁄ÿπ îbÏ‘≈aKH®‡-M–mVh˜tËf*Ï©‘lÉƯ…´sw™|…ÿ{.icëj”bxÁa#°Ä?ñp6Ƶf"Kùy|?ˆ´.Q7∂¬H R‚ü«BÃC°M± £lòŸU•möï¶⁄˚0§+áu|ã¥m.-,q˘ˆ yæ3[9Ùq◊άöÔk rY!œˇé—]ÌıãgèöXæ«2Ö"®Ø∆M€≠]â·Óî/†ª˙JÚÅÛ´µ8À¸’∏‹Y¶$2™.yËÌ⁄kóƒcT•xüÈ2I üC‘ŒflWp±Ú§(ƒ  "ÍOFv1º7à)7ŸHâÕ…ç’fi±L¥éHªÇ´ñ——+åŸnÓWlQ»ÿBå  trM?‰Ë-‡¸ÁT5ÖÑÊçΩ$ÚDWÇáp˚ú≥E…N◊cˇÜΩÈ¢˜û∆
aquamaniac
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2010 - 17:16 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von yesman

Hier mal der Anfang einer Datei...
Code
RUP1.0®»ÇÎ n%"?J¼Vöò€æ~ÍXMLDocV´µRûÂaSó%u17e-eÚ_ièÕhí��Ù=∆xà~Üê}«´tÕG‰ï≥ÆÒrôÔ»#{jÁ∏ë†Àˆ≈¥≠∆∏TB$A>ü
hΩ™∏�PÄæx±†¨%∞5®<2†L≤≠H§ìÆ;,}B>Aà⁄‰Lzãã=>ämßGÍL È,œΩ9sbY%∆∞{∂K©~Uú–}ºày¬cù?<·fif›ù‹Ii6˝”≥≠¯◊5T8S/.
@úPG~aÿ^JZµ˘mæÑf¨¿«vv÷&¯Çzòsé°avk–F†´d∑ä[˜Í´Oa]ÍØ”*∑)ÍQ⁄IÆíπd[2ÍG˘ÈX4”Äè/É ÄÖ ”Ô0Ö˚ßÀ⁄ÿπ îbÏ‘≈aKH®‡-M–mVh˜tËf*Ï©‘lÉƯ…´sw™|…ÿ{.icëj”bxÁa#°Ä?ñp6Ƶf"Kùy|?ˆ´.Q7∂¬H R‚ü«BÃC°M± £lòŸU•möï¶⁄˚0§+áu|ã¥m.-,q˘ˆ yæ3[9Ùq◊άöÔk rY!œˇé—]ÌıãgèöXæ«2Ö"®Ø∆M€≠]â·Óî/†ª˙JÚÅÛ´µ8À¸’∏‹Y¶$2™.yËÌ⁄kóƒcT•xüÈ2I üC‘ŒflWp±Ú§(ƒ  "ÍOFv1º7à)7ŸHâÕ…ç’fi±L¥éHªÇ´ñ——+åŸnÓWlQ»ÿBå  trM?‰Ë-‡¸ÁT5ÖÑÊçΩ$ÚDWÇáp˚ú≥E…N◊cˇÜΩÈ¢˜û∆

Oha, also das versteht man bei Matrica unter "XML" ;-))

Ja, sorry, da koennen wir dann auch nichts von importieren :-/
Das wird wohl so ein internes Format sein mit Verschluesselung und was weiss ich nicht alles...

Gruss
Matin
yesman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2010 - 17:27 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von aquamaniac
Oha, also das versteht man bei Matrica unter "XML" ;-)

Ja, sorry, da koennen wir dann auch nichts von importieren :-/
Das wird wohl so ein internes Format sein mit Verschluesselung und was weiss ich nicht alles...

Ich war auch wenig begeistert von diesem sog. "XML"-Format. :(
aquamaniac
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2010 - 17:29 Uhr  ·  #10
Ich habe inzwischen mal nach dem "RUP1.0" gegoogelt (dem Anfang der Datei), und da trifft man auf Hinweise, das dieses Problem offenbar schon seit Moneyplex 2007 bekannt ist (und da steht dann auf einer Seite auch, dass nur die teure Business-Variante zum normalen Export in der Lage waere).

Wenn sich das bis heute nicht geaendert hat, koennte das auch einen Grund haben, den man niemandem unterstellen moechte :-)

Aber vielleicht wird das ja gleich richtiggestellt...

Gruss
Martin
fmms
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2010 - 13:11 Uhr  ·  #11
Hat schon mal jemand in mdaten/Konten.bdb geguckt. Von der Datei Endung könnte es eine Berkley DB sein. Es findet sich einige Male der String BLOB in der Datei ...
yesman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2010 - 19:44 Uhr  ·  #12
Wenn ich das richtig auf die kürze sehe beginnt der Header Segment einer Berkley DB aber nicht mit "MBDB BLOB
aquamaniac
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2010 - 19:52 Uhr  ·  #13
Hmm,

ich habe gerade noch einmal nachgesehen, und scheinbar hat die Standard-Version von Moneyplex ueberhaupt keine Export-Funktionalitaet?

Es gibt zwar den besagten XML-Export (und damit wird auch auf der Seite geworben), aber das ist ja wie wir festgestellt haben ueberhaupt kein XML... Es ist jedenfalls nicht von externen Anwendungen lesbar, taugt also nicht zum Import in eine andere Anwendung...

Also ehrlich gesagt haette ich da schon meine Probleme mit, einer Anwendung meine Finanzdaten anzuvertrauen, wenn die sie mir nicht wieder rausrueckt... Ich meine das bietet ja doch so ziemlich jedes andere Programm...

Gruss
Martin
yesman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2010 - 20:13 Uhr  ·  #14
Da hast Du recht. Aber das der Export nicht wie erwartet funktioniert, habe ich erst jetzt bemerkt wo ich davon weg will. :(
fmms
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2010 - 23:23 Uhr  ·  #15
Rautka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2010 - 12:46 Uhr  ·  #16
Die Frage eines Datenexports war für mich auch lange ein K.O.-Kriterium für Moneyplex, seit Version 2009 ist das aber nicht mehr so. Zumindest ab der pro-Version gibt es für Buchungen und Kategorien einen csv-Export. Dieser ist bei den Buchungen zwar nicht Komma- oder Semikolon-separiert, ein Tab tut es aber auch. Einziger Nachteil - interne Umbuchungen werden ohne Kategorie exportiert. Insofern bin ich mir sicher, meine Daten im Notfall "befreien" zu können.

@yesman: Kann es sein, dass Du eine ältere Version nutzt. Bei mir wird das matrica-eigene Format MXL genannt, genau wie im Handbuch. In den screenshots im Handbuch steht noch XML. Lesbar wird es dadurch natürlich auch nicht.

Viele Grüße
Rautka
yesman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2010 - 13:24 Uhr  ·  #17
Ich hab noch die Standard Version von 2008.
macemmi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2010 - 22:02 Uhr  ·  #18
Ich habe übrigens in die Version 0.2 jetzt eine Importfunktion eingebaut. Die wird mit dem nächsten Build (0.2.11) verfügbar sein. Damit sollte es zumindest an Pecunia nicht scheitern...
aquamaniac
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.09.2010 - 23:13 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von macemmi
Ich habe übrigens in die Version 0.2 jetzt eine Importfunktion eingebaut. Die wird mit dem nächsten Build (0.2.11) verfügbar sein. Damit sollte es zumindest an Pecunia nicht scheitern...

Eine Importfunktion fuer Moneyplex? Oder eine generelle Importfunktion?
yesman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.09.2010 - 07:53 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von macemmi

Das ist Spitze! Super! :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0