FinTS - HBCi mit RDH10 und Quicken 2002

Benutzer
Betreff:

FinTS - HBCi mit RDH10 und Quicken 2002

· 
Gepostet: 05.11.2009 - 13:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
entgegen allen Befürchtungen kann man definitiv mit Quicken 2002 auch noch Banking mit FinTS - HBCI betreiben. Ich habs gerade erfolgreich umgestellt.
Meine Bank hat das bisherige HBCI 2.01 eingestellt und auf FinTS mit RDH10 umgestellt.
Recherchen in diesem Forum haben mir sehr geholfen.
Ich musste lediglich den DDBAC-Client aktualisieren und habe jetzt Version 4.3.27.0
Einfach die Installationsdatei runterladen und ausführen:
http://www.datadesign.de/download/DDBAC/DDBAC.EXE

Ich bekam von meiner Bank eine neue Benutzerkennung. Also vor Beginn der Umstellung bei der Bank nachfragen, ob es bei der alten Benutzerkennung bleibt bzw. eine neue erfragen.

Für die Umstellung ist es unerheblich, welches Finanzprogramm man für den Homebanking Kontakt/Dialog verwendet. Entscheidend ist NUR der DDBAC-Client.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
- Die frisch herungergeladene DDBAC.exe ausgeführt.
- den alten (nicht mehr funktionierenden) Hombanking-Kontakt kpl. gelöscht (Systemsteuerung / Homebanking Kontakte : Kontakt/Kontoverbindung markieren und ENTFERNEN), und sicherheitshalber das System neu gebootet, damit auch alle Puffer und Caches geleert sind.

- Systemsteuerung / Homebanking-Kontakte : NEU
- neue Benutzerkennung eingetragen und auch die Schlüsseldatei neu erzeugt. Ansonsten die entsprechenden Daten gem. Benutzerdialog eingetragen. Fertig!
Alles funktioniert wie gehabt, und das mit der "alten" Quicken 2002, denn offensichtlich ist für den Bankendialog ausschließlich der DDBAC-Client verantwortlich und das Quicken hat damit nur am Rande zu tun.
Damit habe ich mir nicht nur Geld für eine neue Quicken-Version gespart, sondern auch noch jede Menge Arbeit und Ärger.

Viel Spaß beim Banking :-)
Hans
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0