Hibiscus Probleme

Fehlermeldung beim Aktualisieren der Kontoumsätze

DrMartinus
Benutzer
Betreff:

Hibiscus Probleme

· 
Gepostet: 06.11.2009 - 08:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich benutze Hibiscus nun schon seit einiger Weile und habe etwas später auch das Plugin JVerein in Jameica eingebunden, da ich mit Hibiscus vor allem die Lastschriften der Mitgliedsbeiträge eines Vereins durchführen will. Hin und wieder soll natürlich auch der Kontostand und die Umsätze abgerufen werden.
Unter meiner OpenSuse Version 11.1, 64-bit, fand ich heraus, dass packman auch Jameica und Hibiscus anbietet, und zwar in einer neueren Version als ich installiert hatte. Also installierte ich die neuere Version, doch wurde nicht die aufgerufen, sondern die ich installiert hatte. ich arbeitete also noch eine Weile mit der alten Version weiter, bis mir das bewusst wurde. Meine Neugier trieb mich dazu, im K-Menü nach Jameica/Hibiscus zu suchen, und ich fand es da auch. Nun startete es die neue Version, fand auch die Daten wieder, nur nicht das Plugin JVerein. Also wieder zurück zur alten Version.
Dann installierte ich die neue JVerein-Version im Verzeichnis, wo YAST das Jameica installiert hatte. Nun konnte ich mit der neuen Version auch JVerein nutzen. Als ich aber einen Kontoumsatzabruf tätigen wollte, stellte ich fest, dass dort als Sicherheitsmedien nur die Chipkarte angegeben war. Da ich mit PIN/TAN arbeite, ging also gar nichts. Nach einiger Suche, ob ich nicht doch noch PIN/TAN als Sicherheitsmedium einrichten konnte, ging's wieder zurück zur andern, in meinem Home-Verzeichnis installierten Jameica. Doch dort klappte dann der Zugriff auf die JVerein-Daten nicht mehr. Also update aller Pakete: Jameica, Hibiscus und JVerein. Nun geht der Zugriff wieder. Ich konnte auch ohne Problme Lastschriften durchführen. Nur als ich den Kontoumsatz abrufen wollte, gab es wiederholt Warn- und Fehlermeldungen:

Code
[Fri Nov 06 07:44:16 CET 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[Fri Nov 06 07:44:16 CET 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] signiere HBCI-Nachricht
[Fri Nov 06 07:44:16 CET 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] verschlüssele HBCI-Nachricht
[Fri Nov 06 07:44:16 CET 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] versende HBCI-Nachricht
[Fri Nov 06 07:44:16 CET 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] warte auf Antwortdaten
[Fri Nov 06 07:44:16 CET 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] waiting for response
[Fri Nov 06 07:44:17 CET 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] entschlüssele Antwortnachricht
[Fri Nov 06 07:44:17 CET 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] überprüfe Signatur der Antwortnachricht

[Fri Nov 06 07:44:17 CET 2009][WARN][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] message has no signature
[Fri Nov 06 07:44:17 CET 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Dialog beendet
[Fri Nov 06 07:44:17 CET 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIFactory$Worker.run] executing check for job KUmsAll
[Fri Nov 06 07:44:17 CET 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted] merge window: Wed Oct 07 00:00:00 CEST 2009 - now

[Fri Nov 06 07:44:17 CET 2009][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIFactory$Worker.run] error while processing job result
java.lang.NoSuchMethodError: org.kapott.hbci.GV_Result.GVRKUms.getFlatData()Ljava/util/List;
  at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIUmsatzJob.markExecuted(HBCIUmsatzJob.java:162)
  at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.handleResult(AbstractHBCIJob.java:157)
  at de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIFactory$Worker.run(HBCIFactory.java:547)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$4.run(GUI.java:821)

[Fri Nov 06 07:44:17 CET 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIFactory$Worker.run] executing check for job SaldoReq
[Fri Nov 06 07:44:17 CET 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCISaldoJob.markExecuted] saldo fetched successfully
[Fri Nov 06 07:44:17 CET 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[Fri Nov 06 07:44:17 CET 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[Fri Nov 06 07:44:17 CET 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIFactory.stop] stopping hbci factory
[Fri Nov 06 07:44:17 CET 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIFactory.stop] init listener
[Fri Nov 06 07:44:17 CET 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIFactory.stop] finished
[Fri Nov 06 07:44:17 CET 2009][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIFactory$2.run] executing listener
[Fri Nov 06 07:44:23 CET 2009][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2$1.handleEvent] closing background task monitor snapin

Das ist zwar nur ein Ausschnitt des Log, aber hoffentlich ausreichend. Kann mir jemand dabei helfen? Es wundert mich, dass kurz vorher noch die Lastschrift ohne Probleme durchgeführt wurde...
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus Probleme

· 
Gepostet: 06.11.2009 - 10:35 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von DrMartinus
Unter meiner OpenSuse Version 11.1, 64-bit, fand ich heraus, dass packman auch Jameica und Hibiscus anbietet, und zwar in einer neueren Version als ich installiert hatte. Also installierte ich die neuere Version, doch wurde nicht die aufgerufen, sondern die ich installiert hatte. ich arbeitete also noch eine Weile mit der alten Version weiter, bis mir das bewusst wurde.

Ich rate dir davon ab, Jameica und Hibiscus doppelt installiert zu halten (einmal manuell und einmal via Packman). Da Hibiscus keine Downgrades unterstuetzt kann es zu Fehlern kommen, wenn du von aktuelleren Versionen wieder zurueck auf aeltere wechselst.

Meine Neugier trieb mich dazu, im K-Menü nach Jameica/Hibiscus zu suchen, und ich fand es da auch. Nun startete es die neue Version, fand auch die Daten wieder, nur nicht das Plugin JVerein.

Weil das vermutlich nicht mit ueber Yast installiert wurde.

Als ich aber einen Kontoumsatzabruf tätigen wollte, stellte ich fest, dass dort als Sicherheitsmedien nur die Chipkarte angegeben war.

Die Sicherheitsmedien sind bei der RPM-Version auf mehrere Pakete aufgeteilt. Installiere noch das Paket "hbci_passport_pintan".

ging's wieder zurück zur andern, in meinem Home-Verzeichnis installierten Jameica.

ich empfehle dir DRINGEND, nicht dauernd zwischen den Versionen zu wechseln. Entscheide dich fuer eine Variante.

Nur als ich den Kontoumsatz abrufen wollte, gab es wiederholt Warn- und Fehlermeldungen:

Installations-Fehler bei der manuellen Installation. Kopiere nie eine neuere Version von Jameica und Hibiscus ueber die alte Version drueber. Loesche stattdessen das Programmverzeichnis und gehe wie bei einer Neuinstallation vor. Siehe auch http://hibiscus.berlios.de/doku.php?id=support:update

Es wundert mich, dass kurz vorher noch die Lastschrift ohne Probleme durchgeführt wurde...

Du solltest dringend dieses Installations-Durcheinander entwirren.
kleiner77
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2009 - 16:16 Uhr  ·  #3
Zitat
java.lang.NoSuchMethodError: org.kapott.hbci.GV_Result.GVRKUms.getFlatData()Ljava/util/List;

Diese Fehlermeldung deutet genau darauf hin, dass etwas durcheinander geraten ist. Eine Softwarekomponente (Hibiscus) versucht, eine Funktion einer anderen Komponente (HBCI4Java) aufzurufen, wobei die Versionen der beiden Komponenten nicht zusammenpassen. Bei einer sauberen Hibiscus-Installation passiert das nicht, weil jede Hibiscus-Version explizit die richtigen Versionen aller benötigten Komponenten mitbringt...

-stefan-
DrMartinus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.11.2009 - 17:09 Uhr  ·  #4
Alles klar, ich entschuldige mich für den Aufruhr. Habe beide Versionen deinstalliert und nur die in meinem Home Verzeichnis neu installiert, da ich hier dann auch JVerein zur Verfügung habe, und nun funktioniert's. Danke für den Hinweis!
Ich glaube nicht, dass die Tatsache, zwei Installationsorte (die Versionen waren ja im Grunde identisch) vorliegen zu haben, die Problemursache war, sondern einzig und allein die Tatsache, dass ich die neuen Versionen einfach in die vorhandenen Verzeichnisse reinkopierte. Da hatte ich die Anweisungen nicht ordentlich genug studiert.
Nochmals Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0