HBCI-Banking mit Chipkarte - bei allen Banken möglich?

Unter welchen Voraussetzung es möglich?

king_ben
Benutzer
Betreff:

HBCI-Banking mit Chipkarte - bei allen Banken möglich?

· 
Gepostet: 09.11.2009 - 17:17 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe zwar schon einiges gelesen und die Forensuche bemüht, aber vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Also:

Ich möchte eigentlich gerne Onlinebanking mit Kartenleser nutzen. Ich habe mehrere Girokonten bei
-.comdirect
-DKB
-Postbank
-SKG

Ich habe nun online gelesen, dass zum Beispiel die .comdirect keine Chipkarten fürs Onlinebanking anbietet. Heißt das, dass es bei denen gar nicht möglich wäre oder nur, dass ich mir die Karte woanders besorgen müsste? Würde es reichen, eine Chipkarte von einer der Banken (oder einem Drittanbieter) zu haben und sie für alle zu benutzen?

Ich bin mir sicher, dass das für Euch trivial ist, aber ich blick einfach nicht mehr durch. Sorry.

Viele Grüße
Ben
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: HBCI-Banking mit Chipkarte - bei allen Banken möglich?

· 
Gepostet: 09.11.2009 - 17:38 Uhr  ·  #2
Hi Ben,

deine Frage ist keineswegs trivial, da es keine allgemeingültige Antwort hierzu gibt.

Die -meiner Meinung nach - beste Orientierung gibt dir die Bankenübersicht auf subsembly.com.
Alle Banken, bei denen ein DDV oder ein RDH Profil eingetragen ist, funktionieren prinzipiell auch mit einer Chipkarte.
Bei den Sparkassen und VR Banken muss man aber schauen, ob diese die Chipkarte auch aktiv anbieten (da diese eigenständig sind, ist es der einzelnen Bank überlassen, wie sie sich da aufstellt).

Steht da RDH 1, kannst Du ohne Wissen der Bank eine Chipkarte nutzen (ausser bei den VR Banken, da ist das Profil in Kürze komplett abgeschaltet).
Bei DDV, RDH 3 und RDH 7 geht es immer nur mit der Bank. Bei RDH 5, 8 und 9 hängt es davon ab, ob die Bank die Kartennummer im System hinterlegen muss (bei VR Banken der Fall).

Gruß

Holger
vader
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2009 - 17:39 Uhr  ·  #3
Hallo,
in der Regel bieten nur "richtige Banken" HBCI Karten an,
die Billigheimer (Direktbanken) schaffen oft nicht mal HBCI Pin/Tan sondern bieten nur eine Webseite an.
Genrell muss die Karte zum Verfahren passen das die Bank verwendet (ergo bei der Bank nachfragen und beziehen)
Mehr Infos gibts auch unter:

http://www.hbci-zka.de/institute/institut_auswahl.htm

Gruß,
Vader
king_ben
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.11.2009 - 18:13 Uhr  ·  #4
Hallo und danke für Eure Antworten!

Interessant finde ich, dass DKB und SKG RDH-1 (laut subsembly) oder DDV (laut FinTS) unterstützen, die zur Commerzbank gehörende .comdirect und die Postbank (die ich, @vader, von denen noch am ehesten für eine "richtige Bank" gehalten hätte) aber nur PIN/TAN. Bei FinTS konnte ich die .comdirect sogar gar nicht finden.

Also wird das wohl nichts mit sicherer Nutzung aller meiner Girokonten dank Kartenleser. Irgendwie habe ich inzwischen nicht mehr das Gefühl, dass die Banken daran interessiert wären. :-(

Danke & viele Grüße
Ben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0